Bremsen ? EBC oder Power stop

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fahre seit kurzem auch die Z36 Beläge mit neuen originalen MOPAR Scheiben - sehr ruhig, kein quietschen o.ä.

Einziges "Problem": Fahre ich Linkskurven, habe ich ein leicht schleifendes Geräusch mit jeder Umdrehung - kann beim Geradeauslauf dann aber recht schnell wieder weg.

Hat das jemand schon mal gehabt?
 
Radlager in Ordnung
:/
 
Vor kurzem wurde die HA vollständig neu aufgebaut - machte vor dem Wechsel der Bremsen keine Geräusche.

VA wurde auch komplett neu aufgebaut - auch hier waren zuvor keine Geräusche.

Wenige Tage bevor ich die Bremse gemacht hab, war ich zum Tausch der Bremsflüssigkeit in der Werkstatt - die haben dabei auch alles durchgeschaut (inkl. Radlager) - war dabei, nichts auffälliges.

Es ist auch nicht durchgehend - es ist vielmehr je Umdrehung unterschiedlich laut, als würde eine Scheibe nicht komplett rund laufen (jedoch keine Vibrationen o.ä. spürbar - läuft sehr ruhig).

Dachte eher daran, dass der Sattel nicht ganz sauber freigibt.

Das Geräusch kommt von vorne rechts (hört sich zumindest so an).
 
Warum Mopar Scheiben ?
Da die PowerStop Scheiben sehr teuer sind (Zumindest der Versand nach DE + Zoll und Steuern). Mein Mechaniker des Vertrauens meinte, dass die MOPAR Scheiben sehr gut halten und die damit nur gute Erfahrung gemacht haben.
 
Da die PowerStop Scheiben sehr teuer sind (Zumindest der Versand nach DE + Zoll und Steuern). Mein Mechaniker des Vertrauens meinte, dass die MOPAR Scheiben sehr gut halten und die damit nur gute Erfahrung gemacht haben.
Meine Powerstop waren Versandkostenfrei
;)


und meine Mopar Scheiben waren krumm ohne Ende, nicht mal geschenkt hätte ich wieder Mopar drauf gebaut, deshalb frag ich.
 
Scheibentyp und Klötzer sollten schon zusammen Eins sein.
:/
Warum das? Letztendlich sind das alles Grauguss-Scheiben - wir reden ja hier von üblichen Bremskomponenten und nicht von Motorsport-Anwendungen, in welchen das noch nachvollziehbar wäre.

Zumal es durchaus sehr weit verbreitete Praxis ist, auf OEM-Scheiben oder Scheiben anderer Hersteller Beläge nach eigenem Geschmack zu fahren (kenne ich insbesondere noch aus BMW Zeiten sehr gut).

Mein Mechaniker verbaut diese Kombination häufig, da die Z36 Beläge sehr gut sind und die MOPAR-Scheiben damit gut funktionieren.
 
Das tun leider die PowerStop auch…

Aber ich würde auch nur die Kombi fahren und keinen Mix.
Hatte oft vorher Probleme mit verzogenen Scheiben. PS drauf und für immer Ruhe.

Wichtig! Tauscht immer die Lagerhülse des Bremssattels beim Belagwechsel mit (kostet einen 5er). Dann gut Fett drauf und die Sättel zentrieren sich gescheit. Ansonsten neigt die Innenseite zum vorzeitigen Verschleiß.
 
Ich fahre i.d.R. 2x Beläge auf einer Scheibe,lass mir aber die Scheiben abziehen beim Belagwechsel.
 
Habt ihr die PS nur mit Scheiben+Klötze oder auch die Bremssättel gefordert.
Dachte ich fahre hinten die originalen weiter und vorne die PS +Sättel?
Was meint ihr?
 
Habt ihr die PS nur mit Scheiben+Klötze oder auch die Bremssättel gefordert.
Dachte ich fahre hinten die originalen weiter und vorne die PS +Sättel?
Was meint ihr?
Ich nur Scheiben und Beläge von PS. Meine Sättel waren okay.
 
Sind meine auch, dachte nur das die von PS irgendwie mehr Power ausüben?
 
Die PS sind einfach nur Remanufactured. Das sind alte Originalsättel, die neu aufgearbeitet wurden und nett in rot lackiert. Wenn dein Sattel eh kaputt ist, kannst du die mit tauschen. Ansonsten raus geschmissenes Geld.

Vor allem war bei meinen Sätteln damals der Sitz nicht gefräst und es hing noch dick Lack drauf. Musste ich erst nacharbeiten, damit die gut saßen.
 
Da die PowerStop Scheiben sehr teuer sind (Zumindest der Versand nach DE + Zoll und Steuern). Mein Mechaniker des Vertrauens meinte, dass die MOPAR Scheiben sehr gut halten und die damit nur gute Erfahrung gemacht haben.
???

Mopar Scheiben: 2-3 mal voll in die Eisen und die Dinger sind krumm. Habe ich selbst schon ein paar mal die Erfahrung gemacht.
 
???

Mopar Scheiben: 2-3 mal voll in die Eisen und die Dinger sind krumm. Habe ich selbst schon ein paar mal die Erfahrung gemacht.
Dito...2x Voll in die Eisen bei 130Kmh,aus die Maus,danach rubbeln beim Bremsen...Danke,nie mehr diese Teile.
:thumbdown:
 
..was ich bei meinen hinteren Mopar Scheiben so krass fand, die hatten noch genug Material drauf und waren nicht ansatzweise an der Verschleißgrenze, aber sorgten dafür das sich die ganze Karre schüttelt..
 
Oben