Projektvorstellung mit der Bitte um pro und contra

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Apr. 2012
Beiträge
68
Reaktionspunkte
12
Ort
Rüsselsheim
Hallo Forum, ich möchte hier mal mein Projekt vorstellen, was ich ab nächstes Jahr Plane.
Ich habe bereits mit mehreren Kontakt aufgenommen und möchte mich auf diesem Wege bedanken.
Mächtig gelesen hier im Forum
Speziellen Dank an Marco Saurbier, der sich sehr viel Zeit (tel) genommen hat.Er ist sehr sympathisch und ich glaube das ich das in Kombination mit ihm mache.

Ich bin bereits seit 12 Jahren Besitzer von einem Dodge Dakota Bj 2001 4,7 ltr und top zufrieden damit. Null Probleme damit.
Ich habe ein 30 Fuß Boot mit 3900 kg Gesamtgewicht und suche ein Zugfahrzeug dafür.
Ich werde mir danach noch ein 10 m Aluminium Anhänger von Ca 700 kg anfertigen lassen mit druckluftbremsanlage. Max darf ich 18 m nicht überschreiten.Das heißt Gesamtgewicht 4600 kg.

Nun zu meinem Vorhaben:

Ziel ist: Schöne Optik ganz klar
Alltagstauglich
Fahrbar
Etwas Geländefähig
Zugfahrzeug bis 5000 kg

Basis: Dodge RAM 2500 4x4
Regular Cab longbed
Bj : zw 2011 - 2014
Weis nicht ob Diesel oder Benziner.

Geplante Ausgaben:
35000€ fürs Auto in Amerike , fliege selbst rüber in Cooperation
hoffentlich mit Marco.
25000 für den Umbau.

Ich lege sehr großen Wert auf fahrbarkeit und Alltagstauglichkeit.

Ich möchte ein hochwertigen 6 Zoll Suspension Lift mit 37 er Bereifung verbauen. Auf gar keinen Fall ein Body Lift.
Ziel ist es kein Sprungbock daraus zu machen und den Komfort zu behalten.
Die verbauten Dana 60 Achsen
am 2500 er RAM haben meines Wissens bei Original Bereifung eine Übersetzung oder generell von 3.53
Ich möchte die Übersetzung den 37 er reifen anpassen.
Wenn ich die genaue felgen und Reifengröße weis, kann ich anhand einer Tabelle errechnen, welche achsübersetzung ich brauche.
Ich gehe davon aus das diese auf 5,53 oder sogar auf 5.83 geändert werden muss, wenn es da rein Passt.
Ich erhoffe mir dadurch:
1) die Beschleunigungswerte zu behalten wie Original ohne breite Reifen
2) das das Getriebe nicht gegen den wandler arbeitet und das Getriebeöl schaumig schlägt und am Ende kaputt geht
3) ich den Tacho nicht angleichen muss.

Ich würde den Anzug behalten wie auch ohne breitreifen.
Meiner Meinung nach eine perfekte Lösung.
Wichtig für mich für späteren Anhängerbetrieb.

2 Problematik
Winkel der Kardanwelle bzw Gelenke zur Achse.
Die Kardanwellen zur vorder bzw Hinterachse werden bei einem 6 Zoll Lift sehr steil stehen, was zur Folge hat,das die Gelenke sehr stark strapaziert werden.
Hab was gelesen von kinetischen Gelenken.
Verbessert mich bitte wenn ich mich falsch ausdrücke.
Es sind wohl Doppelgelenke, die die Belastung minimiert oder reduziert.
Wohl nicht so eine hohe Beanspruchung an die Gelenke.
Das zum Antriebsstrang.

Ich möchte an der Vorderachse 6 Kolben Bremssättel verbauen und hinten 4 Kolben um eine gescheite Bremswirkung zu erzielen gerade bei Anhängerbetrieb. Desweiteren bessere Bremsscheiben .
Mir schwebte noch vor ein größerer hauptbremszylinder bzw
Bremskraftverstärker um den Druck bzw Kraft auf die Bremsanlage zu erhöhen.
Die sevolenkung dürfte es aushalten, wenn ich vom Lenkgetriebe den 90' Winkel zur Lenkstange einhalte. Änderung vom Lenkgetriebe zur Lenkstange
sind meines Wissens in einem guten 6 Zoll Lift dabei,
Lenkungsdämfer vorne 1 oder 2.
Stabis für die Hinterachse und zusätzlich noch eine luftfederung aber nur an der Hinterachse und nur Unterstützend, damit das Auto nicht bei Anhängerzugbetrieb hinten in die Knie geht.
Ich weis nicht, ob alles realisierbar ist, halte es für eine vernünftige Kombination.
Ich suche einen sehr guten 6 Zoll Suspension Lift Hersteller wie Kore oder ähnlicher.
Ich habe mir auch Keldermann Air Suspension angeschaut, verlangen zw 10-15000 Dollar.
Sieht schön aus, brauch ich glaub ich aber nicht. Mehr Show.
Ein guter öldruckdämpfer zb Fox oder Bilstein pro Achse reicht meiner Meinung nach aus Ca 80- 90 cm.
Hinten noch zusätzlich wie beschrieben die Luftfederung .

So jetzt genug gequatscht fürs erste.
Der ein oder andere hält mich vielleicht für ein Spinner aber ich mich eher als Perfektioniest .
Ich frage hier in dieser Runde nur:
Ist es Realisierbar : ja o nein
Findet ihr es übertrieben
Halt pro und contra
Eure persönlichen Erfahrungen mit 6 Zoll Suspension Lift
Ich nehme jede Kritik natürlich an bzw Anregungen von euch.

Danke euch

Joe
 
klingt sehr gut.
nur so als tip- du hast ja alles schon bestens beschrieben- mach dir nen plan, dann, wenn du weisst, wo du kaufst, bestell die moisten teile, die du brauchst- liftkit usw. und lass das hier in einer hiesigen werkstatt machen. mach termin, lass die teile dahin schicken- damit sparst du zoll und einfuhrkosten. du brauchst ja dann nur die quitting vom fahrzeug vorzeigen
;)

mach so viel wie geht hier und die feinheiten kannst du dann zuhause erledigen. wenn du das hier in der werkstatt machen laesst, mach dir keine sorgen um die kosten- die sind auf jeden fall niedriger, wie das was du an zoll und mehrwertsteuer bei der einfuhr bezahlst.
den einzigen tipp gebe ich dir- wenn du dich technisch auskennst- und davon gehe ich nach deiner beschreibung aus- bleib dabei und pass auf, dass alles richtig gemacht wird.
Der andere grosse vorteil- alles unangenehme ist schon erledigt und du brauchst das fahrzeug nur noch heim zu fahren und kannst dir fuer den rest zeit lassen.

Hat nen kumpel von mir auch so gemacht, als er seinen mustang gekauft hat und hat auf diese art und weise ne menge geld gespart. einfach mal nachrechnen, was dich n satz felgen in einfuhr kostet, wenn auf der schachtel made in china steht :roll:

wenns fertig ist- auf jeden fall bilder reinsetzen.

nebenbei- cummins diesel - und dann nen programmer rein- da must allerdings dann aufpassen, dass das chassis nicht alleine abhaut und du mit dem rest der karosserie auf den boden faellst :mrgreen:
 
Hallo Joe,.

Eure persönlichen Erfahrungen mit 6 Zoll Suspension Lift

habe ein 6,5" verbaut bei meinem 3500..
Die einzigste negativer Erfahrung die ich gemacht habe war, das die Radlager sehr schnell kaputt gingen.. jetzt hab ich SKF verbaut und die halten..

da du noch hin und her schwelgst zischen Benzin und Diesel, rate ich dir zum Diesel, schon deswegen weil du Gewicht ziehen willst, da hat der Cummins das Drehmoment dazu, der Hemi würd dir das nicht lange mitmachen.
Den Cummins kannste auch wunderbar durch nen Programmer Leistungsstärker machen.

Sind die 6 Kolben Bremsanlage für Vorn nicht Etwas übertrieben ??? Bedenke du fährst nen LKW maximal Geschwindigt 90km/h schneller darfst eh nicht fahren, im Solo betrieb reicht doch die Original Bremsanlage. Im Hängerbetrieb mit dem Boot hast ja dann ne Druckluftbremsanlage am Hänger die bei einer Vollbremsung dein Zugfahrzeug mit bremst :mrgreen:

ich such mal den LINK von meinem verbauten 6,5" und stell den dann mal hier ein,.

https://performancelifts.com/cst-2003-2008-dodge-ram-2500-3500-6-5-lift.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey bazi, tendier auch zu einem Cunnins.
6,7 Bj 2012 schau ich eben Kapp unter 100000eilen
Schwer allerdings mit regulär Cab
 
Hey bazi, tendier auch zu einem Cunnins.
6,7 Bj 2012 schau ich eben Kapp unter 100000eilen
Schwer allerdings mit regulär Cab

muss es denn ein regular cab sein,. ? bedenke das du da nicht viel Platz hast,.. da direkt hinterm Sitz die Rückwand kommt,... wenn du größer als 180cm bist wird das auf lange fahrten ziemlich unbequem,.
 
Weil es hier grad passt und bazi schrieb, der Hemi macht das ziehen nicht lang mit - wie verhält sich denn der 6.4er im 2500er? Der Truck wurde ja eigentlich dafür gebaut um Gewicht zu schleppen, da wäre es schon sehr unvorteilhaft wenn der Motor das nicht lange mitmachen würde...
 
Also ich muss dazu sagen, das ich bereits 3 Kollegen habe mit 38 Fuß Booten also über 12 m , die alle 6,7 ltr Cummins Diesel. Sie kamen letzte Woche 1200 km aus Kroatien.
Das Auto ist Bj 2014 2500 er und ein Tier was die Kiste zieht
Echt der Hammer. Bitte nicht falsch verstehen ist keine Kritik am Hemi.
Ich liebe V 8 fahr selbst V8 im boot sogar zwei davon aber der Diesel ist schon ein Bulle
 
Weil es hier grad passt und bazi schrieb, der Hemi macht das ziehen nicht lang mit - wie verhält sich denn der 6.4er im 2500er? Der Truck wurde ja eigentlich dafür gebaut um Gewicht zu schleppen, da wäre es schon sehr unvorteilhaft wenn der Motor das nicht lange mitmachen würde...

der 6.4 ist ein super motor, der die benziner kundschaft bei den campingfreunden befriedigt. wenn du dir die tow capacities anschaust liegt der 6.4 l nicht wesentlich ueber dem 5.7l. da der 5.7L halt basis motorisierung beim 2500er ist, ist er halt auch oft ueberlastet. wenn du dir mal die werte der 5th wheel camper anschaust, dann siehst du, dass der 6.4l genau auf diese gewichte getrimmt ist.
jemand, der wirklich ziehn muss oder jemand, der nicht unbedingt auf benziner schwoert wird auch beim 5th wheel eher den cummins bevorzugen.

Ich bin lediglich gespannt, wie sich der neue 5.0l cummins v8 im Toyota Tundra macht und ob Chrysler sich da eine option fuer den 1500er gesichert hat.
dieser motor waehre eine echte alternative im half ton truck segment, wenn er haelt was er verspricht. auf dem papier jedenfalls hat er das potential die half ton truck class zu revolutionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss es denn ein regular cab sein,. ? bedenke das du da nicht viel Platz hast,.. da direkt hinterm Sitz die Rückwand kommt,... wenn du größer als 180cm bist wird das auf lange fahrten ziemlich unbequem,.

Sorry aber das stimmt so einfach nicht. Ich messe knappe 1,90m und hab den Sitz nicht mal ganz hinten in meinem Regular. Hinterm Sitz ist noch reichlich Platz. Selbes Bild beim Probesitzen im Gen4 Regular vor ein paar Monaten beim Marco Sauerbier.
 
Das kommt wieder drauf an wie die 180 bzw 190cm verteilt sind.

Seh das beim motorrad immer.ich bin knappe 1.80 und meine r6 hat spielzeuggröße.ich komm locker mit beiden füßen komplett auf den boden.
Kumpel ist gleich groß aber muss auf dem hobel immer umherrutschen um wenigstens ein bein richtig auf den boden zu bekommen.

Fahr ich mit seim auto dann muss der sitz erst nen kilometer zurück und der rückspiegel runter...



In dem fall würd ich sagen-probesitzen.
 
Ich sehe das auch so Thorsten, ich hab momentan kein Mädel und kein Kind und ich kaufe mir ein Auto was mir gefällt und nicht was praktisch ist für andere. Auserdem ist der Radstand ein Thema für mich
 
Zur Bremsanlage

Motorbremse und normale Bremse sollten eigentlich ausreichend sein
 
Ja bei der bremse bin ich auch noch am überlegen. ist ja kein rennwagen. Ohne Anhängerbetrieb fahr ich generell so zw 120 max 140Km/h da reicht die originale vielleicht dafür
 
Ja bei der bremse bin ich auch noch am überlegen. ist ja kein rennwagen. Ohne Anhängerbetrieb fahr ich generell so zw 120 max 140Km/h da reicht die originale vielleicht dafür

Die 2500 ist Bremse gut und ausreichend, und der Anhnger hat seine eigene Bremse, der wird nicht vom Zugfahrzeug mitgebremst.

Ansonsten :

cummins_six_in_a_row_makes_it_go_hitch_cover.jpg





Gruss Bernd
 
Ja bei der bremse bin ich auch noch am überlegen. ist ja kein rennwagen. Ohne Anhängerbetrieb fahr ich generell so zw 120 max 140Km/h da reicht die originale vielleicht dafür

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, denke aber das ein Gen 4( so wie du ihn haben willst) nicht unter 3,5 to liegen wird.
Heißt also: Solo nicht mehr wie 80, mit Anhänger auf Landstraße 60 km/h .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben