Heizungsgebläse geht nicht. Hilfe!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Sep. 2012
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Ratschläge wegen dem Heizungsgebläse...

Betrifft meinen 2011er Cummins Laramie.

Vor einigen Tagen habe ich bemerkt dass es nicht mehr richtig warm wurde in der Kiste und bei feuchtem Wetter die Seitenscheiben leicht beschlagen. Da ich gerade auf dem Weg zur Schrauberhalle war, habe ich erst mal die Sicherungen gecheckt. Dabei gesehen dass 2 Blocksicherungen durchgeschossen waren, aber kurioserweise bis auf das Gebläse alles soweit funktionierte...
Heute habe ich die beiden Sicherungen getauscht und siehe da... Gebläse keine Funktion :redhotevil:

Wenn der Drehschalter auf "Automatic" steht, wird im Display "Delay" angezeigt. Habe ich bis dato auch noch nicht gesehen...
Drehe ich dann manuell auf "Vollgas", kommt nichts.

Den Lüftermotor schließe ich einfach mal aus, da direkt nach einschalten der Zündung das Gebläse deutlich hörbar kurz anläuft, dann aber nach ca. 1-2 Sekunden ausgeht.
Auch wenn ich den Drehschalter auf die Nullstellung drehe und die Heizung komplett ausschalte (Display geht auch aus), danach wieder auf "Auto" oder "manuell" auf Vollgas drehe, läuft das Gebläse wieder für die eine Sekunde und geht dann aus.

Was auch noch neu ist, wenn ich den Drehschalter für die Funktion "Umluft" drücke, blinkt die Kontrollleuchte 3 - 4 mal, geht dann aber ohne Funktion aus???

Jetzt bin ich ratlos... wo kann ich mit der Suche ansetzen?

Kann das an einem Temperaturfühler liegen?
Obwohl bei manuellem hochdrehen die tatsächlich gemessene Temperatur egal sein sollte...

Bitte um Hilfe!!!

Und das gerade jetzt bei dem Dreckwetter...

Vorab schon mal danke und kühle Grüße,

Jürgen
 
wenn ich den Drehschalter für die Funktion "Umluft" drücke, blinkt die Kontrollleuchte 3 - 4 mal, geht dann aber ohne Funktion aus???

kann nur hierzu was sagen,

bei meiner Lüftung/Heizung geht die Umluft auch nicht, wenn das Gebläse nur auf die Frontscheibe bläst, blinkt nur 3x auf.
 
Hallo Bazi,

danke für die schnelle Antwort.

Aber ich bin mir relativ sicher dass das früher auch an blieb.

Aber das sollte ja nicht unbedingt was mit dem Gebläse zu tun haben.

Bin auf weitere Anregungen gespannt.

Gruß, Jürgen.
 
Hi,

denke irgend ein defekter Thermofühler kann es nicht sein, da manuell ja auch ohne Funktion...
:?:


zum Verzweifeln...
:evil:
 
Hi,

hatte meiner (ok is ein 2006er) am anfang auch, Gebläse lief nicht an. Bei mir war es der Lüftermotor der intern keinen Kontakt bekam weil die Kohlen nicht nachgerutscht sind.
Kontrollier doch mal ob am Gebläsestecker am Motor überhaupt Strom ankommt (Stufe 3 weil ohne Widerstand) wenn ja dann mal Motor raus machen und den mal mit Kontaktspray bearbeiten ob der dann wieder anläuft.
Wenn kein Strom ankommt is es ggf auch ein Problem am Widerstand für den Gebläsemotor.

Gruß
Steffen
 
Nein, noch nicht gemessen.

Der Lüfter läuft ja für eine Sekunde an...

Ja und da wird es dann interessant ob der strom nach genau dieser Sekunde auch weg is oder ob der noch anliegt. Das grenzt die Fehlersuche dann schon ein wenig ein würd ich sagen. wenn du danach noch strom anliegen hast liegt es am Motor, wenn nicht is irgend was anders im Vorfeld defekt wobei ich doch schon eher auf den Motor tippe. Andere Fehlerquellen könnten dann noch im schlimmsten Fall das TIPM sein was dann teuer ist oder im günstigsten Fall der Schalter selbst das der defekt ist und nen zu großen Übergangswiderstand hat und deshalb nicht durchschaltet.
Woran merkst Du das der Lüfter kurz anläuft?
 
ok dann versuch mal trotzdem den Motor ab zu klemmen und sieh mal nach ob am stecker dauerhaft saft anliegt, wenn ja kanns am Lüfter selber liegen das er zu schwer läuft und dann das TIPM als Schutz vor überlast abschaltet oder du hast eine schlechte masse am Lüfter das er deshalb nicht die volle Leistung fährt und dann auch ggf. abschaltet. Wann hat das Thema angefangen? jetzt erst? ich hab bei meinem das Gebläse standardmäßig immer auf der ersten Stufe laufen und im winter auch höher.

Hab das hier grad gefunden, könnte mir vorstellen das es das Problem bei deinem ist
 

Anhänge

  • gebläse.pdf
    38,4 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update:

war beim Freundlichen am Tester. Soll der Vorwiederstand sein. So wie "Wiss" das vermutet hat...

Teil bestellt, sollte die Tage eintreffen.

Werde berichten wenn alles läuft.

Danke.
 
Abschlussmeldung:

Beim Händler hätte das Teil ca. 2 Wochen gebraucht, da Rückstand.

RockAuto, 3-Tage, halber Preis.

Heute eingebaut, alles geht wieder.

Nochmal Danke an "Wiss".
;)


Gruß, JR
 
Nix zu danken aber dir ein dickes danke für die Lösung, hilft ggf. einem anderen der irgend wann mal das selbe Problem hat.

Gruß
Steffen
 
Hallo, habe das problem auch seid kurzem, bei meinem 2500 Ram Bj 98, ich kann am Schalter drehen wie ich will der Lüfter geht nicht an. Habe den Lüfter mal direkt an eine andere Batterie angeschlossen, sieh da er läuft, am Kabel vom Lüfter kommt auch strom an, hab ich gemessen. Muss bei dem Stecker der zum Widerstand geht auch strom ankommen? Welches ist das Relais für den Gebläsemotor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannung kommt am Lüftermotor immer an, wenn Zündung an, da der Schalter Masse dazuschaltet.
Wenn er auf höchster Stellung auch nicht läuft, ist evt. der Schalter defekt oder der Masseanschluss hat ein Problem. Beim defekten Masseanschluss geht dann aber noch mehr nicht.
Wenn er auf höchster Stufe funktioniert, dann ist der Lüfterwiderstand hinüber.
 

Anhänge

  • Blower Motor 1998 Ram.jpg
    Blower Motor 1998 Ram.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 143
So hab den Fehler gefunden, vorn im Motorraum ist noch ein Relais, das hängt einfach so im Motorraum rum, da dran gewackelt und sie da Lüftung geht wieder. Das sieht auf keinen Fall orginal aus.
 
Oben