Besserer Sound mit Auspuff für 2014er RAM 1500 - nur welche?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Nov. 2013
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Ort
Paderborn
Hallo Community,

ich möchte was am Sound vom RAM machen. Ich frage mich nur welche Anlage so ganz in Ordnung ist oder ob jemand Erfahrung hat – und vorallem – ob die Preis/Leistung gerechtfertigt ist.

Hier im Forum sind zig Threads, habe mal hier und da geguckt. Handelt sich wohl um eine Geschmacks- und Preissache.

Aus diesem Grund habe ich mal geguckt:

Material

Ich habe beim Händler Wittkopp in Marsberg zwei Gerätschaften gefunden, die ich schnell bekommen könnte. Einbau durch die Fachwerkstatt wäre ebenfalls möglich.

https://www.wittkopp-parts.de/Dodge...lschalldaempfer-Plug-Play-Edelstahl::187.html
https://www.wittkopp-parts.de/Dodge...low-CAT-BACK-Edelstahlauspuffanlage::194.html

Was haltet Ihr davon? Sind die Unterschiede des Klangs enorm?

Zudem habe ich auch mal in den US-Stores geschaut und folgenes gefunden:

https://www.autoaccessoriesgarage.com/Exhaust/MagnaFlow-Exhaust-System
https://www.magnaflow.com/02product/shopexd.asp?zone=all&id=9070
Deutsche Seite: https://www.magnaflow.eu/00german/02product/shopexd.asp?zone=exhaust&id=9070

Preis
Über die Preispolitik lässt sich denke mal streiten. Klar hier in DE wollen die Händler alle Ihre Kosten (Material, Versand, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Aufwand) sowie Ihren Gewinn haben. Mir macht es nichts aus eine Auspuffanlage zu importieren bzw. selbst in den USA zu besorgen (bin im August/September vor Ort).
Einfacher ist natürlich der Kauf hier in DE.

Alternativen?
Hat jemand von euch gute Alternativen? Wenn ja bitte posten. Egal ob Import oder nicht.
Ich bevorzuge gerne den Einbau durch eine Werkstatt. Oder wenn jemand das Geschick für den Einbau drauf hat, auch für eine Kiste Bier + Trinkgeld
;-)
gerne vor Ort bei euch.
8)


Wäre euch über jegliche Hilfe sehr dankbar! Mir kommen ständig neue RAMs entgegen und alle hören sich echt wesentlich besser an als Standard. Mir ist aber auch klar, das besserer Sound nicht unbedingt LEGAL ist. Aber das ist ja eine komplett andere Geschichte…
:D


Grüße
Dennis
 
Gib mal in der Suche "Magnaflow" ein. Ich hab den 14er unter meinem drunter und bin wie so viele andere auch sehr zufrieden
;)
 
Hör Dir die Dinger aber (z.B. auf einem Treffen) nicht nur außen an sondern lass Dich chauffieren, wenn möglich.
Manche Muffler haben, mitunter verstärkt durch weniger fachgerechten Einbau, eine fiese Dröhnfrequenz.
Grade auf längeren Etappen evtl. noch mit Tempomat ist das nervig.
 
Nimm den hier!
MagnaFlow Edelstahl Anlage komplett ab dem großen Dämpfer. Ist, wenn ich richtig gemessen habe ein 22' Topf.
Schöner dumpfer Brabbel-Sound, und wenn man ins Gas steigt, geht die Post ab. Kein Dröhnen etc., einfach nur ein total geiler Sound!!
Ich hatte auch schon des öfteren die Jungs vom TÜV an Bord, und die meinten, keine Probs bei der HU.

Den Einbau kann man in 2 Std. ganz in Ruhe selber machen, das Teil passt wie angegossen. Ist eigentlich nichts anderes wie ein paar Rohre verlegen.
Vorrausetzung ist allerdings, dass die orig. Teile sich gut ausbauen lassen, aber das war bei mir kein Problem.

Ich habe das Teil bei M&F bestellt für 749€, war in 2 Tagen da.
Der Vorteil bei der kompl. Anlage ist, da brauchst du nichts schweißen oder dir mit Universal Haltern was zurecht biegen, passt wie ein bequemer Schuh
:-D


Nachteil ist natürlich der Preis gegenüber dem selbst zusammen gefrickeltem aus Einzelteilen.
 

Anhänge

  • IMG_0490 Kopie.jpg
    IMG_0490 Kopie.jpg
    527,5 KB · Aufrufe: 641
  • IMG_0485 Kopie.jpg
    IMG_0485 Kopie.jpg
    635,8 KB · Aufrufe: 642
  • IMG_0484 Kopie.jpg
    IMG_0484 Kopie.jpg
    399,4 KB · Aufrufe: 629
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht gut aus, aber wäre mir bei TÜV, Polizei, etc. zu auffällig durch das Edelstahl...
 
Den hab ich auch drunter
:-D
kann mich da nur anschliessen . Geht bei Kontrollen noch als "serie" durch :mrgreen:
 
Sieht gut aus, aber wäre mir bei TÜV, Polizei, etc. zu auffällig durch das Edelstahl...


wieso denn... weisst du nicht das die RAM-modelle ab 2014 serienmässig eine edelstahlauspuffanlage haben ?
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt mir das nur so vor oder ist Wittkopp allgemein eine Apotheke?

Da gebe ich dir zu 100% Recht. Aus diesem Grund habe ich meinem RAM auch nicht da gekauft sondern ganz woanders. Scheiß Preise, scheiß Service/Kundenberatung wenn ich mal ganz unlieb und ehrlich sagen darf. Ist halt nur eben der Händler in meiner direkten Nähe...

Danke schon mal für's Feedback von allen.
:-)


Danke auch an woodstock777 für die Infos und Bilder.
Sieht echt gut aus, auch wenn ein Kenner den Unterschied zu der Originalen Anlage sofort sieht
:P


Hier für den 2014er aber nur Diesel: https://www.mufflershop.de/Shop/product_info.php?cPath=1334_1333_1354_1355&products_id=3871&<osCsid>
Welche ist denn für den 2014er Hemi 5,7 Liter? Nachtrag: der hier? https://www.mufflershop.de/Shop/product_info.php?cPath=1334_1333_1354_1355&products_id=1594&<osCsid>

Der 14er Topf sieht natürlich vom Preis her sehr attraktiv aus, vorallem wenn ich Ende August selbst in den Staaten bin könnte ich das Ding selbst organisieren und importieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir vor nem 3/4 Jahr die gleiche Frage gestellt. Hab mich dann für einen Dynomax Muffler entschieden als Ersatz für den Mitteltopf. Der absorbiert die hohen Frequenzen und lässt die tiefen durch. Materialpreis 120 €. Seit dem klingt er endlich so wie man es von einem ordentlichen V8 erwartet, sattes blubbern bis 2000 Umin und darüber geht's richtig ab!! . Wenn die Herren in Grün in der nähe sind musst du halt ein bischen vom Gas gehen. Hatte aber noch nie Probleme.
 

Neueste Beiträge

Oben