Getriebeölwechsel erledigt, aber Fragen dazu...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

beachman

Einzelkabine
Registriert
25. Dez. 2007
Beiträge
271
Reaktionspunkte
0
Ort
Nordhausen
Hallo,

Heute habe ich das Getriebeöl bei meinem 2000er Dodge Ram 1500 4x4 5.9 gewechselt. War auch wirklich nötig, das hatte schon eine recht dunkle Farbe.
Von meinem Vorgänger habe ich Addinol Öl ATF+4 Spezifikation und einen Filter dazubekommen.
Die Sauerei mit der Ölwanne abschrauben habe ich mir nicht gegeben, habe es vorher abgesaugt.
Dann die Ölwanne abgeschraubt, es kam trotzdem noch genug Öl in der Wanne zum Vorschein, aber ohne die große Sauerei.
Ich habe mich schon gewundert, das die Auffangwanne welche 15L fasst zur Hälfte voll war, obwohl im Service Manual als Service Fill 3,8L angegeben sind.
Hatte Zeit und habe das Getriebe schön abtropfen lassen.
Danach alles schön sauber gemacht, Filter montiert und die Ölwanne mit neuer Korkdichtung montiert.
Nun habe ich Öl über das Rohr vom Peilstab aufgefüllt.
Zunächst erstmal soviel, das am Peilstab was zu sehen war. Waren schon 5L. Danach Motor laufen lassen und das Getriebe mehrfach durchgeschaltet.
Noch einen Liter aufgefüllt.
Danach kleine Probefahrt und den Ölstand anständig nach Vorschrift gepeilt und aufgefüllt.
Ich habe nun 7L Öl im Getriebe versenkt. Ist das normal? Es werden ja immerhin nur 3,8L beim Ölwechsel angegeben. Der Ölstand befindet sich jetzt bei laufendem Motor in N kurz vor der max. Markierung.
Bei der Probefahrt ist uns aufgefallen, das es im Fahrgastraum teilweise nach Getriebeöl riecht. Augenscheinlich ist aber alles dicht. Die Ölwanne ist absolut trocken.
Kennt das jemand so?

Gruß Jörg
 
Bekomm bei meinen auch so 7-8l rein, je nachdem wie lang es austropfen konnte.

Eine kleine Probefahrt reicht übrigens nicht aus um den Ölstand korrekt zu messen, sollten schon so 20-30km sein
;)
 
Wieviel Kilometer die Probefahrt nun genau hatte, vermag ich nicht zu sagen. Aber wir waren eine gute dreiviertel Stunde über Land unterwegs. Das dürfte gereicht haben um das Öl auf Betriebstemperatur zu bringen.
Von meinem Vorgänger habe ich auch schon 7 Liter Öl dazu bekommen. Keine Ahnung ob der schon einen Ölwechsel gemacht hat und die Menge kannte. Glaube ich aber nicht bei der Farbe des Öls. Geruch war auch nicht ganz frisch.
 
Ist schon soweit richtig alles, mach dir keine Sorgen. Wichtig ist, die Wannenschrauben bei den Korkdichtungen nicht zu straff anzuziehen (angegeben sind 17 NM), ich denke 14 NM ist das Maximum.
Was mich aber wundert, du hast Öl von Addinol mit ATF+4 Freigabe ? Meine letzte Info von Addinol war, das sie das ATF+4 nicht herstellen, weil sich die Lizenzgebühren bei deren Nachfrage nicht lohnt. Ich hab bis jetzt auch kein Addinol mit Chryslerfreigabe gesehen. Wie heißt denn das Öl genau ?
 
Das Öl heisst Addinol ATF XN Plus. Hat Chrysler Mopar ATF +3 und ATF +4 Freigabe.

Die Korkdichtung habe ich quasi zwischen Dichtungsmasse eingebettet und die Wanne mit Gefühl angezogen. Leider ohne Drehmomentschlüssel, da ich keinen Adapter von 1/4 auf 3/8 Zoll für den Antrieb zur Nuss hatte. Gleich noch besorgen.

Was mich noch etwas stört ist der Geruch nach Öl im Innenraum. Während der Fahrt riecht man nichts. Beim Anhalten kommt dann aber eine Wolke. Die Wanne ist dicht und daneben ist auch nichts gegangen beim Auffüllen.
Evtl. ist das noch altes Öl am Getriebegehäuse? Die alte Dichtung hatte nicht richtig abgedichtet. War eine aus hartem Kunststoff mit zwei dünnen Dichtmassestreifen ringsum.
Mit Bremsenreiniger wollte ich da nicht panschen, der löst mir den Unterbodenschutz an, der laut Carfax wohl schon in den USA angebracht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3,8L scheint mir etwas wenig zu sein. Im gesamten Getriebeöl-Kreislauf ist wesentlich mehr enthalten, Im Wandler ist Öl, im Kühler, in den Leitungen...

Bei einem anderen Auto habe ich das Getriebe gespült, statt der angegebenen 5,5L waren es insgesamt 18L :shock:
 
Die 3,8L stehen nun aber mal so im Sevice Manual. Das ist eigentlich etwas offizielles und da sollte man sich drauf verlassen können. Sollte man meinen!
Beim Motorölwechsel hat es aber gepasst. Waren wirklich 4,8L incl. Filter.
 
Das Problem ist, beim Ölwechsel bekommst du nie eine genau definierte Menge raus. Läßt du ihn länger "ausbluten", wird´s mehr, schaltest du die Fahrstufen nochmal durch, kommt auch noch mehr raus. Ich würd mich bei der Auffüllmenge nur auf den Meßstab verlassen.
 
Oben