Getriebeproblem echt kurrios

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Juni 2017
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Geeste
Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Zur Vorgeschichte:

Da mein Wärmetauscher kaputt war, habe ich mein Ram komplett von der Batterie getrennt + und -
Habe mir gedacht, wegen den Airbags wäre es besser.
Dann das komplette Armaturenbrett ausgebaut um an den Heizungskasten ran zu kommen und den Heizungskasten ausgebaut.
Was natürlich doof ist, das die Klimaanlage auch geleert werden muss, da der Verdampfer mit im Heizungskasten sitzt.
Weil ich den Kram eh schon raus hatte, habe ich den Verdampfer auch gleich neu gemacht.
Alles sauber gemacht, neuen Wärmetauscher und Verdampfer rein und alles wieder zusammen gebaut.
Dadurch das ich das Armaturenbrett ausgebaut habe, musste ich natürlich einige elektrische Verbindungen trennen, die ich aber zweifelsfrei
wieder richtig zusammen gesteckert habe.

So nun zu dem Problem, welches ich nicht verstehe...

Als ich alles wieder zusammen hatte, funktionierte alles super, Heizung funktioniert, Lüftung tut auch wieder überall weil ich noch eine Klappe im Heizungskasten repariert habe
aber mein Getriebe funktioniert nicht mehr richtig.
Dazu muss ich sagen, bevor ich ihn von der Batterie abgeklemmt habe, funktionierte das Getriebe tatellos...
Öl ist 4000 Meilen drauf, ist auch vom Füllstand super, riecht nicht und hat eine schöne Farbe.
Habe die suche hier im Forum genutzt und schon alles probiert, was hier beschrieben wurde, so wie Steuergerät resetten oder Batterie tauschen usw.
Nichts funktioniert... ich verstehe das nicht mehr.
Hab ja nicht am Getriebe rum gefummelt.
Er fährt jetzt nur im 3. Gang an und schaltet maximal in den 4. Gang.
Wenn ich aber manuell in den 1.Gang gehe funktioniert er und im 2. auch, nur wenn ich auf D gehe, fährt er im 3. an.
Rückwärtsgang funzt auch.
Was mir aber noch aufgefallen ist, das er die Gänge ziemlich hart rein haut, war vorher auch nicht so.
Habe alle elektrischen Verbindungen, Füllstände und Batterie geprüft. Alles ok...

Wie gesagt, ich verstehe es nicht mehr. Hoffe, es gibt hier jemanden, der das gleiche Problem hatte.
Ich gehe eigentlich davon aus, das es eine ganz kleine banale Sache ist, die ich übersehen habe.
Natürlich könnte ich einen Ölwechsel machen, Öldruckschalter wechseln, dann noch ein paar Sachen im Getriebe selber
aber ich denke mir wofür? es hat ja vor dem abklemmen der Batterie wunderbar funktioniert.
 
Bei den neueren Modellen muss sich das Getriebe erst wieder an das Fahren gewöhnen (Lernmodus). Evtl ist das bei Dir auch so ?`Wie viel bist Du seit dem schon gefahren ?
 
Hast Du schon mal versucht, die Batterie noch mal über Nacht abzuklemmen? Schaden kann es nicht, und es hat schon bei so einigen geholfen.
 
Ja Henere, das habe ich mir auch gedacht aber es ist sehr ungewöhnlich, das er mitm 3. Gang anfährt, das ist nicht normal.
Bin bestimmt schon 200 km gefahren und keine änderung.
GrandJeeper... hab ich auch schon gemacht, hat nichts gebracht.
Ich denke, das das Problem genau daran liegt, das ich ihn von der Batterie komplett abgeklemmt habe.
Vllt hat er das Getriebeprogramm verloren oder irgendetwas in dieser Art...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Fehler gefunden...
es lag schlicht und ergreifend an der Batterie.
Die Batterie hatte nicht mehr genug Saft, um das Steuergerät zu versorgen.
Die Spannung der Batterie lag nur noch bei 11,4 Volt und die Steuergeräte benötigen mindestens 11,5 Volt.
Konnte mir das eigentlich nicht vorstellen, weil er immer gut angesprungen ist aber nachdem ich eine neue Batterie eingesetzt habe, lief alles wieder wie gewohnt.
Ich musste das Steuergerät nicht resetten und der Fehler P0700 war auch weg.
 
ich würde mal die lima prufen denn wenn der anspringt sollt die lima doch über 11,5v bereitstellen können
 
Krass was es manchmal so gibt, wegen 0,1 Volt.

Freut mich aber dass der Dicke wieder gut läuft.

Lg Alex
 
Ja, das ist oft verzwickt und nicht unbedingt logisch, was diese Elektromonster so machen, wenn ein paar Zehntel Volt fehlen.
 
Oben