Betrüger ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin mit denen ganz zufrieden. Nutze es aber ausschliesslich als Käufer.
Im Prinzip hab ich Paypal auch ne Weile genutzt und war als Käufer durchaus zufrieden, aber teilweise sind die Entscheidungen von Paypal schlicht nicht mehr nachvollziehbar und verstoßen teilweise sogar gegen deutsches Recht.

Ein paar Beispiele:
- Autoersatzteil bei gewerblichem Verkäufer bestellt, UPS-Fahrer, nicht der deutschen Sprache mächtig, unterschreibt mit meinem Namen, Sendung ist unauffindbar. Paypal entscheidet zu Gunsten des Verkäufers, da dieser einen Versandbeleg vorweisen kann. Streitwert gute 1200 Euro.

- Hochwertiges Elektronikteil gekauft, DHL Zusteller legt das Paket ohne Genehmigung ab. Paket war sogar noch da, aber komplett durchnässt und stand in einer mehrere Zentimeter tiefen Pfütze. Paypal entscheidet zu Gunsten des Verkäufers, der sich weigert, die Ware zurückzunehmen und auch keine Ersatzforderung gegen DHL geltend machen will. Streitwert gute 300 Euro. Gericht sah die Sachlage eindeutiger.

- Käufer schickt Paket mit Füllmaterial, aber ohne Inhalt. Weigert sich auch, die Sache dem Versanddienstleister zu melden. Paypal gibt dem Verkäufer recht, auch wieder wegen des Versandbeleges. Staatsanwaltschaft sah das anders

- Selbst ne Spielekonsole unseres Sohnes verkauft, wohlgemerkt neuwertig, die Empfängerin schickt mir Fotos von ihrer alten, defekten Konsole, weigert sich aber, die Konsole zurückzusenden (Hätte sogar noch Garantie gehabt). Paypal entscheid zu ihren Gunsten, weil die Ware angeblich nicht der Beschreibung entspricht. Staatsanwaltschaft entschied zu meinen Gunsten, glaube die hat sogar richtig was auf die Backen bekommen. Streitwert nur um die 100 Euro.

- Irgendwann mal einen PC-Flachbildschirm verkauft. Käufer bemängelt Defekt und ich lass ihn zurücksenden. Seriennummer eine gänzlich andere, der hat mir schlicht seinen alten, defekten Bildschirm gleichen Typs zurückgeschickt. Paypal entscheidet zu dessen Gunsten, weil er den Rücksendebeleg hat. Hier hat die Androihung gerichtlicher Schritte bereits ausgereicht.

* * * * *

Wohlgemerkt sind das Erfahrungen über mehrere Jahre und basierend auf weit über 1300 positiven Bewertungen bei Ebay. Der Käuferschutz ist im Prinzip nichts wert und als Verkäufer ist man schneller gearscht, als man schauen kann...

Ich für meinen Teil kaufe fast nur noch über Amazon oder Online-Händler, die den TrustShop Käuferschutz verwenden. Verkauft wird nur noch über Ebay-Kleinanzeigen gegen Barzahlung bei Abholung oder Vorkasse per Überweisung. Paypal versucht jetzt seit rund 2 Jahren erfolglos den Rückbuchungsbetrag aus Beispiel 1 einzufordern, wie gesagt erfolglos...
;)
 
Heftig, sowas hatte ich zum Glück bisher noch nicht. Macht einen aber nachdenklich. Du hast ja als Käufer und Verkäufer miese Sachen erlebt. Und letztendlich landet dann alles immer vor Gericht. Den Ärger möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Kaufe und verkaufe bei ebay-Kleinanzeigen immer mit Abholung und Barzahlung. Die Leute mit Selbstabholung sind meistens immer in Ordnung.
 
Heftig, sowas hatte ich zum Glück bisher noch nicht. Macht einen aber nachdenklich. Du hast ja als Käufer und Verkäufer miese Sachen erlebt. Und letztendlich landet dann alles immer vor Gericht. Den Ärger möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Kaufe und verkaufe bei ebay-Kleinanzeigen immer mit Abholung und Barzahlung. Die Leute mit Selbstabholung sind meistens immer in Ordnung.
Das ist eben das Problem, aber Betrüger gibt es letztlich auf beiden Seiten und sooooo zuverlässig sind unsere deutschen Versandunternehmen ja auch nicht. Bei DHL verschwinden pro Jahr hunderttausende Pakete und bei der Post Millionen an Briefen. Da ist dann nicht immer zwingend der Ebay-Käufer oder -Verkäufer der Betrüger. Frag mich immer, wo das Zeug's am Ende wirklich landet...

Von mir ist auch schon eine Sendung verschwunden und bei einer anderen der Inhalt geklaut wurden. Dann gehört es sich halt, dass man als Verkäufer/Versender zumindest einen Nachforschungsauftrag stellt und dem Käufer erstmal das Geld zurückerstattet. Ist zwar ärgerlich, wenn Ware und Geld gleichermaßen weg sind, aber man muss sich halt auch nichts nachsagen lassen. Ob man von DHL & Co entschädigt wird, steht dann aber auch wieder auf einem anderen Blatt.

Rein rechtlich ist man als Privatversender nach BGB ja nicht mal dazu verpflichtet, dem Käufer den Schaden zu ersetzen, aber daraus folgt dann natürlich entsprechend eine schlechte Bewertung. Will man ja auch nicht, wenn man gerade mehrere Sachen privat zum Verkauf anbietet.

Mies von Ebay ist, dass man Käufer gar nicht mehr negativ bewerten kann und das dann auch gelegentlich ausgenutzt wird.

Mit Paypal geht es halt irgendwann so aus, dass Du die Unsinn-Entscheidung von Paypal akzeptierst und privat klagst - oder eben doch gezwungen bist rückzubuchen, einfach weil der Betrag zu hoch ist, um es erstmal laufen zu lassen. Dann hat sich das Thema Paypal eh ganz schnell erledigt...
 
Zwischen Betrüger und Verkäufer hat ordnungsgemäß versendet, aber die Ware ist nicht angekommen ist aber ein Unterschied. Deshalb biete ich auch nur versicherten Versand als Paket an. Das kann man zumindest tracken und man hat einen Nachweis. Ob man was ersetzt bekommt ist dann noch eine andere Frage.
Ich hatte mal den Fall als Käufer von hochwertigen Goldcd's. Der Verkäufer hat die zwar als Einschreiben verschickt, aber wenn die weg sind, sind sie weg. Teure Dienstleistung ohne jeden Nutzen. Wir hatten nur Glück, dass die irgendwann wieder beim Absender angekommen sind.
 
Zwischen Betrüger und Verkäufer hat ordnungsgemäß versendet, aber die Ware ist nicht angekommen ist aber ein Unterschied.
Genau das meine ich ja...
:thumbup:


Leider steigt die Anzahl der den Paypal Käuferschutz ausnutzenden Kunden ebenso wie die Zahl unseriöser Verkäufer spürbar - also auf beiden Seiten. Dazu noch die teils dämlichen Entscheidungen von Paypal selbst nebst Blockbausteinantworten bei Anfragen, da machen mittlerweile viele privaten Verkäufer einen Rückzieher und nutzen Paypal schlicht nicht mehr. Bei den Gewerblichen schaut es natürlich anders aus, aber auch das eher wegen dem bestehenden Paypal-Zwang durch Ebay selbst.

Ebay war mal ne richtig geile Auktionsplattform für private wie auch gewerbliche Käufer und Verkäufer. Mit dem Zusammenschluss von Paypal und Ebay, gedrungenerweise damit einem dem System integriertem Zwangszahlungsdienstleister sind die Beschwerden auf die letzten Jahre unaufhörlich nach oben gegangen. Fehlt nur noch, dass Ebay die Paket.AG oder sowas aufkauft und dann auch noch einen Zwangsversanddienstleister hat...

Ich versende grundsätzlich auch per Vorabüberweisung, versichert als Paket, bei DVD's und solchen Kleinkram durchaus auch als Einwurfeinschreiben. Da reicht mir dann der Zustellnachweis.
 
Ebay war mal ne richtig geile Auktionsplattform für private wie auch gewerbliche Käufer und Verkäufer.
Irgendwann sind und waren die privaten Dachboden leer. Das hätte bei Anbietern wie eBay zu Rückgängen geführt - tödlich bei börsennotierten Unternehmen und generell blöd bei Wirtschaftsunternehmen.

Im Ergebnis hat das zu einer Dominanz von gewerblichen Anbietern geführt. Bei den Gewerbetreibenden, die Gebrauchtteile vertickt haben, hat es sich auch bemerkbar gemacht, dass der Nachschub irgendwann kleiner war als die Nachfrage. Preise stiegen, Nachfrage fiel oder wich auf andere Plattformen (eBay Kleinanzeigen) aus. Bei begehrten Teilen hielt noch mehr Betrug Einzug als ohnehin schon vorhanden war und ganz nebenbei gibt es noch den riesigen Trend des ReUse und ReFurbish.

Beispielhaft seien gebrauchte HiFi Geräte (richtiges HiFi) genannt. Da gab es eine Talsohle die inzwischen durchschritten ist und nun wird das gebrauchte Zeug seit Jahren teurer. Selbst meine Ohren hören halt den Unterschied zwischen einer guten alten CD in Zusammenspiel mit einem guten alten CD Player und dem neumodischen Zeug. Für meinen DUAL Plattenspieler bin ich fast 200 km gefahren nur leider habe ich die Boxen, auf denen mir das Gerät vorgeführt wurde nie wieder bekommen. Gibt es auch nur noch als Gebrauchtgeräte.
 
Beispielhaft seien gebrauchte HiFi Geräte (richtiges HiFi) genannt. Da gab es eine Talsohle die inzwischen durchschritten ist und nun wird das gebrauchte Zeug seit Jahren teurer. Selbst meine Ohren hören halt den Unterschied zwischen einer guten alten CD in Zusammenspiel mit einem guten alten CD Player und dem neumodischen Zeug. Für meinen DUAL Plattenspieler bin ich fast 200 km gefahren nur leider habe ich die Boxen, auf denen mir das Gerät vorgeführt wurde nie wieder bekommen. Gibt es auch nur noch als Gebrauchtgeräte.
Na ja, beim Thema HiFi war ich noch nie wirklich bewandert. Plattensammlung hab ich verkauft, CD's besitze ich auch keine mehr. Dafür haben sich um die 80 Gb FullHD Musikvideos und etwa 600 bis 650 Mp3 zusammengesammelt, bevorzugt in 240'er und 320'er Datenraten.

Am PC hängt noch ein gut 15 Jahre altes 2.1 Soundsystem (Cambridge Soundworks), das klangtechnisch nahezu Gold wert ist, aber auch schon langsam anfängt zu knarzen, für das Heimkino hab ich mir jetzt doch mal wieder ein Yamaha 5.1 Soundsystem gegönnt. Gibt sicher besseres, für meinen Gebrauch aber bin ich vollends zufrieden...
;)


* * * * *

Ja Ebay..., was soll man sagen, ich für meinen Teil hab eigentlich keinen Bock mehr drauf und biete nur noch ein paar Restbestände aus Privatbesitz an. Zum Kaufen nutze ich es eigentlich gar nicht mehr...
 
habe immer noch keine Nachricht von ebay bekommen und der Betrüger hat immer noch 280 Artikel geschaltet.....ich könnte gerade so
<X
<X
<X
<X
<X
...
:cursing:
:cursing:
:cursing:
:cursing:
verdammt.
 
Warst du bei den Cops? Hast du Anzeige erstattet?
Auch immer ein bisschen mit Vorsicht zu genießen... Antrag bei der Stawa hinsichtlich einer Prüfung auf strafrechtliche Relevanz ist oft der bessere und vor allem gefahrloseste Weg...
;)
 
Auch immer ein bisschen mit Vorsicht zu genießen... Antrag bei der Stawa hinsichtlich einer Prüfung auf strafrechtliche Relevanz ist oft der bessere und vor allem gefahrloseste Weg...
;)
Die Polizei guckt sich ja deine Unterlagen an und prüft. Zumindest kann man so versuchen mal Druck auf den Betrüger auszuüben, so dass er nicht fröhlich weiter macht.
 
Die Polizei guckt sich ja deine Unterlagen an und prüft. Zumindest kann man so versuchen mal Druck auf den Betrüger auszuüben, so dass er nicht fröhlich weiter macht.
Na ja, nicht so ganz..., wäre aber ein anderes Thema hinsichtlich der Verfahrensabläufe bei Polizei und Staatsanwaltschaft.

Der Unterschied ist aber relativ einfach. Erstatte ich direkt Anzeige bei der Polizei, muss ich das auf einen Straftatbestand hin tun, das heißt, jemanden Anzeigen, zum Beispiel wegen Betrug, Unterschlagung oder was auch immer. Erweist sich das am Ende als falsch, kann das als ganz böser und kostenintensiver Boomerang auf mich zurückfallen. Kommt wohl nicht allzu oft vor, aber gerade im Online- und im Autohandel schießen die Händler, ob Betrüger oder nicht, mittlerweile scharf zurück und es hagelt ganz schnell Gegenanzeigen und Schadenersatzforderungen

Mit dem Antrag gegenüber der Staatsanwaltschaft äußert man nur lediglich die Vermutung, dass eventuell, unter Abwägung der vorliegenden Sachumstände, eine Straftat vorliegen könnte. man legt der Staatsanwaltschaft den kompletten Sachverhalt vor, diese prüft dann eine eventuell vorhandene, strafrechtliche Relevanz und veranlasst dann alles weitere. Vorteil - man selbst kann nicht rückbelastet werden.
 
Na ja, nicht so ganz..., wäre aber ein anderes Thema hinsichtlich der Verfahrensabläufe bei Polizei und Staatsanwaltschaft.

Der Unterschied ist aber relativ einfach. Erstatte ich direkt Anzeige bei der Polizei, muss ich das auf einen Straftatbestand hin tun, das heißt, jemanden Anzeigen, zum Beispiel wegen Betrug, Unterschlagung oder was auch immer. Erweist sich das am Ende als falsch, kann das als ganz böser und kostenintensiver Boomerang auf mich zurückfallen. Kommt wohl nicht allzu oft vor, aber gerade im Online- und im Autohandel schießen die Händler, ob Betrüger oder nicht, mittlerweile scharf zurück und es hagelt ganz schnell Gegenanzeigen und Schadenersatzforderungen

Mit dem Antrag gegenüber der Staatsanwaltschaft äußert man nur lediglich die Vermutung, dass eventuell, unter Abwägung der vorliegenden Sachumstände, eine Straftat vorliegen könnte. man legt der Staatsanwaltschaft den kompletten Sachverhalt vor, diese prüft dann eine eventuell vorhandene, strafrechtliche Relevanz und veranlasst dann alles weitere. Vorteil - man selbst kann nicht rückbelastet werden.
Aha ok, wieder was dazu gelernt. Von der Staatsanwaltschaft habe ich bislang immer nur gehört, wenn die Ermittlungen eingestellt wurden.
Andererseits, wenn du deine Dokumente in Ordnung hast, also nachweisen kannst das du bezahlt, erinnert und Fristen gesetzt hast, die verstrichen sind und keine Lieferung erhalten, ist die Sache ja klar.
Ganz doof ist auf jeden Fall gar nichts zu machen.
 
Na ja, nicht so ganz..., wäre aber ein anderes Thema hinsichtlich der Verfahrensabläufe bei Polizei und Staatsanwaltschaft.
Danke.
Man kann alt werden wie ne Kuh,
man lernt immer noch dazu.
 
Hier ein paar Daten zu dem Mensch:

Link gelöscht
Glaube, das hier so zu veröffentlichen, ist dann wieder mit etwas Vorsicht zu genießen. Ganz nebenbei, die Profile von Viara, Nastya und Evelina, die es mir da gerade anzeigt, find ich auf den ersten Blick erstmal interessanter...
:D


*Kleiner Scherz*, versteht sich...
;)
 
Oben