Automatikgetriebe Rückwärtsgang defekt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. März 2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschkreutz
Hallo,
Ich habe mein Automatikgetriebe von meinem Dodge Ram 2500 bj 2001 5,9Magnum überholen lassen, nach dem einbau habe ich die Gänge getestet. 1-4 Gang schaltet einwandfrei aber der Rückwärtsgang funktioniert nicht. Er lässt sich einlegen aber entwickelt keine Kraft um das Fahrzeug zu bewegen. Ich hab das Auto hinten auf Unterstellblöcke gestellt. Im Rückwärtsgang drehen sich die Räder anfangs ganz leicht werden aber nicht schneller wenn ich mehr gas gebe. Sie können auch mit der Hand festgehalten werden, auch bei höheren Drehzahlen.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?
Danke schon im Vorhinein
LG Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bj. 2011 und 5.9 Magnum passen irgendwie nicht zusammen. Kann es sein, das du 2001 meinst ?
Mal angenommen, der 5.9er stimmt, hast du ein 46RE Automaten. Wenn da der R nicht mehr funzt, wäre mein erster Punkt das Low Reverse Band (das hintere Band). Ist dieses außer Funktion, hast du kein R. Prüfen kannst du ganz einfach: fahre in D ca. 30/40 Km/h. Jetzt schaltest du auf manuell 1 und gehst vom Gas. Im Normalfall akitiviert der Automat jetzt das LR Band und du spürst deutlich die Motorbremse. Funzt das Band nicht, rollst du mehr oder weniger aus (so als wenn du in D bei der selben Geschwindigkeit vom Gas gehst). Liegt es nicht am Band käme als nächstes die OD-Unit in Frage, aber prüfe erstmal das Band und schreib.
Das ganze gilt natürlich nur für die RE-(und älteren) Automaten, stimmt bei dir das Bj. und der Motor ist der 5.7er hast du den RFE-Automat drunter, bei dem gibt es keine Bremsbänder. Dort könnte ich mir den Magnetventilblock als Ursache vorstellen.
Aber wie gesagt, korrigiere erstmal die Daten und prüfe das Band, falls es sich um ein RE- Automaten handelt.
 
wenn das Getriebe frisch überholt wurde und dann nicht Rückwärts fährt
denke ich da wurde beim Überholen was falsch gemacht
 
wenn das Getriebe frisch überholt wurde und dann nicht Rückwärts fährt
denke ich da wurde beim Überholen was falsch gemacht

Zu 95% ja, aber unabhängig davon muss man den Fehler ja eingrenzen .
Wenn sie beim Zusammenbau nur vergessen haben, das Band einzustellen und es ist jetzt komplett locker, muss man doch nicht erst den Automaten wieder ausbauen, um den Fehler zu beheben. Gleiches gilt für den Rear Servo (der das Band ansteuert) und den Overdrive. Hat man den Fehler gefunden, kann man bestimmen, ob es menschliches Versagen oder evtl. ein Materialfehler war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das jetzt mit dem Low Reverse Band 3-4 mal getestet, das funktioniert, die Motorbremswirkung setzt gleich ein.
Mir ist aufgefallen das sich die Räder wesentlich stärker drehen wenn das Öl noch kalt ist. Bei höheren Drehzahlen wirds auch nicht besser und wenn das Öl dann warm ist geht garnichts mehr. Nichtmal wenn ich "vollgas" gebe.
Wie ist jetzt meine weitere Vorgehensweise? Was kann ich selbst noch testen? Oder ist das schon ein Fall für einen Spezialisten?
LG Marco
 
O.k., d.h. Low Reverse Band funzt. Dann hätten wir die Direct Clutch (die vordere Kupplung), die in R aktiv ist. Wenn die Backen macht, funzt aber auch der 3. (und 4.) nicht. dann käme noch der Overdrive an sich. Dort speziell die Direct Clutch, da bricht gerne mal der Snapring, aber auch dieser Fehler/Defekt wirkt sich auf andere Gänge aus.
Mach sicherheitshalber noch mal folgenden Test, um wirklich sicherzugehen, das alle anderen Gänge funktionieren :

- Schalt den OD aus (OD OFF Knopf drücken, Lampe leuchtet). Schalte in Man. 1 und fahr los - fährt ?
- bei ca. 30 Km/h schaltest du auf man. 2 - schaltet in den 2. ?
- bei ca. 60 Km/h schaltest du auf D - schaltet in den 3. ?
- bei ca. 80 Km/h (halte die Geschwindigkeit relativ konstant) drückst du den OD OFF Knopf (Overdrive wird wieder freigegeben) - schaltet er in den OD (und gleich danach macht der Drehzahlmesser nochmal ca. 500 Umdrehungen runter, weil er noch die Wandlerkupplung reinschaltet) ?
- R funzt ja nicht
- Und den Motorbremstest hast du ja schon gemacht.
Teste das nochmal durch und wenn alles funktionieren sollte, muß der Automat nochmal raus, bzw. erstmal der OD (der Getriebehals) ab (und da geprüft, ob da schon der Fehler liegt), bzw. vorher evtl. noch´n Pressure Test gemacht.
Auf jeden Fall ist die Möglichkeit was selbst zu machen sehr gering. Je nach Möglichkeit und Talent ist im Grunde nach Ölstandskontrolle, Bandeinstellung, TV-Zug-Einstellung und evtl. einem Pressure Test Feierabend. Nächster Level wäre dann Aus-/Einbau des ValveBody, Ab-/Anbau der OD-Unit (also der Getriebehals). Alles andere erfordert die Demontage des Automaten und dessen Zerlegung.

Was mir noch einfällt, prüfe mal die Einstellung des Schaltgestänges, nicht das der R gar nicht richtig eingelegt wird.
 
Alle Gänge funktionieren, beim Gestänge lässt sich auch nichts machen.
Jetzt bleibt mir der Ausbau wohl nicht mehr erspart.
Gibt es da vielleicht eine Splittzeichnung in der gezeigt wird welche Sachen mit dem R zu tun haben oder ähnliches?
Werde jetzt nochmal denjenigen kontaktieren der mir den Automaten überholt hat. Möglicherweise kann mir der dabei helfen.
Vielen dank für die Hilfe!
 
...Werde jetzt nochmal denjenigen kontaktieren der mir den Automaten überholt hat. ...

Das sollte eigentlich dein erster Schritt sein.
Bevor du den Automaten jetzt wieder ausbaust, gäbe es ein paar Sachen, die ich vorher prüfen würde (wenn du die techn. Möglichkeiten dazu hast) :
Besorg dir ein Manometer (bis 20bar, dein gewünschter zu messender Druck liegt bei 10-12 bar), ca. 1m (nach belieben auch länger) Druckschlauch und ein Adapter mit 1/8 npt Gewinde. Krabble auf der Beifahrerseite unters Auto und such den Pressure Test Port für den Rear Servo. Dreh die Schraube raus (da tropft ein Öl, keine große Menge) und schraub den Adapter mit Schlauch und Manometer dran. Jetzt startet eine Zweite Person den Wagen und legt R ein. Das Manometer sollte jetzt irgendwas um die 10 bar anzeigen. damit kannst du prüfen, ob das Band in R überhaupt angesteuert wird (bisher wissen wir ja nur, das es in man 1 angesteuert wird, durch den Test, ob es überhaupt funzt). Zeigt er dir Druck an, ist das soweit erstmal o.k., zeigt er keinen Druck an, wird das Band gar nicht angesteuert, was als Ursache eigentlich nur den ValveBody haben kann (dieser kann ausgebaut werden, ohne den Automaten ausbauen zu müssen).
Zeigt er Druck, liegt der Fehler nicht dort, also läuft es auf einen Ausbau des Automaten hinaus. Dazu muß eh das Öl runter (und wenn du keine Ablaßschraube hast, die Wanne ab). Hast du die Wanne ab, kannst du den ValveBody ausbauen und einen Air Pressure Test machen. Dazu brauchst du Druckluft (ca. 4-6 bar), eine Ausblaspistole und einen Gummipropfen mit Loch, damit du die Pistole auf das ca. 10mm große Loch im Getriebegehäuse halten und abdichten kannst. jetzt kannst du den Rear Servo mit Druckluft baufschlagen und schauen (und vorallem hören), ob der Servo richtig arbeitet und das Band anlegt.
bringt das alles keine Erfolge (bzw. Fehler) , könntest du noch den Getriebehals (OD Unit) abbauen und zerlegen (was aber techn. schon etwas höherwärtig ist). Wenndu Glück hast liegt evtl. dort der Fehler vor und du ersparst dir den Ausbau des restlichen Automaten. Als letztes bleibt dir wirklich nur der Ausbau des Automaten.
Such mal im Netz nach "ATSG 46RE " , sollte irgendwo als PDF-Download zu finden sein. Darin findest du alle Details (mit ein wenig Technikverständnis kannst du damit den kompletten Automaten zerlegen und zusammenbauen), die du brauchst, grundsätzliche Funktionsweise, Fehlerdiagnose, Testprozedere (Pressure Test, Airpressure Test,etc.), Anzugsmomente, usw.


Hier kannst zumindest schonmal das ATSG durchblättern : https://procarmanuals.com/pdf-online-46re-47re-48re-atsg-automatic-transmission-service-group/
Auf Seite 6 findest du eine Tabelle, wo man sieht, welche Komponenten in welcher Fahrstufe aktiv sind (in R ist´s das hintere Band (Rear Band), die vordere Kupplung (Front Clutch) und die OD direct clutch). Und wenn du genau hinschaust, siehst du, das die OD direct clutch und die vordere Kupplung (Frontclutch) auch in anderen Fahrstufen aktiv sind. Das hintere Band ist zwar auch in man 1 aktiv, aber parallel mit der Low Roller Clutch (Sprag, bzw. Freilauf). D.h., fällt das hintere Band aus, wird in man. 1 die hintere Trommel (rear Drum) noch durch den Sprag gehalten, womit du nicht merkst, das das Band ausgefallen ist (das merkst du nur durch die fehlende Motorbremse, diesen Test hast du ja gemacht). In R allderdings dreht sich die Drum lustig weiter, wenn das Band ausfällt, daher keine fahrzeugbewegung.

Auf Seite 40 findest du die Air Pressure Test Ports. Für dich kommt Port 10, Rear Servo, in Frage.
Auf Seite 33 findest du die Pressure Test Ports . Für dich interessant der Rear Servo (Druck angegeben mit 145-175 psi im Idle (Standgas), für deinen Funktionstest völlig ausreichend, die "Stall"- Angabe 230-280 psi ist mit ausgeregeltem TV-Valve, für dein Problem uninteressant).
Kämpf dich da einfach mal durch und entscheide, was du im Rahmen deiner Möglichkeiten machen kannst und was nicht.
Wie gesagt, wenn nur R nicht funzt, liegt´es zu 99% am Rear Band (bzw. dessen Servo oder Ansteuerung). Deshalb würde ich das vor Ausbau genau prüfen.
Wenn du noch Fragen hast, immer zu.


ps: In diesem Video ab 0:44 min Air Pressure Test Rear Servo: https://www.youtube.com/watch?v=ug6cySXOof0
 
...Hoffe das ich mit einem blauen Auge davon komme.

Ich nehme nicht an, das es was großes ist. Der größte Aufwand (auch finanziell) wird wohl (wenn es doch nicht anders gelöst werden kann) der Aus-/Einbau des Automaten sein.
Halt uns auf dem laufendem. Würde mich echt mal interessieren, was es letzlich ist.
 
Oben