Bei Betätigung des Kickdowns piept es ...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Dez. 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Pulheim
Nabend zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wenn während der Fahrt der Kickdown betätigt wird, dann fängt das Auto an zu piepen. Erst nachdem man dann rechts ran gefahren ist und das Auto aus und wieder anmacht geht dieses piepen weg. Funktion des Kickdown ist wohl auch während des Piepens gegeben.
Es handelt sich um einen 5.7er RAM aus 2003.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip der Ursache geben oder vielleicht wurde dieses Thema hier schon behandelt und verweist auf den Thread (die Suche zeigte mir nichts an)?

Vielen Dank erstmal und einen schönen Abend.

Gruß
Rüdiger
 
Betätige mal den Umschalter deiner Gasanlage wenn er piept, dann sollte es auch weg sein
;)
 
Hattest du das Problem direkt nach dem Einbau?
Wenn nicht, ist eventuell dein Filter und eine neue Einstellung bzw. Wartung nötig.
Wenn das Problem schon immer da war, auch ne Justierung nötig. Kann mir nicht vorstellen das zu kleine Leitungen verlegt worden sind.
 
Also falls Dir das auf Gas passiert: das macht meiner auch, wenn der Tank ziemlich leer ist - dann schwappt es wohl etwas zuviel...
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich persönlich fahre einen SRT ohne Gasanlage und ein Bekannter von mir hat den erwähnten 5.7er. Den auch mit Gasanlage. Ich hatte vergessen dies zu erwähnen :oops:
Ich hatte bereits vermutet, das es daran liegen könnte, aber leider fehlt mir mit Gasanlagen die Erfahrung. Ich werde euren Hinweis weiter geben und vermutlich wird sich das Piepen somit dann auch schon erledigt haben.
Eine Wartung ist denke ich nicht notwendig, da er das Auto gerade erst bei der Überprüfung hatte.

Dankt euch für die Hilfestellung und falls es nicht daran liegen sollte, dann lass ich es euch wissen.

Einen schönen Abend euch noch.
 
Hi zusammen, habe auch einen 5,7l mit Prins Gasanlage. Bin zwar noch nicht sooo lange dabei, aber denke es ist normal das wenn man einen Kickdown macht, dass die Anlage umschaltet. Man drückt anschließend einfach das manuelle Knöpfchen und schon geht es auf Gas weiter.

MfG
 
Ist nur "normal" wenn der Tank wirklich fast trocken ist oder die Filter zu sind, dann fällt beim Kick-Down der Druck in der Anlage zu stark ab und das Teil schaltet mit ´nem Protestpiep ab.
Filter wechseln, voll tanken, noch mal probieren ... berichten.
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist echt nicht normal.
Die Anlagen sind schon längst für so was ausgelegt.
Je nach Anlage kann man das sogar extra einstellen.
Filter bzw. justieren und fertig.
 
Ok?! Mein Gastank ist randvoll. Also meint ihr die Filter sind zu. Kann man die im befüllten Zustand wechseln, oder muss das sowieso eine Gasumrüststation machen?

MfG
 
Ok?! Mein Gastank ist randvoll. Also meint ihr die Filter sind zu. Kann man die im befüllten Zustand wechseln, oder muss das sowieso eine Gasumrüststation machen?

MfG

Das kannst du immer machen und im normal Fall auch selber. Aber ich würde es trotzdem bei einem Nachrüster machen, wegen der anschließenden Justierung.
 
Ok?! Mein Gastank ist randvoll. Also meint ihr die Filter sind zu. Kann man die im befüllten Zustand wechseln, oder muss das sowieso eine Gasumrüststation machen?

MfG

hat er das denn schon immer gemacht? Dann ist es eher eine Einstellungssache...
 
Kommt es nicht auch darauf an, ob man nur einen oder zwei Verdampfer hat?
 
Ok?! Ich habe keine Ahnung ob er einen oder zwei Verdampfer hat. Ist ne Prins Anlage und mein Vorbesitzer sagte mir auch schon das mit dem Kickdown und dann Knöpfchen drücken...hab meinen Dicken ja erst seit 3 Wochen...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hier schon gelesen, daß einige bei den europäischen Gasanlagen wie Prins unter dem RAM 2 Verdampfer haben. Eben aus dem Grund, damit beim Kickdown die Gasanlage nicht auf Benzin umspringt. Ich habe eine Femitec-Ganlage, also eine amerikanische. Die bauen angeblich größere Verdampfer, sodaß man da nur einen braucht. Aber alles nur gelesen, kein eigenes Fachwissen.
 
Moin,

zuerst mal - Femitec ist polnisch, bzw. Mannheimerisch :mrgreen: Und verbaut wird ein Verdampfer, der bis 300 Kw ausreichend ist. Geht sich beim RAM gerade so eben aus, je nachdem welche Injektoren verbaut sind.

Wenn meine Anlage beim Kickdown piept, dann piept sie nicht 1 x, sondern 3 x und dann weiß ich, dass ich zur nächsten Tanke muss, ansonsten ist das Teil so schlau, dass wenn der Gasdruck abfällt, kurzfrisig 1-2 Zylinder mit Benzin versorgt werden und der Rest mit Gas, bis wieder genügend verdampfungsfähiges Gas zur Verfügung steht.
Davon das 1-2 Zylinder kurzfristig weggeschaltet werden, hört und sieht man aber nichts, außer man schaut in dem Moment gerade auf die Anzeige der Gasanlage (die blinkt dann ganz kurz) oder man logt die Anlage gerade per Laptop, dann kann man es auch sehen.

Aber piepen tut das nicht. Die einziges Situation in der meine Gasanlage mal beim Kickdown gepiept hat, war kurz nach dem Tanken. Da stand dann gerade wohl mal extrem zu wenig verdampfungsfähiges Gas zur Verfügung.

Lass da mal jemand nach schauen, der sich damit auskennt.
 
Oben