Bräuchte mal Hilfe. Heizung bleibt kalt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Aug. 2015
Beiträge
147
Reaktionspunkte
1
Ort
Breckerfeld
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Heizung.
( gen. 3 4, 7 Liter Bj 2002)
Meine Heizung bläst rechts nur lauwarm und links kalt.

Ich habe folgendes bis jetzt gemacht.

1. Neues Kühlwasser
2. Kühler reiniger neues Kühlwasser
3. Heizungskühler mit Wasserschlauch und Druckluft durchgeblasen
4. Komplette Heizung ausgebaut alle klappen sind ganz
Heizungskühler ist von Aussen frei.
5.Heizungskasten komplett gereinigt.

6. Keine Idee mehr
Heizung immer noch links kalt rechts lauwarm.
Frage. Kann der Heizungskühler von innen teilweise verstopft sein ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Oder der Wärmetauscher. Der sitzt rechts. Würde erklären, warum dort noch etwas warme Luft
kommt und auf der linken Seite nichts mehr.
Kein Durschsatz.
 
Ja ich meinte den Wärmetauscher im Heizungskasten.
Es kommt überall luft durch ich habe ja alles gereinigt.
Ich kann mir nur noch vorstellen das der Wärmetauscher nur noch teilweise warm wird .
Ich weiß leider nicht wie der Wärmetauscher von innen aufgebaut ist.
 
Der sieht aus wie ein kleiner Kühler und ist im ganzem Kunstoffsystem verbaut. Meistens sitzt er so ungünstig hinter dem Armaturenbrett das man dieses komplett ausbauen muß. Wo er beim Ram genau sitzt kann ich nicht sagen. Hier mal ein Foto von einem 99er Ram. Das Teil kann man bei Eby Kleinanzeiger bekommen.
https://i.ebayimg.com/00/s/NTc2WDEwMjQ=/z/6ecAAOSwLF1YA2Y5/$_72.JPG

Es gibt Reinigungsmittel mit denen man versuchen kann das System wieder frei zu bekommen. Ich vermute das er zugeschlickt ist.
 
Ich habe den gesamten Heizungskasten ausgebaut und auch den Wärmetauscher.
ArmaturenBrett ausgebaut und den Wärmetauscher in der Hand gehabt. Er ist von Aussen sauber und nicht beschädigt.
MEine Frage ist ob er von innen verstopft oder verkalkt sein kann obwohl der Wasserdurchfluss über die Leitung ( Zulauf / Ablauf ) funktioniert.
 
Würde da eher in richtung luftklappensteuerung gehen.
Das die warmluftklappe hängt oder nicht arbeiten will und deswegen nur lauwarme luft rauskommt

Was passiert wenn du die heizung auf scheibe oder fußraum stellst?



Gabs bei dem schon mehrzonenklimatisierung?temperaturfühler?hast du ne temperaturanzeige oder nur den drehregler?
 
Wie sieht eigentlich dein Ausgleichsbehälter aus? Braun und schlickig? Normalerweise dürfte kein Wasser durchlaufen wenn er dicht ist. Der Fehler liegt weiter davor. Früher wurde alles mit Bowdenzüge und Stangen mechanisch umgestellt. Heute eher elektrisch. Schau mal ob er überhaupt warmes Wasser vom Heizsystem bekommt wenn Du die Heizung voll aufdrehst. Oder ob überhaupt Wasser ankommt.
;)
 
Ich habe den gesamten Heizungskasten ausgebaut und auch den Wärmetauscher.
ArmaturenBrett ausgebaut und den Wärmetauscher in der Hand gehabt. Er ist von Aussen sauber und nicht beschädigt.
MEine Frage ist ob er von innen verstopft oder verkalkt sein kann obwohl der Wasserdurchfluss über die Leitung ( Zulauf / Ablauf ) funktioniert.

Lies dich da ein https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=2133

Und wenn du schon den Kasten raus hast, mach den Wärmetauscher gleich neu, kost nicht die Welt.
 
Alle klappen funktionieren
Heizungsschläuche im Motorraum sind beide warm

Entlüftet habe ich folgendermaßen
Kühler Deckel offen
Motordentlich laufen lassen
Dodge am Berg geparkt damit die Luft nach oben entweichen kann ich hoffe das war richtig
 
Es gibt am oberen kühlerschlauch am motoranschluss noch ne madenschraube zum entlüften wo evtl noch was rauskommt.aber im grunde wars schon richtig.

Was für ne klimasteuerung hast denn jetzt?nur drehregler oder was mit temperaturanzeige?
Es kann eigentlich nur n sensor sein der sagt das zu warm ist und entsprechend veranlasst das kalte luft kommt oder es funktioniert ne klappe nicht.

Selbst wenn der heizungskühler nur lauwarm wird müsste auch überall lauwarm rauskommen.
 
Wie warm ist die Luft die aus den Kanälen austritt die noch warm liefern?
Wenn die so warm ist wie erwartet, dann würde ich das Thema Lüftungsklappen noch nicht zur Seite legen.
Kenne mich jetzt mit dem Gen3 nicht spezifish aus, weiss aber das Chrysler zur gleichen Zeit im WJ/WG Klappen verbaut hat die eben seit einigen Jahren reihenweise in ihrer Vernakerung brechen und samit "hängen" bleiben auf einer Stellung... (warum/kalt).
Zumal wenn Du berichtest das beide Heizungsschläuche im Motorraum warm sind... so soll die wärme denn dann hin. Wenn der Tauscher zugegammelt ist kann man das ggf. mit einem Endoskop sehen.
 
Beim durch blasen des Heizungswärmetauscher kannst Du keine "zu Setzung" erkennen. Es ist ja kein duchgängiges Rohr da drin. Angenommen Dein Kühlernetz ist dicht, dann kommt immer noch Druckluft durch den oberen Teil des Kühlers durch . Genauso verhält es sich natürlich mit dem Kühlmittel und der größte Teil des Wärmetauschers bleibt kalt.
 
Was aber immernoch offen ist-warum ist eine seite kalt und die andere warm?
Selbst wenn der wärmetauscher zu ist muss doch überall die selbe "wärme" rauskommen

lauwarm !, kann es mir nur erklären das der obere Teil des Heater core ja heiß wird (weil da ja nen Durchfluss stattfindet, nur übers Kühlernetz nicht oder unzureichend). Hab erst vor kurzem beim Kumpel mit nen 2005er (genau die gleichen Symptome) den Heater mit Kalklöser/Reinigungsmittel längere Zeit gespühlt = wesentliche Besserung.
 
Es ist halt nicht einfach wenn man nicht Vorort ist. Da kann man leider nur spekulieren.
 
Es ist halt nicht einfach wenn man nicht Vorort ist. Da kann man leider nur spekulieren.

Erklär mir den Sinn eines Forums mit Hilfestellung Die wenigsten sind vor Ort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten.
1. Ich habe nur Drehregler keine elektronische Steuerung. Also fällt defekter Sensor raus.

2. klappen sind in Ordnung.

So wenn der Wärmetauscher ein Netz ist und es somit sein kann das vorne noch Kühlwasser durchgeht und der hintere Teil des Wärmetauscher kalt bleibt würde das auf meine Symptome passen.

ICh werde jetzt noch einen neuen Wärmetauscher bestellen und hoffen das es das war.

Aber eins ist sicher. Ich fahre zur Zeit den Dodge mit dem saubersten Kühlkreislauf und dem saubersten Gebläse :mrgreen:
 
Hallo, meine Heizung funktioniert wieder.
Es war der Wärmetauscher. Obwohl noch Wasser durch lief, wurde er nur noch auf 2 Rippen warm. Der Rest blieb kalt.
Danke für eure Unterstützung.
Gruß Jens
 
Da ich nun noch meine Klimaanlage wieder befüllen muss. Kann mir jemand sagen wieviel Kältemittel da rein kommt ???
 
Oben