Erste Probefahrt 2007 RAM 1500 5.7l Hemi - ernüchterung !!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Juni 2013
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Was soll ich sagen, wahrscheinlich bin ich ein bisschen verwöhnt was Sound und Leistung angeht,
da mein letzter Ami ein ´79er Chevy Camaro V8 6.6.l war (Auspuff Sidepipes mit nur einen durchgangsdämpfer je Seite)

Da mir der Dodge RAM / Rumble Bee von der Optik her echt gefällt, und die Daten (Hemi 5,7l 349PS) passen, hab ich mich so gut wie auf die Kiste fixiert.
Nur gerade komme ich von einer (ersten) Probefahrt von einem Bj2007 Dodge Ram 1500 AWD. Optik, zustand - tadellos.
Auspuffanlage: Kat, und alle Dämpfer wurden entfernt, es ist nur noch ein "Zentraler" Flowmaster Pott darunter.
Nachdem er die Kiste angeworfen hatt, hörte man schon das dort ein V8 sein werk verrichtet, aber dafür das nur ein Topf verbaut war, ernüchternt leise!
Leider wurde es beim fahren auch nicht gerade besser. Sound ok, aber VIEL zu leise für mich!

Und das nächste, die "Beschleunigung". Okay, ich weis, das ding wiegt ein paar Kilo und ist kein Porsche, aber irgendwie hat der Kübel keine Wurst vom Teller gezogen!
Kann natürlich auch sein das Die verbaute Gasanlage mist war, weil bei vollgas hat er dann auf Benzin umgeschalten, vielleicht liegt ja hier der Wurm begraben?!

Also bevor ich mich jetzt wirklich mal auf den weiten weg nach Hamburg mache, oder mir einen in den Statten bestelle, bin ich vorher definitiv am suchen in meinem "Umkreis" an jemanden mit
einem Dodge Rumble Bee (oder gleich ausgestattete Version / Motor..) der vielleicht einen Cut-Out drunter hat, oder mir mal zeigen kann das man mit den 349PS auch mal wagen kann einen 45 PS-Twingo zu überholen.

Ich hoffe Ihr schlagt mich nicht, aber das ist mein aktuell nüchterner Gedankenzustand. Spontan kommt mir da gleich wieder der gedanke ob ich mir nicht doch einen SRT-10 zulegen/Probefahren muss, aber ist halt leider kein V8!

In diesem Sinne, und hoffentlich werde ich eines besseren belehrt,

gruß Philip!
 
Armer Junge ...
:sleeping:
 
Also mir fällt zu diesem Beitrag auch nicht viel ein. Ausser das ich nicht weiss was ein RAM 1500 "AWD" sein soll.
 
Hallo du armer
Wegen dem Sound, solltest du vielleicht mal mit deinem Ohrenarzt sprechen
Wenn du mit einem Ram keinen Twingo überholen kannst :shock: ,dann ist für dich vielleicht die zeit gekommen um über einen Rollator nachzudenken :mrgreen:

MfG scheke
 
Jaja, auf solche Antworten habe ich gewartet
:-D

Also AWD steht bei mir für All Wheel Drive, also Allrad
;-)


Nein, echt keine Ahnung, 2007er Modell hat doch glaube schon die Zylinderabschaltung oder nicht?
- Hat der Verkäufer garnicht gewusst das es sowas gibt. Vielleicht ist ja da was kaputt ?
Nein, ich schau jetzt mal schnellstmöglich das ich mich mal mit einem Forumsmitglied treffe und mir sein Auto anschauen darf, der darf dann offiziell euch bestätigen ob bei mir ne Schraube locker ist, oder doch was an dem Auto faul war!
 
Wobei AWD aber üblicherweise für permanenten Allradantrieb steht.

*klugscheiß*
 
Und ich dachte, dass es ein Werbefahrzeug dieser Versicherungsgesellschaft war :oops:

Ich muss aber dazu sagen, dass sich ein alter V8 mit offenen Sidepipes, der bei jedem Zylinderbollern fast absäuft, sich wirklich anders an hört als ein moderner V8. Aber denn muss man eben wieder sowas fahren oder den Auspuff direkt am Motor abflexen und die 8 Enden dann direkt oben aus der Haube raus schieben :mrgreen:
 
Und ich dachte, dass es ein Werbefahrzeug dieser Versicherungsgesellschaft war :oops:

Ich muss aber dazu sagen, dass sich ein alter V8 mit offenen Sidepipes, der bei jedem Zylinderbollern fast absäuft, sich wirklich anders an hört als ein moderner V8. Aber denn muss man eben wieder sowas fahren oder den Auspuff direkt am Motor abflexen und die 8 Enden dann direkt oben aus der Haube raus schieben :mrgreen:

... Herrlich, endlich ein Mensch der mich versteht
8)


Ich wollte halt einmal einen neueren Amerikaner fahren da ich keine Zeit mehr haben zu viel an den Autos rum zu schrauben.
Aber ich höre mir nochmal einen an!
 
Der neuere Hemi wird nie wie ein alter Gussblock (z.b. 5,2 oder 5,9l) klingen. Der auch schön und laut, aber halt etwas anders wie alter Motor. Abgesehen davon, wie soll ein Einspritzer ordendlich laufen wenn die Kats fehlen? Was macht man mit den Lambdasonden??
 
Lambdas kann man doch abzwicken oder einfach runter baumeln lassen.. :mrgreen:
Und sich dann wundern wieso die Karre nimmer richtig läuft :mrgreen:
 
Hallo Philip,

ein moderner Hemi klingt leider nicht mehr wie die alten Bigblocks, aber trotzdem gut. Und leistungsmäßig haben die neuen Hemis schon einiges zu bieten, evtl. war Dein Probefahrzeug ja auch nicht ganz auf der Höhe. :mrgreen:

Wende Dich doch mal an den Stuttgarter Stammtisch, https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=89&t=14254 , die helfen Dir bestimmt weiter.
 
Ah, endlich interessante Anhaltspunkte!
Das mit der Leistung und den Lambdas kann natürlich sehr gut sein, weil wie gesagt da hat unten irgendwie alles gefehlt!
Nur ein Schalldämpfer -sonst nichts!

Soundmäßig ist mir schon klar das die neueren nicht mehr mit den "guten alten" V8-Motorblöcken zu vergleichen sind.
Aber wie in diesem "Probefahrtfall", bei dem neueren Motor auch komplett (meiner meinung nach) die Leistung fehlt, ist mir unergründlich.
Und einen kompletten realitätsverlust habe ich wohl auch nicht. Habe vor einiger Zeit den neuen V8 Camaro mit ~426PS (Transformers Edition, 6.2 liter) probegefahren.
Da habe ich schon unter Lastzustand den kernigen Sound und den schub mitbekommen. Da hat man gemerkt das da Urgewalten am werkeln sind!

Aber ich denke ich muss mal schnellstmöglich zu dem Stuttgarter Stammtisch, und mit einem Klappstuhl am Parkplatz warten auf das ich auch jeden beim herfahren "Probehören kann"
;-)

(..und wenn ich ganz arg nett bitte bitte sag vielleicht auch mal kurz beifahren darf
;-)
 
Sers...

Schorndorf isch ja quasi ums Eck...wennd willsch komm i mol rum.Ist halt kein Rumble Bee
 
Moin
Also wenn ich schon höre alles weg nur ein topf,und dann Gasanlage könnte ich schon :puke: .
Da wird doch extrem in alles eingegriffen und verschlechtert.
Fahre mal nen Ram der Technisch i.o ist,der reicht dann auch für nen Twingo :mrgreen:
Gruss Yogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sers...

Schorndorf isch ja quasi ums Eck...wennd willsch komm i mol rum.Ist halt kein Rumble Bee

Hey Marco,
das wäre natürlich Deluxe! :thumbright: ...muss ja auch kein Rumble Bee sein. Das Fahrzeug und der Motor ist ja trotzdem das gleiche. Der rest drumrum nur Schnickschnack
:)

Nein, wäre wirklich super, dann kann ich mir mal neutral ein Bild von so einer Kiste machen, ohne das mir ein Verkäufer versucht seinen haufen Altmetall schönzureden!
Also, wenn du bei dem schönen Wetter eh unterwegs bist (besuch beim Tätowierer?) - melde dich, würd mich freuen!

Philip
 
Hallo,

ich fahre auch einen 07 HEMI und muß sagen vom Sound her ist er nicht so der brüller.habe mir dann auch einen Flowmaster eingebaut und bin am überlegen ob ich den auch rausschmeiß. allerdings liegen zwischen Ohr und Endtopf auch fast 3m.von außen hört sich eigentlich ganz gut an.
was die Leistung angeht war ich am Anfang auch eher entäuscht für die 349PS.aber wie gesat ist ja uch kein Sportwagen.allerdings zieht die Karre mit 3,5Tonnen an der AH genau so wie wie im leeren zustand und das hat mich dann doch überzeugt da ich veil im Hängerbetrieb unteregs bin.

im großen und ganzen binich ganz zufrieden mit meinem dicken
:)
 
Gleich kommt bei mir ein "nettes Forummitglied" vorbei mit seinem Hemi, und belehrt mich hoffentlich eines besseren
:)

..bin mal gespannt auf einen funktionierenden Hemi!
 
Oben