ausfall bremslicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

karman911

QuadCab
Registriert
31. Dez. 2012
Beiträge
1.362
Reaktionspunkte
0
Ort
berlin
hallo,

habe ein problem mit meinen bremslichtern......

erst ist eins ausgefallen und dann das zweite. die dritte bremsleuchte geht noch.......

die birnen können es nicht sein, verbaut sind bei mir led rücklichter.

vor dem zweiten ausfall hat der blinker (anzeige im armaturenbrett) kurzfristig ganz schnell getickert aber beim nächsten mal blinken war wieder alles normal.

sicherungen bzw. ein eventuelles relais konnte ich bisher nicht prüfen bzw finden :oops: in der anleitung steht siehe sicherungskasten und dort steht siehe anleitung :crazy:

jetzt zu meinen fragen;

1. wo sitzt/sitzen die sicherung/en bzw das relais?
2 kann es bei ausfall nacheinander trotzdem der bremslichtschalter sein?
3.warum geht das 3. bremslicht noch?
4. kann es an den led rücklichtern liegen?
5. was kann es noch sein, spez. in verbindung mit den blinker
6. hat jemand einen link zu einem sicherungsplan?

bin für verständliche tips dankbar.

lg
heiko
 
Wieso können es nicht die LEDs sein? Durch die
Für eine genauere Untersuchung müsste man wissen wie der Umbau auf "deutsche" Rücklichter, sprich gelbe Blinker, gemacht wurde.
Im Original gibt es kein Relais oder Sicherung für die Bremslichter beim 2003er. Lediglioch die 3. Bremsleuchte hat eine Sicherung, läuft aber auch nicht über das Steuergerät wie die normalen Bremslichter. Der Bremslichtschalter hat eigene Pins/Schalter für 3.Bremsleuchte und Steuergerätansteuerung.
Einen Schaltplan auch mit der Übersicht der Sicherungen findest du im Service Manual: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=280&start=60#p821015
 
Das selbe Problem mit den blinkern hatte ich auch das sie am Anfang schnell geblinkt haben, dann mal gar nicht usw.
Im Endeffekt war bei mir die Anhänger Steckdose Schuld.
In die ist nämlich Wasser gelaufen und hat einen Kurzschluss verursacht sodass alles nicht mehr funktioniert hat.
Wenn du eine Steckdose hast, dann würde ich bei Gelegenheit dort auch mal reinschauen, Vorsichtshalber.

Gruß Franky
 
hallo ronald,

danke für die antwort.

Wieso können es nicht die LEDs sein?

weil sie nacheinander ausgefallen sind und nicht alle leds gleichzeitig ausfallen......

Für eine genauere Untersuchung müsste man wissen wie der Umbau auf "deutsche" Rücklichter, sprich gelbe Blinker, gemacht wurde.

keine ahnung, war beim kauf schon erledigt..... blinker sind keine led.....

Im Original gibt es kein Relais oder Sicherung für die Bremslichter beim 2003er.

gilt das auch für den 2006er?

hängerkupplung ist ne idee, werde selbigen mal anhänger und sehen ob es bei ihm bremst :idea:

lg
heiko
 
Hab jetzt nicht so den Plan aber wenn die LEDs im Bremslicht n Vorwiderstand haben und dieser durchschmort dann gehen alle LEDs dahinter aus.
Nur so ne Idee.

Ich wuerd einfach erstmal mit nem Multimeter schauen ob sich bei betaetigter Bremse was messen laesst.
Oder anders herum, Spannung auf die LEDs geben und schauen ob diese funzen.

Dritte Bremsleuchte auch LEDs oder serie?


Gruss

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil sie nacheinander ausgefallen sind und nicht alle leds gleichzeitig ausfallen......

Ich meinet eigentlich eher, ob du sie mal unabhängig getestet hast, so wie Alex schrieb.
keine ahnung, war beim kauf schon erledigt..... blinker sind keine led.....

Deswegen ist die fehlersuche übers Netz ein wenig schwierig. Nachmessen wie Alex schon schrieb.
gilt das auch für den 2006er?

Ja, das ist beim 2006er auch noch so. Keine Ahnung wie ich auf 2003er gekommen bin.
 
hallo,

bremslicht geht wieder
:-D


das problem waren doch die leds,

diese wurden vom vorbesitzer bzw. der werkstatt seines vertrauens unfachmännisch umgebaut......

bis heute hatte ich keine gelben blinker :oops:

heute wurde das ganze umgestrickt und das rückfahrlicht auf gelbe blinker umgebaut. der obere teil der leds ist immernoch ohne funktion (platine defekt??) der untere teilt sich jetzt licht und bremse......

rückfahrscheinwerfer und nebellicht (gab es bisher nicht :roll: ) kommen demnächst neu.

kurios bleibt das hängerlicht, vor dem umbau ging auch dort das bremslicht nicht, nach dem umbau funzt alles :shock:

elektrik; ein buch mit sieben siegeln
:evil:


lg
heiko
 
Oben