Auto auslesen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Apr. 2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Warthausen
So ich hoffe ich bin richtig mit der Einteilung des Thema noch blicke ich die Seite nicht wirklich kommen wir mal zum Thema

Ich überlege mir ein Carly Adapter zu kaufen zum auslesen meines Dodge Challenger SXT könnt ihr mich da berraten ob es sein Sinn tuhen würde oder ob es besser Sachen zum Auslesen/kodieren/löschen gibt was jetzt nicht so teuer ist


Falls ich falsch bin mit dem Thema bitte ich um Entschuldigung und korrigierung Wo ich richtig lande
 
Der Carly mag cool für viele Autos sein, aber bei Chrysler/Dodge taugt der nix. Der bietet nur Basisfuinktionen an, kein Codieren und nichts. Schau dir mal lieber den _Thread an:
AlfaOBD vs. DiagFCA
 
Wenn du dich da nicht einlesen oder schlau machen willst, dann las es mit der Software.
Das ist keine Haurucksache….
Um einen Fehlercode auszulesen reicht jedes OBD2 Gerät, da brauchst du nix teures.
Alfa und Diag können ALLE Fehler auslesen, inkl Abs, Getriebe oder Innenraum.
 
Der Carly mag cool für viele Autos sein, aber bei Chrysler/Dodge taugt der nix. Der bietet nur Basisfuinktionen an, kein Codieren und nichts. Schau dir mal lieber den _Thread an:
AlfaOBD vs. DiagFCA
Da kann ich nur zustimmen, ich habe einen Carly Adapter, ich kann rein garnichts machen ,er liest die Basisdaten aus und das war,s, für den RAM völlig unbrauchbar. Das schreibt Carly aber auch das er für Dodge / Chrysler Fahrzeuge keine Software hat. Erkundige dich vor dem Kauf bei Carly, dann wird man dir mitteilen das der Adapter nur bedingt für den RAM zu gebrauchen ist. Mfg René
 
Versteht sich von selber, was in Deutschland in der Werbung angepriesen wird, sollte für Amis nicht die erste Wahl sein…
 
Wenn du dich da nicht einlesen oder schlau machen willst, dann las es mit der Software.
Das ist keine Haurucksache….
Um einen Fehlercode auszulesen reicht jedes OBD2 Gerät, da brauchst du nix teures.
Alfa und Diag können ALLE Fehler auslesen, inkl Abs, Getriebe oder Innenraum.

Ich war auf der Seite von diag aber außer eine Lizenz finde ich nichts


Hätte ihr zufällig ein link zum Gerät
Und zur App

So eine kleine Hilfe wäre nett
 
DiagFCA läuft unter Windows also auf dem Laptop
Link zur Software inklusive Anleitung:
DiagFCA

Um das zu benutzen brauchts einen ELM327 kompatiblen OBD2 Adapter.
Die gibts als billige Chinaversion bei Amazon (kann funktionieren, muss aber nicht)
Und als etwas teurere Version die besser funktionieren.
OBD2 Stecker bei Amazon

Die meisten benutzen wohl den OBDLINK MX+ der kostet zwar recht viel ist aber Markenware.
OBDLINK MX+
 
Verstehe ich jetzt nicht.

im Internet findet man genug Informationen, wenn man gewillt ist zu lesen.
Auch die Bedienung des Programms ist nicht einfach, da muss man ebenfalls sich genau mit beschäftigen.
Wie soll das dann funktionieren?
Ich helfe gern bei Problemen, hier scheint es aber eine Verständnisfrage zu sein….bin raus.
 
DiagFCA läuft unter Windows also auf dem Laptop
Link zur Software inklusive Anleitung:
DiagFCA

Um das zu benutzen brauchts einen ELM327 kompatiblen OBD2 Adapter.
Die gibts als billige Chinaversion bei Amazon (kann funktionieren, muss aber nicht)
Und als etwas teurere Version die besser funktionieren.
OBD2 Stecker bei Amazon

Die meisten benutzen wohl den OBDLINK MX+ der kostet zwar recht viel ist aber Markenware.
OBDLINK MX+
Danke das hilft mir doch 😂
Das mal eine Erklärung ❤️
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich an das Thema dran. Ich werde mir wohl das OBDLinkMX+ kaufen in Verbindung mit AlfaOBD von www.alfaobd.com zulegen, so weit so schlecht.

Aber, brauche ich dieses Bypass-Kabel?

Wir haben einen Dodge GrandCaravan GT 3.6 FlexFuel aus 2019.

Vielen Dank Euch im Voraus.
 
Ich überlege mir ein Carly Adapter zu kaufen zum auslesen meines Dodge Challenger SXT könnt ihr mich da berraten ob es sein Sinn tuhen würde oder ob es besser Sachen zum Auslesen/kodieren/löschen gibt was jetzt nicht so teuer ist
Ich hab den Carly für meine BMW, da ist das ding spitze. Kann auch den Ram auslesen, aber nur so paar Basisdaten. Für US Cars meiner Meinung nach völlig ungeeignet.
Hold dir Alfa OBD und nen Adapter, damit kannst dann fast alles machen, zumindest Auslesen. Wenn du allerdings denkst das du da große Sachen codieren kannst, wirst du enttäuscht werden, ist halt kein deutsches Auto.

Solltest dir auch mal eine Signatur zulegen, da weiß man was du für ein Auto und auch Baujahr hast. Für neuere Autos brauchst du noch zusätzlich ein SGW Dongle.
 
Speziell von dem weiß ich es nicht aber so im allgemeinen brauchst das SGW Dongle/Kabel ab 2018.
Hallo Jörg,

danke Dir für die Antwort.

Ich habe mich mit Electronic-Fuchs in Verbindung gesetzt und nachgefragt, was ich denn noch zusätzlich zum Interface brauche. Und heute habe ich schon auch eine Antwort bekommen, mit einer Runde Selbstbeweihräucherung, wie toll sie doch sind, wie viel Erfahrung sie doch haben und wie toll ihr Support ist und tralala und einem Angebot... auf meine Fragen wurde aber mit keiner Silbe eingegangen, sowas finde ich absolut zum Kotzen... zumal es wichtig wäre, ich nutze für die Diagnose kein Android, sondern ein Windows Laptop...

Hier das Angebot:
Ihr Angebot für Ihr Diagnosekit - Fahrzeug: 2019 Dodge GrandCaravan GT

  • Sie bekommen ein hochwertiges Microkontroller MX+ OBDLINK -Diagnoseinterface / sowie alle benötigen Diagnose-Adapter
  • Sie bekommen eine AlfaOBD Softwarelizenz inkl. Updates mit der Sie Zugriff auf alle verfügbaren Steuergeräte haben um dort z.B. Fehlerspeicher zu lesen/löschen ..Echtzeitdaten ..Service/Öl Reset ... DPF...ProxyAusrichtung
  • Systemvoraussetzung: Android ab V6.0
  • Sie bekommen Ihren SGW Dongle
  • Sie bekommen Ihren Zugriff auf das ONLINE-Support-Center, welches 24 Stunden für Sie erreichbar ist ( Installationsanleitung / Allgemeine Hilfestellung und vieles mehr ...)
  • Sie bekommen kostenlosen und unbegrenzten After-Sale-Service ( OnlineSupportcenter + Email-Support ) bei Fragen zur Installation/Bedienung der Software/Lizenzverwaltung
  • Ihr Artikel ist lagernd und zum Versand bereit
  • Sie bekommen Ihre Sendung kostenlos mit der Post/DHL inkl. DE / Ausland zusätzliche Versandkosten zugestellt.
  • Ihr Produkt ist lagernd und ist zum Versand bereit.
Ihr Diagnosekit kostet komplett als Android Lösung: 233,70 € komplett
Wenn der Donge wirklich dabei ist, geht doch der Preis oder was meint Ihr?
 
Hallo Jörg,

danke Dir für die Antwort.

Ich habe mich mit Electronic-Fuchs in Verbindung gesetzt und nachgefragt, was ich denn noch zusätzlich zum Interface brauche. Und heute habe ich schon auch eine Antwort bekommen, mit einer Runde Selbstbeweihräucherung, wie toll sie doch sind, wie viel Erfahrung sie doch haben und wie toll ihr Support ist und tralala und einem Angebot... auf meine Fragen wurde aber mit keiner Silbe eingegangen, sowas finde ich absolut zum Kotzen... zumal es wichtig wäre, ich nutze für die Diagnose kein Android, sondern ein Windows Laptop...

Hier das Angebot:

Wenn der Donge wirklich dabei ist, geht doch der Preis oder was meint Ihr?
Der MX+ kostet 140 euro
AlfaObd im GooglePlay Store 38 euro.
Macht 178 euro.

Ist halt die Frage was dir mehr liefern?
Würde also mal Fragen was genau bedeutet.

-sowie alle benötigen Diagnose-Adapter
-SGW Dongle
 
@Tigger

Wie gesagt, ich kann mit Android nichts anfangen.
Entweder läuft die Software auf Windows oder es ist die Falsche.

Ich habe erstmal wegen der Lizenz gefragt, wie es ist, ob sie auf's Interface gedongelt ist oder Laptop (es gibt ja eine Windows-Version) oder wie das genau läuft.
 
@Tigger

Wie gesagt, ich kann mit Android nichts anfangen.
Entweder läuft die Software auf Windows oder es ist die Falsche.

Ich habe erstmal wegen der Lizenz gefragt, wie es ist, ob sie auf's Interface gedongelt ist oder Laptop (es gibt ja eine Windows-Version) oder wie das genau läuft.
Dein aufgezeigtes Angebot war ja ebenfalls die Android Version.
Deshalb hatte ich den Preis genommen.
Dann wäre ja auch dein Angebot falsch.

Die Windows version kostet ca 50euro also nicht wirklich teurer.
 
Ich denke auch das du erstmal darauf hinweisen solltest das du die Windows Version brauchst. Aber am Preis wird das sicher nix ändern.
Der MX+, Alfa OBD und das SGW, der Preis geht glaube in Ordnung.
 
Oben