Bilstein 5100 Frage zur Höheneinstellung Gen.4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also die maximal Höherlegung bei der gen4 an der Vorderachse durch spacer oder andere Dämpfer ist 3" da man sonst Probleme mit den Bremsleitungen und mit dem Winkel der ober und unterlenker bekommt. Möchte man mehr dann entweder zusätzlich einen Bodylift ( so mache ich es ) oder halt ein richtiges Fahrwerk von bds oder der gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die maximal Höherlegung bei der gen4 an der Vorderachse durch spacer oder andere Dämpfer ist 3" da man sonst Probleme mit den Bremsleitungen und mit dem Winkel der ober und unterlenker bekommt. Möchte man mehr dann entweder zusätzlich einen Bodylift ( so mache ich es ) oder halt ein richtiges Fahrwerk von bds oder der gleichen.

Ist so nicht ganz richtig. Ich habe 4" mit Spacern vorne: https://www.suspensionconnection.com/34106-ram-1500.html
Was bei 4" nicht mehr passt, sind die oberen Querlenker und der Stabilisator. Ist beides in dem Kit dabei. Die Bremsleitungen sind lang genug. Am kritischsten ist es wohl für die Antriebswellen, aber ich habe bis jetzt auch im Geländeeinsatz noch keine Probleme gehabt. Das liegt wohl auch an den Bump Stops, die in dem Kit dabei sind und ein zu weites Ausfedern verhindern.
Bodylift ist in Ordnung, wenn es nur um die Optik geht, ansonsten halte ich nicht viel davon.
 
Ah okay, habe halt gehört dass es wohl probleme gibt mit den bremsleitungen wenn er sich richtig verschränkt im gelände.
 
Ah okay, habe halt gehört dass es wohl probleme gibt mit den bremsleitungen wenn er sich richtig verschränkt im gelände.

Da fallen dir vorher die Antriebswellen raus, bevor die Bremsleitungen zu kurz sind. Es gibt da auch längere Bremsleitungen, wenn man auf Nummer sicher gehen will. Die habe ich auch zu Hause liegen, aber bis jetzt noch keine Lust gehabt, die einzubauen.
 
Ah okay dann ist ja alles gut. Was für einen fahrwerkssatz hast du bei dir verbaut?

Hatte ich oben schon geschrieben: https://www.suspensionconnection.com/34106-ram-1500.html

34106kn.jpg
 
Sieht ordentlich aus, was hast du für reifen felgen kombi? meiner bekommt 315/70 r17 bf a/t ko2 und entweder eine 10x17 et -24 oder eine 9x17 et -12 bin noch am schwanken bei den felgen.
 
Sieht ordentlich aus, was hast du für reifen felgen kombi? meiner bekommt 315/70 r17 bf a/t ko2 und entweder eine 10x17 et -24 oder eine 9x17 et -12 bin noch am schwanken bei den felgen.

325/65 R18 BFG AT KO2 auf 18x10 ET -25
 
Um nochmal auf die Höheneinstellung zu kommen wenn es irgendwann mal noch jemanden interessiert. Ich habe seit gestern die Bilstein 5100 Stoßdämpfer vorn eingebaut und den Ring in die höchste Nut eingestellt, jetzt ist das Auto vorn höher als hinten
:-D
schaut auch geil aus. Also die 2.Nut von oben wäre wahrscheinlich die perfekte Höhe.
 
Hi Ramler,

Wenn ich jetzt die Billstein dämpfer verbaue wie hoch kann ich den Ram liften (Bj.13) ohne das andere änderungen vorgenommen werden müssen?
 
Hi Ramler,

Wenn ich jetzt die Billstein dämpfer verbaue wie hoch kann ich den Ram liften (Bj.13) ohne das andere änderungen vorgenommen werden müssen?

Hatte mich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt. Zuerstmal kannst du rein mit den Bilsteins nur leveln, hebt nur vorn an also kein liftkit.

Für die 13+ Modelle brauchst du noch UCAs aus einem Vorfacelift Modell (09-12) bzw. aus dem Zubehör. Bei den originalen springen die Balljoints sonst nach gewisser Zeit heraus.

Ansonsten brauchst du nichts außer nachher Spur einstellen. Maximaler Lift ist 2.8" vorn, damit bekommst du aber evtl Vibrationen im Antriebsstrang, kann auch ohne gehen, muss aber nicht - ist Glücksache, bei jedem Truck unterschiedlich. Die Stufe darunter ist 2.1" Lift, damit gibt es selten Probleme.

Wenn du die originale Keilform behalten willst brauchst noch du entsprechende Spacer in der gewünschten Höhe für die Hinterachse.
 
Hi danke für deine antwort!

Ich dachte man kommt vorne sowie hinten mit den dämpfern höher und hat danndie option noch zu leveln! Ok also wenn ich es mache dann richtig!
 
Hi danke für deine antwort!

Ich dachte man kommt vorne sowie hinten mit den dämpfern höher und hat danndie option noch zu leveln! Ok also wenn ich es mache dann richtig!

Das sollte die Bilsteins jetzt nicht abwerten, für 2" Lift ist das sicher die beste und einfachste Lösung. 2" Rundherum für factory rake, 2"vorn, 1" hinten für etwas weniger rake, nur 2" vorn für Level etc. Optionen hast du damit zur Genüge

Wenn du auf mehr Lift aus bist, brauchst du natürlich auch andere Federn etc.. Die Probleme mit den Gelenkwinkeln der Antriebskomponenten stehen dir dann jedoch ebenfalls bevor. Die Bilsteins an sich werden ja trotzdem gern auch in Verbindung mit liftkits verbaut, da die Dämpfer an sich schon gut sind.
 
Hatte mich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt. Zuerstmal kannst du rein mit den Bilsteins nur leveln, hebt nur vorn an also kein liftkit.

Für die 13+ Modelle brauchst du noch UCAs aus einem Vorfacelift Modell (09-12) bzw. aus dem Zubehör. Bei den originalen springen die Balljoints sonst nach gewisser Zeit heraus.

Andere obere Querlenker braucht man nur, wenn man mit Spacern liftet. Durch die Spacer wird die Gesamtlänge des Dämpfers größer und dadurch auch der Ausfederweg. Bei den Bilstein wird nur die Feder stärker vorgespannt und die Gesamtlänge ausgefedert ändert sich dadurch nicht.

Ansonsten brauchst du nichts außer nachher Spur einstellen. Maximaler Lift ist 2.8" vorn, damit bekommst du aber evtl Vibrationen im Antriebsstrang, kann auch ohne gehen, muss aber nicht - ist Glücksache, bei jedem Truck unterschiedlich. Die Stufe darunter ist 2.1" Lift, damit gibt es selten Probleme.

Bei 2,8" Lift sollte es noch keine Probleme mit Vibrationen im Antriebsstrang geben. Ich hatte als letzte Ausbaustufe vor dem 6" Fahrwerk, 4,5" Lift mit Spacern und keine Probleme mit den Antriebswellen. Bis 3,5" Lift ist wohl im grünen Bereich und völlig unkritisch. Ab 3" Lift mit Spacern sollten bei den Faceliftmodellen aber andere obere Querlenker verbaut werden. Bei den Bilstein würde ich aber trotzdem nicht über 2,1" gehen, da sonst der Ausfederweg der Dämpfer zu gering wird. Dann würde ich lieber zu den Bilstein noch einen 1,5" Spacer verbauen.

Wenn du die originale Keilform behalten willst brauchst noch du entsprechende Spacer in der gewünschten Höhe für die Hinterachse.

Damit die Keilform erhalten bleibt, sollte die Differenz von vorne zu hinten nicht größer als 1,5" sein, also bei 3,5" Lift vorne 2" Lift hinten.
 

OK, klingt erstmal interessant, hatte es immer so verstanden, dass bei jeglicher Art Lift die Balljoints zum Problem werden...
 
Zur Info:
Ich habe jetzt das BILSTEIN RIDE HEIGHT ADJUSTABLE Stoßdämpfer Set,
in Kombination mit einem 1 Zoll Spacer hinten, verbaut.
Probleme gab es nur mit dem Daystar Spacer.
Sollte eigentlich bei meinem Model passen, tat er aber nicht und musste aufgebohrt werden.
Fahrwerk ist stramm, mit satter Straßenlage und die Höhe entspricht optisch meinen Vorstellungen.
Vorne muss allerdings noch der ‚positive’ Sturz korrigiert werden.
Die leichten O-Beine machen die Front zwar handlicher, aber es sieht bescheuert aus.
 
Oben