Blinker blinkt nicht wie er soll

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Dez. 2013
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Ort
Neuhäusel
Moin moin,
jetzt mal ernsthaft.
Hat irgendjemand eine Lösung für folgendes Problem.
An meinem RAM 1500, 5,7L, Quadcab, Bj. 07.2008 , blinkt der Blinker rechts nicht wie er soll sondern folgendermaßen,
Wenn ich den Blinker rechts betätige, blinkt er 3 mal in der richtigen Blinkfrequenz, danach blinkt er doppelt so schnell,
so als wäre irgend eine Glühlampe defekt.
Wenn ich die Warnblinkanlage einschalte, blink diese fehlerlos, stundenlang, links und rechts.
Der Fehler tritt also nur beim rechts blinken auf.
Ich habe die Leuchtmittel kontrolliert bzw. getauscht, ich habe nach Massefehlern gesucht und nix gefunden.
Mit plus und minus komm ich normalerweise klar, jetzt bin ich aber ratlos.
Hat jemand diesen Fehler schonmal behoben und kann mir verraten was da los war ???

Ich weis dass das Thema hier im Forum schon einige male diskutiert wurde, ich hab mir, so glaub ich jedenfalls alle Diskussionen durchgelesen,
ein Hinweis auf bereits geführte Diskussionen hilft mir also nicht weiter.

Ich würd mich riesig freuen wenn jemand so n richtigen Rat hätte, oder aber so n Unfug als Antwort, dass es für n richtigen Lacher gut is !!!!


Ganz lieben Dank vorab !!!! DER FRANK
 
Hatte den selben Fehler, bei mir war´s ganz banal...

Irgend ein Schwachmat hatte Alufolie in die Lampenfassung gemacht, anstatt die Kontakte richtig hin zu biegen :mrgreen:
 
2 moeglichkeiten:

hast du eine anhaengerkupplung? schau mal wo und wie die angeklemmt ist. wenn da die falschen leitungen angeklemmt sind, hast du einen erhoehten widerstand. Von den lichtern warden nur die scheinwerfer im FIZ angezeigt (wenn es vorkommt einfach mal den knopf vom tages km-zaehler druecken.)
Kann auch sein, dass jemand die gelben blinker, nebelschulssleuchte oder den rueckfahrscheinwerfer falsch angeklemmt hat.
Billigster erster schritt: tausch mal alle blinker birnen und ruecklichtbirnen aus. wenns dann immer noch so ist- kabel pruefen.

zweite moeglichkeit: schau mal ob da einer kabel vom einen zum andern scheinwerfer verlegt hat- war bei mir der fall- ursache TIPM kaput. kostet um die $700.00.
 
Anhängersteckdose mit Kontaktspray und ggf ner Bürste oder zumindest einem sauberen Anhängerstecker reinigen. Hatte ich auch, war ne vergammelte Anhängersteckdose ...
 
Okay,
ich werd also morgen nochmal alle Laternen ausbauen, Kontakte reinigen und mich mit allem was Kontakte reinigt über beide Hängerkupplungen hermachen.
Über Erfolg oder Misserfolg der Aktion werde ich natürlich hier berichten !!!

Wenn einer noch n Lösungsansatz hat , nur zu !!! Ich bin für alle Ideen offen !!!!

Bis denne ... DER FRANK
 
Würde auch bei der Anhängersteckdose anfangen, erstmal kontrollieren auf Feuchtigkeit, geht bestimmt schneller als beide Scheinwerfer und Rücklichter ausbauen.

Viel Glück
 
So liebe Freunde der Rockmusik,
das war bisher schlicht und ergreifend erfolglos.
Was hab ich gemacht,
den rechten Scheinwerfer und das rechte Rücklicht ausgebaut und von den Fassungen die Kontakte mit Kontakt 60 und Kontakt WL gereinigt.
Beide Lampen, also die Leuchtmittel hab ich erneuert.
Ich hab die Original Anhängerkupplung (das US Teil) ausgebaut alle Kontakte ebenfalls gereinigt. Da sah nix gammelig aus.
Hinter der Dose baumelte noch ein 4 Poliger Stecker der mit ner Gummikappe verschlossen war, der war voller Fett.
Fett hab ich restlos entfernt und nach gründlichem ablüften hab ich den Stecker wieder verschlossen.
Ich habe hinter dem Frontscheinwerfer ein Massekabel gefunden, aufgemacht und gereinigt und wieder verschlossen.

Nix is, der Fehler bleibt mir erhalten ...

Hat noch jemand einen wirksamen Rat ???

Viele Grüße ... DER FRANK
 
Ja ich,Einen: Da wo Fett ist,kann kein Wasser sein.Also die Dose wieder richtig schön mit Fett vollkleistern.Der nächste Winter,welcher vor der Tür steht wird dir dort deine Kontakte so richtig schön zum Gammeln bringen dank dem Salz.Das kriecht in Verbindung mit Wasser sonstwohin und lässt korrodieren was das Zeug hält.
Was dein Blinkerproblem betrifft,muss ich mal auch die Schnelle passen grad. Anscheinend hast du keine nachgerüstete EU-Anhängerdose.Also könnte das ausscheiden,weil das oft der Verursacher solcher Lichtspielereien ist. Könnte aber auch das Relais sein :idea: ich sag nur "Ram-Mysterium" bzw. allgemein misteriös machemal..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klaro, die Dose wird ihr Fett abbekommen, nur zur Fehlersuche will ich mal alles blank machen.
Da ich das entfernte Fett nich reingepackt habe weiß ich auch nicht wers war und ob da nicht n Spänchen aus Metall n Schluss verursacht.
Aber Danke fürs mitdenken !!!!! :lol: :lol: :lol:

Kennt jemand einen begnadeten Kfz. Elektriker/-Elektroniker der Erfahrung mit amerikanischer Ingenieurskunst hat.
Meine Kenntnisse mit CAN Bussen und diesem Zirkus sind endlich und meine Zeit mich drum zu kümmern ist ebenfalls knapp.
Wenn jemand sich den Kram anschaut und vor lachen tot aus der Hose kippt und mit 11 Handgriffen das Problem erledigt hat,
dann würde ich den gerne kennenlernen.
Ich hab die Elektrik nicht selber umgebaut für deutsche Verhältnisse, kann daher auch nicht sagen wie es mal aussah und
wie es sein müsste.

Wenn sich also jemand berufen fühlt oder jemand sagt, frag den, der kann das, dann wär das echt klasse.

So denn, ich suche und ich hoffe mal weiter.

Beste Grüße ... DER FRANK !!!
 
Hallo

Habe das gleiche Problem bei meinem Ram 2007
ich Vermute das Problem liegt am Relais, in Amerika blinken Blinker und Rücklicht gemeinsam, bei uns fehlt eine Lampe. Da fehlt ein Wiederstand, habe einen Elektriker er hat mich darauf gebracht. Hat aber noch keine Zeit gehabt sich dieser Sache anzunehmen
:(


Sollte ich Erfolg haben, lasse ich dich daran Teilhaben

Gruß DODGE390
 
Hi,

Denke is die falsche Birne drin, hatte bei meinem bei den neuen Scheinwerfer auch die falsche Birne rein gemacht (2-faden) bei mir hat es geholfen im stecker die beiden kontakte zu tauschen jetzt blinlt er hell und richtig von der Geschwindigkeit.

Gruß
Steffen
 
Hi,

Fehler gefunden?

Wenn nicht gehe ich davon aus, dass, wenn er auf gelbe Blinker umgerüstet wurde ein Widerstand hinüber ist, oder nicht vorhanden....

Testen kannst du das, wenn du eine normale 21Watt Birne mit einschleifst, diese Blinkt logischerweise auch, wenn dann alles normal Blinkt hast du den Fehler gefunden.


gruß

Klaus
 
Testen kannst du das, wenn du eine normale 21Watt Birne mit einschleifst, diese Blinkt logischerweise auch, wenn dann alles normal Blinkt hast du den Fehler gefunden.

Genau so wurde mein Laramie Ram umgerüstet. :mrgreen:
 
mit einer Birne als widerstand??? das ist ja gruselig...... manche Händler haben echt keine Hemmungen...
 
Die 2-faden Birne hat einmal meine ich 7 Watt auf dem einen Faden und der andere hat 27 Watt. Deshalb hat es bei mir ausgereicht die pins in den stecker zu tauschen damit wird der andere Faden mit dem richtigen Widerstandswert für den Blinker genutzt also nix Widerstand oder Birne mit dran klemmen.

Gruß,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.

Wo lag der Fehler denn nun letztendlich?
Hab seit ca. 2 Monaten auch das Problem.
Zuerst nur rechts, zwei Wochen später dann auch links.
Ist zwar blöd, aber immerhin blinkt er ja- und von daher hat ichs jetzt nicht sooooo eilig mit der Reparatur.
Da aber nun bald tüv Termin ist sollte ich da dringend mal was tun.

Das mit den Widerständen leuchtet mir ein. War früher bei den moppeds auch schon so.
Kontakt-/masseprobleme schließe ich aus- würde ja sonst gar nicht blinken.
Also, ich greif die Sache mit den Widerständen an. Kann das jemand bestätigen und wenn ja, wo sind sie verbaut?
Kann ja eigentlich nur in der Nähe der Rücklichter sein- oder?

Gruß u allzeit gute Fahrt.
Marc
 
Habe auch seit längerem hin und wieder mal das gleiche Problem hinten rechts mit Ansage im KI.
Es ging auch wieder weg, eher sporadisch war das ganze bei mir, mal bis zum nächsten Start oder auch mal 1-2 Tage......aber am Ende ging`s wieder ganz normal von der Blinkfrequenz.
Habe seit ca. 2 Wochen nun dauerhaft das besagte Problemchen. Habe bisher am Kabelstrang gewackelt, Rücklicht ausgebaut und Stecker gereinigt & und alle Sicherungen überprüft.
Das ganze ohne Verbesserungen, daher wollte ich auch mal nach diesen Widerständen nachsehen aber beim ausgebauten Rücklicht sah ich nix dergleichen
:?:
:?:
:?:

Kann mir einer Bitte beschreiben wie so ein spezieller Widerstand auszuschauen hat und wo ich den überhaupt suchen soll
:?:

Der RAM stammt von Autec in Mannheim vielleicht Hilft dies jaetwas da bestimmt alle gleich umgerüstet werden bei dennen.

MfG
 
Danke schon mal
:-D

Kann es sein das der Widerstand im Schutzrohr eingewickelt wurde und deshalb nicht für mich auf anhieb sichtbar war
:?:
 
Hi Leute

bevor ihr das ganze Auto auseinanderschraubt schaut euch mal die Anhängersteckdose von innen an.
Bei mir war alles total vergammelt und hat die tollsten Meldungen produziert.

Gruß Frank
 
Oben