Automatikgetriebeölwechsel an meinem HEMI

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Apr. 2007
Beiträge
177
Reaktionspunkte
0
Ort
Weil im Schönbuch
@ all Dodge-Drivers

Will an meinem Dodge noch nen Getriebeölwechsel machen - man weis ja nie ob der Ami seine Servicezeiten eingehalten hat!

Wollte eigentlich ne größere Ölwanne und nen größeren Kühler (zwecks Temp.) für mein Getriebe haben, aber ich kann keine Wanne finden!!!!!????? Nichtmal in Amiland.com
Der Kühler ist kein Problem - den bekommt man ja fast überall.
Oder könnt ihr mir nen bestimmten empfehlen.

Nun wollt ich euch mal fragen ob es wirklich ratsam ist wenn ich nen größeren Ölkühler einbaue - würde sich bei einem Ölwechsel ja anbieten.
Und auf was muß ich achten wenn ich das Öl wechsle. Hab schon gehört das man da was nachjustieren soll???

Kann mir jemand Ratschläge geben?


Falls jemand ne Wanne oder noch nen Ölkühler hat - bitte anbieten!!! Bis jetzt hab ich nur das Öl (org.Mopar, oder doch was anderes nehmen?) und die Filter und die Dichtmasse.
 
Bei diversen Chrysler-Getrieben, bspw.der A500-Reihe, zu denen die 42RE und 46RE auch gehören,
soll bei den Ölwechseln jeweils das Rear-Band (innen, neben Valvebody) und das Front-Band (außen, fahrerseitig)
nachjustiert werden.
Nebenbei wäre eine komplette Spülung des Getriebes sinnvoll.
Wichtig, grad bei den aktuellen E-Getrieben: ATF plus 3 (oder 4), nicht Dexron blabla oder Mercon oder Linsensuppe!

Vielleicht stöberst Du auch noch dazu im allpar.com - forum/tech-tips.
 
Hallo jsdodger,

Du solltest Dir zunächst die Frage stellen, was Du mit Deinem Auto vorhast.

Falls Du den RAM "ami-like" bewegst, brauchst Du gar nix an der Kühlung zu tun.
Bist Du oft mit Trailer unterwegs und dein RAM hat noch keine "towing group" an Bord,
ist es sinnvoll, einen Getriebeölkühler nachzurüsten.

Willst Du auf die Bahn gehen und ständig Brettgas fahren, solltest Du alle Öl- und Wasserkreisläufe vergrößern
um mehr Kühlung zu erhalten.
Zusätzlich würde ich die Bremsanlage upgraden.

Replacement Ölwannen findest Du bei SummitRacing.com
Katalogseite 127 - 130

Gruß vom
CruiserY2K
 
jsdodger
Wenn Du Dir nicht sicher bist mit welcher Serienausstattung Dein Dodge geliefert wurde, dann kann ich das gerne für Dich in Erfahrung bringen, des weiteren sind (ausser mir) noch mindestens zwei weitere Experten hier im Forum.
Also, ich würde sagen .... schick mir die VIN.
Wenn Dein Ram die richtige Ausstattung schon haben sollte, sind alle Sorgen gleich vom Tisch!!!

Gruss
Bernd
 
CruiserY2K

Mein HEMI ist offen - also muß er Vollgastauglich sein, :twisted: .
Aber he, ein Bleifuss bin ich trotzdem net. Aber will die Power doch schon nützen können wenn ich will. z.B. Wenn so ein scheiss VW GTI nebenmir muckt, :mrgreen:

@Wingfox
Was treibst Du eigentlich so wenn Du Dich schon VIN-Fox nennst? Bist Du ein Händler? Aber echt cool von Dir das Du helfen willst.

Meine VIN: 1D7HU18D03S302570

Wollt auch schon ein CARFAX beantragen, aber über den link hier aus dem Forum konnte ich das irgendwie nicht nach "Deutsche Land" schicken lassen. Beim CARFAX hat es mir angezeigt das es 4 bekannte Eintragungen/Vorfälle bei meinem HEMi gibt - macht mich ja schon ein wenig nachdenklich. Aber beschweren kann ich mich net - bis jetzt läuft er spitze, und Rost hat er trotz nun fast 100000mls fast keinen - außer Auspuff halt, aber da hab ich ja schon angefangen aus zu tauschen.
 
Den Namen VIN-Fox hab ich mich selbst gegeben!

Wenn Du so willst bin ich auch Händler, meine Hauptaufgabe ist jedoch der Einkauf für Händler in Deutschland.

Ich werd mich nachher mal bei "Dodge" Dealer, fragen was bei Dir verbaut ist.
 
Hey Wingfox,

haste schon was raus bekommen mi meiner VIN?
Würde nämlich unter Umständen am WE Wechsel machen - vorausgesetzt ich brauch keinen Kühler.
Würde mir aber auf jedenfall ne Temp-Anzeige nachrüsten wollen - irgenjemand Empfehlungen was die Anzeige angeht - wo bestell ich am besten und günstigsten - am besten ein komplettes Nachrüstset???
 
Michael weiss bescheid, Du hast die Tow Group, somit sollte alles OK sein.
Was Du machen solltest, ist vielleicht, je nach Zustand den Kühler tauschen, der kann zu sein.
Aber, wie gesagt, sprich mit Michael (Propane_Ram)

Gruss
Bernd
 
Wenn ich die Tow Group hab, wiso hab ich dann denn die langen Spiegel net? Dacht die gehören zu diesem Packet.

@ Propane_Ram
Hi, wollt schon auf dem Moosining-Treffen mal mit Dir quatschen.
Was kannst mir denn zu meinem Thema sagen?
 
hab auch tow package, aber nur die Standardspiegel.........
 
Oben