Automatikgetriebe-ölwechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
diese Einschraubfilter haben einige in den Getriebeölleitungen
aber ich glaube das war immer zum Nachrüsten nie original
 
Ich denke den Filter gibt es noch bei den 6-Gang Getrieben. Ist aber nur eine Vermutung.
Ich habe letzten Samstag einen Wechsel gemacht bei meinem 8-Gang Getriebe. Um das alte Öl vernünftig abzulassen mit der Ablassschraube und das neue gut einzufüllen haben wir den Abgasstrang ab kat demontiert. Dann ging es super. War allerdings viel Aufwand. Ich wollte ursprünglich auch spühlen allerdings hatte ich wie oben schon geschrieben nicht die passenden adapter. Allerdings habe ich dann mal für 1 Sekunde bei offener Ölwanne den Motor gestartet sodass auch das Öl aus dem Wandler kommt. Letztendlich habe ich ca. 5,5 L frisches Öl eingefüllt und das Getriebe schaltet merklich weicher.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auspuff weg?
War mir zu aufwendig
Alle schrauben der Wanne gelöst dann die vorderen rausgenommen und die hinteren soweit gelöst das die Wanne vorne abkippt
als es aufhörte zu laufen die Wanne abgenommen
genug Platz zum ab und anbau ist trotz Auspuffrohr da nur die Ablassschraube ist halt nicht zu erreihen
:evil:
 
Ich denke den Filter gibt es noch bei den 6-Gang Getrieben. Ist aber nur eine Vermutung.
Ich habe letzten Samstag einen Wechsel gemacht bei meinem 8-Gang Getriebe. Um das alte Öl vernünftig abzulassen mit der Ablassschraube und das neue gut einzufüllen haben wir den Abgasstrang ab kat demontiert. Dann ging es super. War allerdings viel Aufwand. Ich wollte ursprünglich auch spühlen allerdings hatte ich wie oben schon geschrieben nicht die passenden adapter. Allerdings habe ich dann mal für 1 Sekunde bei offener Ölwanne den Motor gestartet sodass auch das Öl aus dem Wandler kommt. Letztendlich habe ich ca. 5,5 L frisches Öl eingefüllt und das Getriebe schaltet merklich weicher.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
War das nach der offenen Ölwanne keine Riesensauerei unten nach dem Start??
Hätte auch angst ohne Getriebeöl die Kiste zu starten. Angst das das Getriebe einen Schaden bekommt.?
 
Ich denke den Filter gibt es noch bei den 6-Gang Getrieben. Ist aber nur eine Vermutung.
Ich habe letzten Samstag einen Wechsel gemacht bei meinem 8-Gang Getriebe. Um das alte Öl vernünftig abzulassen mit der Ablassschraube und das neue gut einzufüllen haben wir den Abgasstrang ab kat demontiert. Dann ging es super. War allerdings viel Aufwand. Ich wollte ursprünglich auch spühlen allerdings hatte ich wie oben schon geschrieben nicht die passenden adapter. Allerdings habe ich dann mal für 1 Sekunde bei offener Ölwanne den Motor gestartet sodass auch das Öl aus dem Wandler kommt. Letztendlich habe ich ca. 5,5 L frisches Öl eingefüllt und das Getriebe schaltet merklich weicher.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Moin,

wie stand denn dein RAM auf der Bühne, waagerecht oder hattest du ihn hinten etwas höher?

LG
 
Dieses Video finde ich sehr gut. So wie dort beschrieben habe ich das gemacht. Ich hatte die Ölwanne in die Waagerechte gebracht, indem ich die Hinterachse entsprechend angehoben habe.

 
Ich habe das in einer Grube gemacht. Eine Wasserwaage an das Getriebe gehalten und das Auto an der Hinterachse soweit hochgehoben, bis es passte.
 
Wie habt ihr das gelöst mit dem Durchschalten der Gänge nach dem Wechsel damit das Öl wieder auf die benötigte Temperatur kommt, um den korrekten Füllstand sicherzustellen?
 
Der Schachzug ist genial, Peilstab eingespart und Anwender verunsichert….

Beim 2005 Mustang braucht man sogar einen Adapter um Öl einzufüllen.
 
Der Schachzug ist genial, Peilstab eingespart und Anwender verunsichert….

Beim 2005 Mustang braucht man sogar einen Adapter um Öl einzufüllen.
Macht jedoch aus Herstellersicht absolut Sinn das Teil einzusparen.

Wieviel Millionen von den Getrieben werden verbaut und wieviel % der Kunden nutzen den Peilstab? Ich würde behaupten der Prozentsatz ist fast nicht erwähnenswert.
 
Oben