automatikgetriebe schaltet nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
wentorf
hallo brauche eure hilfe

habe einen 2013ram 6gang Automatik mit wählhebel habe ihn abends abgestellt am nächsten tag ging kein gang mehr rein
zeigt mir den 4gang an läst sich aber nicht runterschalten und bewegt sich nicht. im rückwärtsgang bei etwas höherer drehzahl fährt er etwas
ich bin absoluter Neuling bei us Autos vielen dank schon mal
 
es würde helfen wenn du uns auch mal sagst ob n diesel oder n benziner ist, 1500 2500 3500......
 
1. Fehler auslesen (lassen)
2. Batterie abklemmen - Zündung und Licht an (damit der letzte Saft aus dem System gezogen wird) - nach ca. 10 min. Batterie wieder anklemmen und prüfen, ob alles funzt.
Fällt das Ergebnis negativ aus , könnte die Ursache ein defekter Magnetventilblock sein (der sitzt im Getriebe am Valvebody, allerdings sollte da irgendein Fehlercode diesbezüglich im Speicher hinterlegt sein).
 
Sein kann es natürlich alles mögliche, aber oben genanntes sind die Favoriten. Wenn´s das nicht ist muß man sich weiter durchkämpfen. Ach so, Ölstand stimmt, Öl sieht gut aus ?
 
Das sieht nach "LimpMode" aus, d.h irgendetwas stimmt nicht und das Getriebe geht in den Notlaufmodus, gekennzeichnet dadurch,
das nur noch im 4. Gang gefahren werden kann.

Dodgerico liegt mit seiner Vermutung, das der "Solenoid-Block" eine Macke hat, vermutlich nah dran.
Wenn die Batterie abgeklemmt war, sollte zunächst wieder alles normal laufen, ein paar km lang.
Springt er dann wieder in den 4. Gang, sollte auch eine passende Fehlermeldung anliegen (Motorleuchte an).

Fehler auslesen bzw. auslesen lassen, dazu reicht so ein 30-40.-EURO -Teil völlig aus.

Fehler dann hier posten!
 
Hi!
sorry bin in der Richtung ein absolutes Greenhorn .wo bekomme ich so ein teil zum auslesen
der Gute fährt garnicht, nur langsam rückwärts.
kann und darf aber nicht in die werkstatt warte noch auf den gutachter,hänge noch mit dem verkäufer am gericht
 
Hi!
sorry bin in der Richtung ein absolutes Greenhorn .wo bekomme ich so ein teil zum auslesen
der Gute fährt garnicht, nur langsam rückwärts.
kann und darf aber nicht in die werkstatt warte noch auf den gutachter,hänge noch mit dem verkäufer am gericht


Hier z.B.

Zum reinen Auslesen und eventuellem Löschen reicht das völlig aus. Handhabung ist auch für Laien recht einfach.
Aber wenn Du da noch Streitigkeiten hast, würde ich mit Reparaturen vorsichtig sein! Das simple Fehlerauslesen schadet jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...hatte leider selbiges Problem :roll: Es war wie von Rico beschrieben , der Magnetventilblock !! was das gekostet hat(Werkstatt,im Tausch) möcht ich lieber nicht sagen...
:evil:
 
...hatte leider selbiges Problem :roll: Es war wie von Rico beschrieben , der Magnetventilblock !! was das gekostet hat(Werkstatt,im Tausch) möcht ich lieber nicht sagen...
:evil:


Ich hatte das gleiche Problem.
Kosten für den Block: 270.- (Rockauto-Premium).
Arbeitszeit 1 1/2 Stunden in der Halle.
Da das Öl eh raus muss dabei, das gleich noch mitgewechselt.
Gesamtkosten: keine 400.-

Alles andere ist hanebüchen...


Achso, ich vergass':
8)


Den alten Block habe ich in einer stillen Stunde durchgemessen und die defekte Spule eines Magnetventils getauscht.
Kosten dafür: 35.-
Jetzt habe ich einen funktionsfähigen Block als Reserve... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den alten Block habe ich in einer stillen Stunde durchgemessen und die defekte Spule eines Magnetventils getauscht.
Kosten dafür: 35.-
Jetzt habe ich einen funktionsfähigen Block als Reserve... :mrgreen:

Wo hast du die einzelnen Magnetventile her bekommen ? Meines Wissens nach gibt die nicht einzeln, hat sich da was geändert ?
 
Über Rockauto.
Allerdings handelt es sich dabei um einen Posten, der nur sporadisch verfügbar ist,
ich hatte einfach Glück, das gerade welche zur Verfügung standen.
 
oh danke
du machst mir ja wirklich hofnung
hast du selbst getauscht ich bin wohl nicht geeignet dafür lass es in ner Werkstatt machen
hab sowieso noch einige andere probleme kann ich aber erst nach nem gutachtertermin machen lassen
 
oh danke
du machst mir ja wirklich hofnung
hast du selbst getauscht ich bin wohl nicht geeignet dafür lass es in ner Werkstatt machen
hab sowieso noch einige andere probleme kann ich aber erst nach nem gutachtertermin machen lassen


Ja kannst man selbst machen ist kein grosses Ding, aber 'ne ziemliche Schweinerei (Öl).
Wie gesagt, anderthalb bis 2 Stunden und der Bock rennt wieder.
Immer davon ausgehend, es ist "nur" der Block... :roll:
 
Oben