Blinker hinten blinkt nicht mehr

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Feb. 2015
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Teltow
Hallo alle miteinander,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Die Suche im Forum hat zwar ein paar Hinweise ergeben aber nicht den Fehler denn ich habe.

Bei meinem Dicken, 1500 Bj. 2012, seit 4 Tagen blinkt der Blinker hinten links nicht mehr sondern leuchtet durchgängig und länger um dann ganz langsam auszugehen, wie bei einem Dimmer.
Der Blinker links vorn und im Spiegel blinkt ganz normal und er zeigt mir auch keinen Fehler an. Jetzt habe ich gelesen das die hinteren Blinker über Relais von den vorderen abgenommen sind, habe aber bei mir keine zusätzlichen Relais gefunden auch nicht für die Anhängersteckdose
:?:


Habe heut nochmal den Sicherungskasten im Motorraum auseinander genommen und bin da auf eine kleine schwarze Kiste gestoßen. Diese ist mit drei Leitungen in einen dicken Kabelbaum unter dem Sicherungskasten eingebunden. Im inneren dieser Kiste ist eine vergossene Platine mit zwei Kühlkörpern, wovon einer auch dunkler ist. Steuert diese Kiste die hinteren Blinker? Und wenn ja, kann mir einer sagen wo ich eine neue bekomme?
Hinter dem Grill sind auch noch zwei Wiederstände montiert die in den gleichen Kabelstrang gehen
:?:

Noch ein paar Bilder zum Veranschaulichen
35650519rt.jpg


35650521pr.jpg


35650525fy.jpg
 
So bin jetzt mit meiner Fehlersuche etwas weiter gekommen. Ein Masse Problem von der Anhängersteckdose ist es nicht. Das Blinklicht hinten links leuchtet jetzt dauernd selbst bei ausgeschalteter Zündung!
Es liegt wirklich an diesem kleinen Elektronikkasten der für die hinteren Blinker zuständig ist. Weis jemand wie diese Teil heißt bzw. wo ich es kaufen kann?
 
So bin jetzt mit meiner Fehlersuche etwas weiter gekommen. Ein Masse Problem von der Anhängersteckdose ist es nicht. Das Blinklicht hinten links leuchtet jetzt dauernd selbst bei ausgeschalteter Zündung!
Es liegt wirklich an diesem kleinen Elektronikkasten der für die hinteren Blinker zuständig ist. Weis jemand wie diese Teil heißt bzw. wo ich es kaufen kann?

Das Ding ist ein Blinker-Splitter. Gibt es in verschiedenen Varianten und Funktionsweisen und ist Teil der Homologation des Fahrzeugs. Der wird genutzt, um das kombinierte Brems- und Blinksignal aufzuspalten. Die fetten Leistungswiderstände hinter deinem Kühler sind Teil dieses Konstrukts, damit Dir nach der Trennung das BCM keinen Fehler wirft. Die hinteren Blinker werden nämlich in der Regel dann durch die vorderen angesteuert und dafür ist das Kästchen da, da man nicht einfach die zusätzliche Last mit vorne dran hängen kann.

Eine weitere Variante dieser Box findest du z.B. hier im Thread

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=57988&hilit=Geplatzt+Splitter

Ich vermute, in deine Box gehen 6 Kabel: Masse, 12V Dauer, Blinker vorne links, Blinker vorne rechts, Blinker hinten links (Ausgang) und Blinker hinten rechts (Ausgang).

Unter den Kühlkörpern werden MOSFET Power Switches sein. Die nutzt man statt Relais‘. Es kann sein, dass einer davon die Grätsche gemacht hat, glaube ich aber nicht. Eher einer der Transistoren, welche die Teile ansteuern. Kann man eigentlich selber reparieren, wenn das Teil nicht so scheiße vergossen wäre. Die Schaltung ist simpelst.

Du wirst jetzt auf zwei Problem stoßen: zum einen ist dein RAM von 2012 und zum anderen haben viele Importeure die Teile in Kleinserien fertigen lassen. Du wirst also exakt DAS Teil wahrscheinlich schwerlich wieder finden, außer, du fragst mal bei deinem Händler/Verkäufer oder plünderst einen anderen RAM
:-)


Heutzutage gibt es die Teile etwas intelligenter, so dass man nicht mehr die vorderen Blinker anzapfen muss. Dann musst du aber wissen, was du tust, das ganze bisherige Zeug rückrüsten und das aktuelle neu verkabeln. Ich würde mal bei eBay oder so schauen. Vielleicht meldet sich auch jemand aus dem Forum, ich weiß, dass diese Kästchen auch noch in den Folgejahren verbaut wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er kann auch den ORIGINALkabelbaumzustand wieder herstellen,
dann das Steuergerät auf EU umstellen und nur noch hinten den Kabelbaum anpassen.
Viel Aufwand, ich weiss, aber erspart den Bastelkasten.
 
Das Ding ist ein Blinker-Splitter. Gibt es in verschiedenen Varianten und Funktionsweisen und ist Teil der Homologation des Fahrzeugs. Der wird genutzt, um das kombinierte Brems- und Blinksignal aufzuspalten. Die fetten Leistungswiderstände hinter deinem Kühler sind Teil dieses Konstrukts, damit Dir nach der Trennung das BCM keinen Fehler wirft. Die hinteren Blinker werden nämlich in der Regel dann durch die vorderen angesteuert und dafür ist das Kästchen da, da man nicht einfach die zusätzliche Last mit vorne dran hängen kann.

Eine weitere Variante dieser Box findest du z.B. hier im Thread

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=57988&hilit=Geplatzt+Splitter

Ich vermute, in deine Box gehen 6 Kabel: Masse, 12V Dauer, Blinker vorne links, Blinker vorne rechts, Blinker hinten links (Ausgang) und Blinker hinten rechts (Ausgang).

Unter den Kühlkörpern werden MOSFET Power Switches sein. Die nutzt man statt Relais‘. Es kann sein, dass einer davon die Grätsche gemacht hat, glaube ich aber nicht. Eher einer der Transistoren, welche die Teile ansteuern. Kann man eigentlich selber reparieren, wenn das Teil nicht so scheiße vergossen wäre. Die Schaltung ist simpelst.

Du wirst jetzt auf zwei Problem stoßen: zum einen ist dein RAM von 2012 und zum anderen haben viele Importeure die Teile in Kleinserien fertigen lassen. Du wirst also exakt DAS Teil wahrscheinlich schwerlich wieder finden, außer, du fragst mal bei deinem Händler/Verkäufer oder plünderst einen anderen RAM
:-)


Heutzutage gibt es die Teile etwas intelligenter, so dass man nicht mehr die vorderen Blinker anzapfen muss. Dann musst du aber wissen, was du tust, das ganze bisherige Zeug rückrüsten und das aktuelle neu verkabeln. Ich würde mal bei eBay oder so schauen. Vielleicht meldet sich auch jemand aus dem Forum, ich weiß, dass diese Kästchen auch noch in den Folgejahren verbaut wurden.


Danke Nobser für deine ausführliche Beschreibung, das bestätigt auch meine Gedankengänge. Hab jetzt auch schon bei mir hier in der Gegend rumgefragt aber überall nur Kopfschütteln und Achselzucken.
Wird mir das Teil nochmal zu Gemüte führen und schauen wie aufwendig eine Reparatur ist.
 
Er kann auch den ORIGINALkabelbaumzustand wieder herstellen,
dann das Steuergerät auf EU umstellen und nur noch hinten den Kabelbaum anpassen.
Viel Aufwand, ich weiss, aber erspart den Bastelkasten.


Hallo oelhahn,

das wäre auch och eine Variante, gibt es dazu irgendeine Anleitung bzw. wie wird das Steuergerät umgestellt, ich weis es gibt ein Programm dafür aber wie kommt dieses in Auto?
 
Hallo oelhahn,

das wäre auch och eine Variante, gibt es dazu irgendeine Anleitung bzw. wie wird das Steuergerät umgestellt, ich weis es gibt ein Programm dafür aber wie kommt dieses in Auto?

Ich würde da im übrigen Einspruch erheben. Das geht zwar einfach, ist aber nicht problemlos. Das ist ja genau der Grund, warum es die ganzen Konvertierungslösungen überhaupt gibt. Nur das BCM auf EU umstellen hat meist unschöne Nebenwirkungen im Rest des Fahrzeugs.
 
Ich würde da im übrigen Einspruch erheben. Das geht zwar einfach, ist aber nicht problemlos. Das ist ja genau der Grund, warum es die ganzen Konvertierungslösungen überhaupt gibt. Nur das BCM auf EU umstellen hat meist unschöne Nebenwirkungen im Rest des Fahrzeugs.


EINSPRUCH, Euer Ehren!

Es wird NUR die Beleuchtung HINTEN umgestellt, alles andere bleibt davon unberührt!
Ist ein eigener Punkt bei AppCar DiagFCA.
 
EINSPRUCH, Euer Ehren!

Es wird NUR die Beleuchtung HINTEN umgestellt, alles andere bleibt davon unberührt!
Ist ein eigener Punkt bei AppCar DiagFCA.

:mrgreen: :mrgreen:

Ah, gut, las sich jetzt so, als wolltest du den Ländercode im BCM ändern.
 
Hallo,

erstmal Danke für Eure Hilfe.
Hab das jetzt erst mal ganz einfach gelöst indem ich statt der Box einfach ein Relais eingebaut hab, da das Signal vom Lastkreis der vorderen Blinker abgenommen wird war es recht einfach und die kleine Spule des Relais bringt keine riesen zusätzliche Last auf den Stromkreis. Funzt jedenfalls erstmal wieder und ich kann mir jetzt in Ruhe Gedanken machen wie ich da weiter verfahre.

War irgendwie ein ungutes Gefühl ohne hinteren Blinker rumzufahren.
 
Oben