BRC - Prins Verdampfer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Dez. 2014
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Ort
Memmingen
Hallo Leutz,

ich lese immer wieder das man 2 Verdampfer nehmen sollte, allerdings lese ich dies fast ausschließlich bei Anlagen der Firma Prins.
Wie verhält sich das bei BRC Anlagen, gleiche Aussage? Bei Volllast Fahrten b.z.w. Hängerbetrieb sind 2 Verdampfer empfehlenswert?
Soweit ich von meinem Händler mitgeteilt bekommen habe, ist bei mir eine BRC Anlage mit "großem" Verdampfer verbaut.
Hat hier im Forum jemand eine BRC Anlage und kann dazu eine Aussage tätigen, was Fahrten mit "schwerem Hänger" unter Gasbetrieb angeht, bezüglich Rückschaltung auf Benzin?

mfg
Markus
 
Die frage ist wie .. Schatz rote jacke und Schwarze Schuhe oder grüne hose und die bluse offen...
Egal was du da sagst ist falsch..

Richtig ist.. Der richtige verdampfer ist der,der selbst beim Kickdown ausreichend gas liefern kann.

Hier sind diverse "historischen " erfahrungen vorhanden die sich immer noch halten.

BRC baute lange zeit nur Anlagen für 4-6 zylinder. Und da waren die bombe..
Prins machte sehr viele Erfahrungen durch grossvolumige Motoren und betrieb schnell ein ausreichendes Sizing.

Deutsche Sparfuchs baut 1Anlage in nen 8 Zylinder und bohr die Anlage dafür passend zurecht.
Der Pole haut da gleich 2 BRC rein und kommt in summe noch unterm preis für die German Anlage raus.

Der Trend geht sowieso immer mehr zur Direkteinspritzung da du dir da diverse "verschleissteile" sparst und rein technisch gesehen sofort auf Gas starten kannst.

Persönliche erfahrungen

Ford Explorer <- Prins anlage für 6 Zylinder 4 liter ... Nie probleme
Dodge Ram 2007 Sport 5,7 liter V8 <- Prins Anlage aufgerüstet mit Lambo verdampfer ... Nie Probleme
Dodge Ram Srt10 8,3 liter V10 <- 10 Zylinder. 2 BRC Anlagen verbaut .. Absolut keine probleme .. Allerdings ist die Anlage so programmiert dass sie bei Lastbetrieb auf Benzin umschaltet und bei " gondel-modus" wieder aud Gas geht.


Gruss peter
 
SCHNIPP...
Der Trend geht sowieso immer mehr zur Direkteinspritzung da du dir da diverse "verschleissteile" sparst und rein technisch gesehen sofort auf Gas starten kannst.

...SCHNAPP


Nicht ganz richtig!

Der Trend geht zur FLÜSSIGEINSPRITZUNG!

Direkteinspritzer haben wir nämlich nicht, wie z.B. die GDi-Motoren von Mistubishi
oder FSi von VW. Die Anlagen unterscheiden sich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht ganz richtig!

Der Trend geht zur FLÜSSIGEINSPRITZUNG!

Direkteinspritzer haben wir nämlich nicht, wie z.B. die GDi-Motoren von Mistubishi
oder TSFi von VW. Die Anlagen unterscheiden sich!


Das meinte ich ja ...

Ich hasse es wenn andere recht haben. :mrgreen:
 
SCHNIPP...

Ich hasse es wenn andere recht haben. :mrgreen:


Ich auch, deswegen geb' ich auch gerne das weiter, was ICH mir hab' reinziehen müssen...
8)
:mrgreen: :mrgreen:

Wobei, am Rande bemerkt, der Trend stark vom Können und Fachwissen der Werkstatt abhängt...
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben .. Mein 5.7 liter wurde mit nem grossen prins verdampfer bestückt. Ich hab damals auch viel diskutiert ... Bla bullshit das reicht nicht ..bla bla..

Mein gas Schrauber sagte nur ... Peter lass mich machen das ist nicht mein 1. 8 zylinder das passt ..

Und er hatte recht..
Gab nur mal probleme mit druckanpassung vom tanksystem im sommer .. War ne sache von sekunden...

Da er meinen aktuellen. Gasanlagenmässig betreut musste er aber auch zugeben... Gut gelöst.. Selbst die gasleitungen vom tank zu den beiden anlagen die der tüv bemängelte .. Fand er optimal ausgelegt...

Hier wurden 2 etwas dickere leitungen von hinten nach vorn gezogen um genug " kickdown" reserve zu haben...

Mit 2 Anlagen hab ich halt den vorteil .. Wenn eine defekt ist fahr ich halt eine benzin die andere gas :mrgreen:
 
Eben .. Mein 5.7 liter wurde mit nem grossen prins verdampfer bestückt. Ich hab damals auch viel diskutiert ... Bla bullshit das reicht nicht ..bla bla..

Mein gas Schrauber sagte nur ... Peter lass mich machen das ist nicht mein 1. 8 zylinder das passt ..

Und er hatte recht..

Genau so auch bei mir, wobei ich nix diskutiert habe, sondern einfach auf meinen Gasmann vertraut.

Selbst bergauf bei Kickdown mit 3,8t Bootstrailer (kein Schreibfehler) kein ruckeln oder sonst was - perfekt mit einen Verdampfer!
 
Früher gab es bei Prinz einen Verdampfer der die große Menge nicht liefern konnte. Den hat Prinz aber geändert. Der aktuell verfügbare kann den 5.7L Motor ohne Probleme alleine. Selbst bei kick down und oder Hänger Betrieb.

Hab in meinem auch Jürgen einen Verdampfer. Bis jetzt hat der alles geschafft, was ich ihm zugemutet habe.
 
Hallo
Bei meinem 2014 Durango RT Ist auch Prins mit einem Verdampfer drin selbst bei grösster Beschleunigung mit grossem Hänger kein Problem
Ich glaube auch das vieles an der Fachmännischen Einstellung liegt mfg dorota
 
Vielen Dank für die Infos.

Also kann man sagen, wenn der Wagen den Kickdown verträgt und hier keine Probleme zu erkennen sind, davon ausgegangen werden kann das es mit dem Verdampfer wie auch den Einstellungen hinhaut.

Mfg
Markus
 
Vielen Dank für die Infos.

Also kann man sagen, wenn der Wagen den Kickdown verträgt und hier keine Probleme zu erkennen sind, davon ausgegangen werden kann das es mit dem Verdampfer wie auch den Einstellungen hinhaut.

Mfg
Markus


Im Grunde hast Du recht, perfekt ist es, wenn Du einen langen Berg mit Vollgas ohne Mucken hochkommst.
Ok, kaum einer fährt so, aber können muss er das trotzdem.
Stell' Dir vor, Du fährst mit Maximalhänger eine steile Autobahnsteigung hoch,
und beim Überholen von trödeligen LKW geht Dir die Puste aus...
 
Im Grunde hast Du recht, perfekt ist es, wenn Du einen langen Berg mit Vollgas ohne Mucken hochkommst.
Ok, kaum einer fährt so, aber können muss er das trotzdem.
Stell' Dir vor, Du fährst mit Maximalhänger eine steile Autobahnsteigung hoch,
und beim Überholen von trödeligen LKW geht Dir die Puste aus...

Dann werde ich das mal demnächst Testen ... Danke
 
Oben