automatikgetriebe schaltet nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
wentorf
hallo brauche eure hilfe

habe einen 2013ram 6gang Automatik mit wählhebel habe ihn abends abgestellt am nächsten tag ging kein gang mehr rein
zeigt mir den 4gang an läst sich aber nicht runterschalten und bewegt sich nicht. im rückwärtsgang bei etwas höherer drehzahl fährt er etwas
ich bin absoluter Neuling bei us Autos vielen dank schon mal
 
es würde helfen wenn du uns auch mal sagst ob n diesel oder n benziner ist, 1500 2500 3500......
 
1. Fehler auslesen (lassen)
2. Batterie abklemmen - Zündung und Licht an (damit der letzte Saft aus dem System gezogen wird) - nach ca. 10 min. Batterie wieder anklemmen und prüfen, ob alles funzt.
Fällt das Ergebnis negativ aus , könnte die Ursache ein defekter Magnetventilblock sein (der sitzt im Getriebe am Valvebody, allerdings sollte da irgendein Fehlercode diesbezüglich im Speicher hinterlegt sein).
 
Sein kann es natürlich alles mögliche, aber oben genanntes sind die Favoriten. Wenn´s das nicht ist muß man sich weiter durchkämpfen. Ach so, Ölstand stimmt, Öl sieht gut aus ?
 
Das sieht nach "LimpMode" aus, d.h irgendetwas stimmt nicht und das Getriebe geht in den Notlaufmodus, gekennzeichnet dadurch,
das nur noch im 4. Gang gefahren werden kann.

Dodgerico liegt mit seiner Vermutung, das der "Solenoid-Block" eine Macke hat, vermutlich nah dran.
Wenn die Batterie abgeklemmt war, sollte zunächst wieder alles normal laufen, ein paar km lang.
Springt er dann wieder in den 4. Gang, sollte auch eine passende Fehlermeldung anliegen (Motorleuchte an).

Fehler auslesen bzw. auslesen lassen, dazu reicht so ein 30-40.-EURO -Teil völlig aus.

Fehler dann hier posten!
 
Hi!
sorry bin in der Richtung ein absolutes Greenhorn .wo bekomme ich so ein teil zum auslesen