Autobatterie leer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sir-Oliver

Mannschaftskabine
Registriert
13. Apr. 2016
Beiträge
3.076
Reaktionspunkte
2
Ort
Lübeck
guten morgen zusammen
:)
nun ist es schon 2x vorgekommen, das meine neue autobatterie (optima) leer war...und ein starten des Motors nicht mehr möglich war...ich habe den verdacht...das ich irgendwo ein kurzen habe bzw. Kriechstrom ziehe...

ich habe vor nicht all zu langer zeit mir neue NSl und RFS angebaut...RFS anschließen war plug & Play...aber die NSL wollte erst nicht...habe sie genauso wie die alte angeschlossen...doch nur wenn ich noch ein massekabel ( siehe bilder) an den halter angeschlossen habe...leuchtete sie
:?:
nun vermute ich...das ich dadurch fehlerstrom ziehe...und es zu einer entladung der Batterie kommt...habe erst mal das masse kabel abgeklemmt...NSL brennt natürlich nicht mehr...um zu schauen ob die entladung daher kommt...

gruß und schöne Ostertage :mrgreen:
 

Anhänge

  • IMG_4903.JPG
    IMG_4903.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 460
  • IMG_4904.JPG
    IMG_4904.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 418
Da Du extrem viele Kilometer fährtst, von welchen Zeitabständen reden wir hier ? :roll:
 
Ruhestrom messen. Dazu die NSL wieder anklemmen und schauen, wie hoch der Strom ist.
Wird es deutlich weniger, wenn du die NSL wieder abklemmst, weißt du bescheid.
 
Mit Ruhestrommessung kommst du wahrscheinlich am weitesten.

Und dann, die Verbraucher einzeln über die Sicherungen wegschalten, sollte es da Abweichungen geben, kannst du das schonmal eingrenzen und in die Tiefe gehen.
 
Da Du extrem viele Kilometer fährtst, von welchen Zeitabständen reden wir hier ? :roll:

Batterie war von einen auf den anderen tag leer...und das halt ne neue optima (Yellow 75 AH) :cry: und das nun zum zweiten mal...irgendwas ist mit den neuen LED NSL + RFS
 
Ruhestrom messen. Dazu die NSL wieder anklemmen und schauen, wie hoch der Strom ist.
Wird es deutlich weniger, wenn du die NSL wieder abklemmst, weißt du bescheid.

wenn hier der blöde regen mal aufhört...werde ich das machen :roll:
 
Ich glaube kaum das das an den led liegt...75Ah mit 2 3watt verbraucher dran-das hält länger wie 24h.(die batterie kannst theoretisch mit rund 40w 24h belasten oder 900w eine stunde lang.)
Da muss also n größerer verbraucher dranhängen.

Würde auch ne ruhestromprüfung machen
 
ich bin Fraktion Mechanik...wie stellt man denn am besten so eine "Ruhestromprüfung" an :oops: :oops: :oops:
 
Holst dir am besten ein Zangenamperemeter mit mA Anzeige (oder leihen vom KFZ Fuzzi) dann am Massekabel der Batterie messen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zangenstrommesser

Sollte schon ne Langzeitmessung sein, d.h. Auto komplett verschließen und dann ca 30 Minunten warten bis alle Steuergeräte in Standby oder DeepStandby gehen.

Immer mal wieder zwischendurch die Messwerte anschauen... sollten später so um die ~ 10 - 50mA sein..

Kannst aber auch mal zu Boschdienst fahren und die checken dir deine Batterie durch. Glaub das ist sogar kostenlos....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Batterie sollte ohne Verbraucher (also Zündung aus usw.) bei 13,8 bis 14,4V liegen.
Mit Verbrauchern (z.B. Scheinwerfer) sollte sie nicht unter 12V abfallen.
Falls doch, erster Hinweis auf Plattenschluss.
Sinkt beim Anlassen die Spannung deutlich unter 12V ein, ist die Batterie mit 95%iger Sicherheit hinüber -> Plattenschluss.
 
13,8-14,4V sollten nur bei laufendem Motor anliegen. Bei Zündung aus. liegt die Spannung im Normalfall bei ca. 12,4V.
 
Die Batterie sollte ohne Verbraucher (also Zündung aus usw.) bei 13,8 bis 14,4V liegen.
Mit Verbrauchern (z.B. Scheinwerfer) sollte sie nicht unter 12V abfallen.
Falls doch, erster Hinweis auf Plattenschluss.
Sinkt beim Anlassen die Spannung deutlich unter 12V ein, ist die Batterie mit 95%iger Sicherheit hinüber -> Plattenschluss.

batterie ist neu...sollte mich wundern wenn die schon im a.... sein sollte
:(


heute morgen sprang er ohne Probleme an...schaue erst mal wie sich das nun mit dem abgeklemmten massekabel an der NSL verhält...das war / ist ja mein verdacht :arrow: dann schaue ich weiter...
 
war mal schnell draußen messen...

Zustand ohne Zündung bzw. ohne laufenden Motor


Zustand mit laufenden Motor
 

Anhänge

  • IMG_4911.JPG
    IMG_4911.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 262
  • IMG_4912.JPG
    IMG_4912.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 271
so...habe mir eine Stromzange aus der Firma besorgt...nun werde ich mal ein paar Messungen am WE starten...hoffe das ich was raus bekomme :roll:
 

Anhänge

  • IMG_4916.JPG
    IMG_4916.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 136
habe gestern ein paar Messungen gemacht...jedoch bin ich irgendwie zu keinem richtigen Ergebnis gekommen :roll: ob massekabel angeschlossen war oder nicht...irgendwas mache ich wohl verkehrt...
 

Anhänge

  • IMG_4917.JPG
    IMG_4917.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_4918.JPG
    IMG_4918.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_4920.JPG
    IMG_4920.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_4921.JPG
    IMG_4921.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 138
Steht Symbol nicht für Wechselspannung? Bin zwar gelernter Elektriker aber schon ewig raus aus dem Beruf. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gerät kann sowohl als auch AC/DC .. nein keine Musik abspielen die nach bekannter Band klingt
:P


wobei ich das aud A~= RMS stellen würde.. kannst ja mal ausprobieren

Welche Werte sind denn jetzt wofür?

Zur Messung brauchst Du nur die Zange... das Zusatzteil unten dran nicht. Und dann mal am Massekabel (schwarz) messen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben