Banks Power

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Aug. 2014
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ort
salzburg
Hallo Leute :mrgreen:


Hab ne Frage und zwar juckt es mich schon seit längeren das ich meinen Ram mit der Banks power (Luftfilter und Ladeluftkühler) austatte und wollte wissen ob ich da beim Pickerln machen in Österreich Probleme bekomme. Muss ich die eintragen lassen ? Wie viel mehr an Leistung bekomm ich wirklich ?
:?:
 
Ich kenn die Cummins Diesel jetzt nicht so gut, gehe jetzt aber mal davon aus der Cummins hat serienmäßig keinen LLK verbaut. Wenn du einen LLK verbaust, hast du mal einen guten Grundstock (je nach LLK Größe) um viel mehr Leistung raus zu holen. Aber nur in Verbindung mit mehr Sprit der eingespritzt werden muss, sonst läuft dein Diesel nur mit LLK ausgestattet kühler. Ohne Mehrleistung. Der Luftfilter wird dir keine wirkliche Leistung bringen da du einen zwangsbeatmeten Diesel hast und der so oder so von haus aus Sauerstoffüberschuss hat. Wenn du einen wirklich großen LLK verbaust und eine gut optimierte Motorsteuerung hast, kannst viel Leistung rauskitzeln. Ich hatte bei meinem vorigen Landcruiser auch einen großen LLK verbaut (original hatte der keinen), Steuerbox und DEP Anpassung gemacht. Statt 125 PS waren dann je nach Aussentemperatur und Stellung der DEP zwischen 165 und 190 PS da. Und das war nur ein "einfacher" Wirbelkammer Turbodiesel mit starrer Turbogeometrie und ohne Elektronik. Also Leistungsmäßig ist bei der Maschine sicher sehr viel drin.

Eintragen müsstest du es. Wird aber nicht so einfach sein ausser es hat ein Tuner so einen Kit und der hat auch ein Gutachten dafür. Ansonsten müsstest ein Abgasgutachten machen lassen und glaub mir, das willst du nicht bezahlen müssen. Abgesehen davon wirst du die Werte nie erreichen. Mit dem LLK alleine, ohne Leistungstuning dürftest du ihn auch nicht fahren weil du mit der Absenkung der Verbrennungstemperatur den Stickoxy und Schwefelwert veränderst und somit auch ein neues Abgasgutachten fällig wäre. Kurz gesagt, bei uns hier darfst nix ändern ohne das dich wer am Arsch hat.

Es kommt aber drauf an wo du dein Pickerl machen lasst. Ich hab bei meinem LC so umgebaut 8 Jahre ohne auch nur das kleinste Problem ein Pickerl bekommen. Wenn mans nicht weiß... wer zweifelt an ob ein LLK nicht vielleicht Serie ist? Speziell heutzutage wo doch eh schon jeder Turbo so einen LLK hat. Zum Arbö oder ÖAMTC brauchst so oder so mit einem Gebrauchtwagen zum Pickerl fahren. Die bescheinigen ja schon zum teil 6 oder 7 Jahre alten Autos den finanziellen Totalschaden weil Flugrost am Auspuff vorhanden ist.
 
dodgelover, keine Ahnung, welchen Cummins, Du hast. Es reicht aber schon, wenn Du Dir einen Programmer (über obd), einen CAI (Cold Air Intake), eine
4" oder 5" Auspuffanlage holst. Alles andere danach wir teuer.
Du wirst diesen Leistungszuwachs (Drehmoment) enorm merken.
Aber bedenke, das Getriebe ist das schwächste Glied in der Kette, man sollte nicht an jeder Ecke volle Kette geben.
Und für den TÜV (oder wie das bei euch in Ö heißt) kannst du den Programmer ja wieder auf Original stellen.
 
Ich hab nen 5,9l cummins bj. 2005
Was für einen Programmer schlägst du vor ?
4 zoll Abgasanlage ist schon verbaut
 
einen CAI (Cold Air Intake)

Hatta schon, brauch man nicht erst einbauen
:)

K+N Einsatz für das original Gehäuse gibts auch ( hab ich noch hier liegen)

Bin mit dem Bully Dog 40300 zufrieden, nur leider keine Anzeige für die Getriebe Temperatur.
Um die Low End "Kastrierung" raus zu nehmen brauchts aber ein verstärktes Getriebe
:(



Gruss Bernd
 
Ich hätt mir den luftfilter von banks power gesehn.
Des mitn smarty Programmer hätt ich mir auch schon überlegt.
Und über eine Getriebeverstärkung da gibt es ja so kits dafür is des was gescheites ?
Echt verkaufst du den filter ?
 
ein 2005er mit automatik in d/ö hat sicher 150-200k km runter, da wär ich sehr vorsichtig mit mehrleistung wenn das getriebe noch original und nicht überholt ist... das geht nicht lang gut... llk tauschen ja, wenn du viel ziehst, ansonst reicht stock, speziell wenn du wie die meisten die "trailer tow group" als option hast, da ist ein etwas besserer llk drin, nicht banks, aber um mal fun zu haben langts. wenn tuner, dann smarty. cai ok, sicher gut ubd auspuff schadet auch nicht. ganz sicher bitte egt vor dem turbo, dann siehst du wenns zu warm wird und kanndt vom gas gehen


Sent via my bongo drums...
 

Neueste Beiträge

Oben