Bilstein 5100 Frage zur Höheneinstellung Gen.4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
Hallo,
ich habe einen 2010er Gen.4, 4x4 und möchte gerne die Keilform weg haben. Ich habe die Serienfedern drin und diese bleiben auch verbaut. Wenn der Ring in der untersten Nut des 5100 Federbeins ist, hat man wohl die Serinenhöhe, also Keilform. Hat einer von euch die Keilform durch Verändern der Nut nach oben schonmal ausgeglichen? Welche Position habt ihr genommen? Die Bilstein für hinten habe ich nun auch noch bestellt, diese werde ich nachträglich verbauen. Die Höhe hinten wird mit den hinteren Bilstein 24-187374 doch wohl nicht höher oder tiefer kommen oder?
 
hi,
habe die bilstein 5100 verbaut, zwar mit spacer, aber egal. wenn du vorn auf die vorletzte nut einstellst, 2,0", dann hast du noch einen leichten "rake" (keilform). wenn du auf die höchste nut einstellst, 2,8", dann ist er gelevelt (vorn - hinten gleich hoch).

cu tom
 
Hallo, kann mir jemand einen Link oder Tipp geben wo ich die Bilstein Dämpfer für vorne und Hinten herbekomme?
Danke euch schon mal
 
Super danke dir \:D/
kann ich aber die vorhandenen Feder weiter verwenden oder ?

Musst du sogar, da keine Feder dabei ist, sondern nur die Dämpfer. Es gibt für vorne auch komplette Federbeine, allerdings nicht von Bilstein.
 
Hi,

ich kann leider nichts zum Thema sagen, würde aber gerne eine Frage loswerden. :mrgreen:

Wie genau bewerkstelligt ihr das Aus- und Einbauen der Dämpfer? Ich würde gerne auch ein CM gewinnen (aber in der Gesamthöhe).
Als ich in meiner Werkstatt nachgefragt habe, sagte man so ein Kit kostet ca. 2100 und dann brauche ich noch anderes Zubehör... Ab da, hatte ich nicht mehr zugehört. Da kamen dann nur noch zahlen.

Was ich aber genau brauche wurde mir leider nicht gesagt...
:|


Oder bin ich hier voll auf dem Holzweg?
 
Hi,

ich kann leider nichts zum Thema sagen, würde aber gerne eine Frage loswerden. :mrgreen:

Wie genau bewerkstelligt ihr das Aus- und Einbauen der Dämpfer? Ich würde gerne auch ein CM gewinnen (aber in der Gesamthöhe).
Als ich in meiner Werkstatt nachgefragt habe, sagte man so ein Kit kostet ca. 2100 und dann brauche ich noch anderes Zubehör... Ab da, hatte ich nicht mehr zugehört. Da kamen dann nur noch zahlen.

Was ich aber genau brauche wurde mir leider nicht gesagt...
:|


Oder bin ich hier voll auf dem Holzweg?

Willst du nur etwas höher ( dann reichen ein paar Spacer ) oder sollen es auch neue Dämpfer sein. Es gibt auch komplette Federbeine mit Lift.
 
Willst du nur etwas höher ( dann reichen ein paar Spacer ) oder sollen es auch neue Dämpfer sein. Es gibt auch komplette Federbeine mit Lift.

Naja, soweit ich das weiß, sind die 'Standard-Dämpfer' drin. Je nach dem ob ich das selbst wechseln könnte und was nachher in Summe heraus kommt würde ich auch wechseln.

Was sind Spacer genau? Wo werden die montiert? Sind das eine Art Distanzplatten?
 
Naja, soweit ich das weiß, sind die 'Standard-Dämpfer' drin. Je nach dem ob ich das selbst wechseln könnte und was nachher in Summe heraus kommt würde ich auch wechseln.

Was sind Spacer genau? Wo werden die montiert? Sind das eine Art Distanzplatten?

Spacer sind Distanzstücke, die oben auf den Federbeinen montiert werden, so dass Auto höher kommt. Da brauchst du die Federbeine nicht demontieren.
Wenn du die Dämpfer wechseln willst, dann musst du die Federbeine demontieren, oder du nimmst komplette Federbeine. https://www.gorancho.com/products/leveling-systems/
 
Naja, soweit ich das weiß, sind die 'Standard-Dämpfer' drin. Je nach dem ob ich das selbst wechseln könnte und was nachher in Summe heraus kommt würde ich auch wechseln.

Was sind Spacer genau? Wo werden die montiert? Sind das eine Art Distanzplatten?

Schade, das du ein 2011 hast, ab BJ2012 hätte ich für Vorne Sparer 2,5" von SoutherTruck (Art.Nr.35030) noch liegen
 
Schade, das du ein 2011 hast, ab BJ2012 hätte ich für Vorne Sparer 2,5" von SoutherTruck (Art.Nr.35030) noch liegen

Trotzdem danke für das gedachte Angebot.
:)
Das wäre so meine nächste Idee gewesen; ggf. auf gebrauchte Space 'auf zusteigen'.
Jedoch, bin ich mir nicht sicher ob der Einbau mir gelingt oder ich nicht besser den Fachmann ran lasse. An Werkzeug wird es bei mir wohl nicht scheitern, aber am Know-How. :mrgreen:

Liest sich das 'nur' so einfach, oder gibt es irgendetwas was da richtig in die Hose gehen kann?
 
Trotzdem danke für das gedachte Angebot.
:)
Das wäre so meine nächste Idee gewesen; ggf. auf gebrauchte Space 'auf zusteigen'.
Jedoch, bin ich mir nicht sicher ob der Einbau mir gelingt oder ich nicht besser den Fachmann ran lasse. An Werkzeug wird es bei mir wohl nicht scheitern, aber am Know-How. :mrgreen:

Liest sich das 'nur' so einfach, oder gibt es irgendetwas was da richtig in die Hose gehen kann?

Ich glaube, hab aber kaum Ahnung vom Schrauben , das das recht einfach geht. War jetzt nicht so teuer bei meinem Kleinen.

Aber meine Schrauber hat beim BodyLift richtig gekotzt, weil da viel bei den Stossstangen garnicht gepasst hat und beim LoadLifter auch nicht. Das hat locker zwei Tage gedauert.
 
Ich glaube, hab aber kaum Ahnung vom Schrauben , das das recht einfach geht. War jetzt nicht so teuer bei meinem Kleinen.

Aber meine Schrauber hat beim BodyLift richtig gekotzt, weil da viel bei den Stossstangen garnicht gepasst hat und beim LoadLifter auch nicht. Das hat locker zwei Tage gedauert.

Habe nen Video gefunden was einiges an Fragen beantwortet.
https://www.youtube.com/watch?v=U7pd3CXTdC0
Finde ich top gemacht. Ich denke da kann man einiges machen und nach oben geht es immer.

Naja, Ende vom Lied, ich weiß erstmal worum es geht. Jetzt brauche ich erstmal die 'Nebenausrüstung' wie Böcke, einen vernünftigen Heber und dann schauen wir mal.
Jetzt kommt der Winter und da habe ich Zeit. Immerhin brauche ich bald auch neue Reifen. :shock:
 
[youtube]HcQnD_T0JmI[/youtube]

Da ist der Einbau genau in sich bewegenden Bildern beschrieben
;)
. Zumindest mit den Bilsteins, um die es hier im Thread auch ursprünglich ging
;)
 
[youtube]HcQnD_T0JmI[/youtube]

Da ist der Einbau genau in sich bewegenden Bildern beschrieben
;)
. Zumindest mit den Bilsteins, um die es hier im Thread auch ursprünglich ging
;)


Ok, back to Topic

Bilstein oder Spacer?

Ganz klar Bilstein :thumbright: 100%
 
hi,
wenn du nur die spacer verbaust, bekommst du das auch hin. wenn du den ram gesamt höher legen möchtest, dann nimm für vorn 2,5" und hinten 1,5" spacer.
das leveled den ram einigermassen (ist von fahrzeug zu fahrzeug leicht unterschiedlich). beim spacer einbau benötigst du nicht unbeding einen federspanner, wenn du die achse hinten und die vorne weitgenug runtergedrückt bekommst (ggf. zu zweit einbauen, bzw. mit federspanner geht es etwas leichter, da du die feder zum wieder einbauen komprimieren kannst und so mehr platz hast und die achsen nicht soweit runterdrücken musst).
wenn du ggf. die dämpfer mit tauschen möchtest, benötigst du auf jedenfall einen guten federspanner.

ich habe den umbau schon dreimal gemacht und es geht auch allein.

cu tom

btw. es gibt einiges an videomaterial im www zum einbau ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben