Batterie ständig leer

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Servus zusammen!

Habe das Problem, daß wenn des Rämmle mal 3-4 Tage steht, die Batterie leer is.
Mein Mechaniker hat jetzt einen Ruhestrom von 0,4 A gemessen. Was lt. seiner Aussage zu hoch is.
Haben jetzt ein Messgerät dran gehängt und eine Sicherung nach der Anderen gezogen.

Dabei haben wir zwei was festgestellt:
Bei Sicherung 13 ging der Ruhestrom hoch auf 2,3 A
und bei Sicherung 31 runter auf 0 - 0,1 A.

Und jetzt meine Fragen dazu:
1.) Was läuft alles über Sicherung 31 und was könnte da Strom ziehen?
2.) Warum geht der Ruhestom hoch wenn ich Sicherung 13 ziehe?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
und bei Sicherung 31 runter auf 0 - 0,1 A.
1.) Was läuft alles über Sicherung 31 und was könnte da Strom ziehen?

Sicherung 31 ist Dauerplus fürs Motorsteuergerät.

also fährt das ECM nicht richtig runter, das kann natürlich 1000Gründe haben.
Idee 1: hör mal in den Motorraum, ob es írgendwo summt oder brummt, evtl hängt da ein Relais oder so, dann könnte man es eingrenzen
Idee 2 : schau auch mal nach der Drosselklappe, ob die korrrekt auf Ruhestellung geht und dann still ist, evtl hängt die (Dreck, Salz - hatte ich mal)
Idee 3 : Tür- und Haubenkontakte ,wenn da was verdreckt ist (Salz?) kann es auch sein, daß der Bock glaubt, die Türwär offen und nicht abschaltet.

Das wären Sachen, die man schnell prüfen und mit WD40 lösen kann. Ansonsten weiter suchen. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wann hat Dein Elektriker denn den Strom gemessen? Die Steuergeräte benötigen eine gewisse Zeit bis sie runterfahren...! Also: Messgerät anklemmen, Türen zu, abschließen, warten und dann messen!
 
wann hat Dein Elektriker denn den Strom gemessen? Die Steuergeräte benötigen eine gewisse Zeit bis sie runterfahren...! Also: Messgerät anklemmen, Türen zu, abschließen, warten und dann messen!

Richtig. Kann durchaus einige Minuten dauern, bis alles schläft.
Wie lange beim Ram genau, kann ich allerdings nicht sagen...
 
Richtig. Kann durchaus einige Minuten dauern, bis alles schläft.
Wie lange beim Ram genau, kann ich allerdings nicht sagen...

Wir haben das Messgerät angeschlossen, Zündung aus, Türe zu und gewartet.
Man sieht ja richtig schön wie ein Steuergrät nach dem andren abschaltet.
Was übrig blieb waren die 0,4 A.
Bleibt uns nich viel mehr als weiter suchen.
 
Ich würde mir das Zündschloss mal genauer ansehen.
Bei mir konnte man das Schloss zu weit zurück drehen.
Dann waren ähnliche Verbraucher weiterhin an.
 
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