Bremslicht beim 2013er geht nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Okt. 2020
Beiträge
23
Reaktionspunkte
4
Hallo Gemeinde. Ich hab mal wieder ein Problem: Bei meinem Dicken sind nun alle Bremslichter ausgefallen. Nach dem ich vor 2 Monaten schon den Ausfall des linken Bremslichts hatte, natürlich kurz vorm Tüv-Termin, und ich mal schnell von rechts abgegriffen hab nun der Totalausfall. Hab bereits versucht die Sicherungen zu identifizieren o.E. Bremslichtschalter 3pol. läßt sich mit dem Durchgangspiepser nicht prüfen. Auch Anhängerdose US sowie EU sind auch betroffen. Hinten unterm Bed ist ne Dose in der befindet sich ein Kästchen mit Elektronik und wohl einem Relay steht Jäger drauf. Weiß nicht mehr weiter hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus.
 
Wie Du dieses Problem lösen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich kann Dir sagen, wie man so 'nen Scheiß vermeidet.
Reiß den verdammten Umbau raus, und konvertiere den Ram richtig!☝️
Es sind 4 Kabel, und ein paar Einstellungen im BCM.😉
 
@Meenzer Bub: Oh ich dachte das muß immer leuchten weil Bremslicht und so.grins.
@Radi: ist so ne Sache. Meiner ist wohl über ACE gekommen die sollten eigentlich wissen wie es geht. In der Fahrertür steht extra Exportvehikel ich glaube auch die Dose mit der Elektronik ist für die AHK. An die Elektronik gehen ein Ar... voll ganz dünne Kabel drann sind die so original?
 
@Meenzer Bub: Oh ich dachte das muß immer leuchten weil Bremslicht und so.grins.
@Radi: ist so ne Sache. Meiner ist wohl über ACE gekommen die sollten eigentlich wissen wie es geht. In der Fahrertür steht extra Exportvehikel ich glaube auch die Dose mit der Elektronik ist für die AHK. An die Elektronik gehen ein Ar... voll ganz dünne Kabel drann sind die so original?
AEC und wissen wie es geht. 😂😂😂
Für die zählt nur schnell schnell, solange es zwei Jahre keine Probleme macht reicht es völlig.
 
Eigentlich ist das Zauberwort.😉
Exportveimel heißt nur, das er nicht für den nordamerikanischen Markt gebaut wurde. Als Canada, Mexico, kurz ROW.
Original ist da gar nix. Dieses Modul ist für die AHK. Warum man sowas verbaut?🤷🏻 Hier dürfte auch das Problem liegen.
Nur, einfach rausreißen ist pikant, weil man nicht weiẞ was dannach alles nicht mehr geht.🤦🤬
 
Wie Du dieses Problem lösen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich kann Dir sagen, wie man so 'nen Scheiß vermeidet.
Reiß den verdammten Umbau raus, und konvertiere den Ram richtig!☝️
Es sind 4 Kabel, und ein paar Einstellungen im BCM.😉
Was für 4 Kabel und für was? Und BCM mit Alfa OBD Codieren?
 
Meiner ist wohl über ACE gekommen
Und da ist das Problem. Keine Ahnung aus welchen dunklen Kanälen die ihre Teile beziehen, die sind auf alle Fälle das Einbauen nicht wert.
Ich glaube, diese popeligen LED-Stripes-Standlichter sind in den ersten 2 Jahren bestimmt 10 x getauscht worden. Das Anhängerdosenmodul war schon mal hops und ist es gerade wieder.
Blinkermodul macht auch regelmäßig Probleme. Bremsleuchte zappelt auch gerade rum.
Vom abbröselnden U-Bodenschutz ganz zu schweigen.

Die Probleme die dieser AEC-Müll macht, hatte der Autex auch nach doppeltem Alter und doppelter Laufleistung nicht.
 
Was für 4 Kabel und für was? Und BCM mit Alfa OBD Codieren?
Richtig!👍
Eine professionelle Konvertierung findet im BCM statt!💪

Die vier Kabel sind für Blinker, oder Rückwärtsgang und NSL.
Wenn Du mit Switchback arbeitest, pinnst Du die Kabel beim Blinker ein, und ziehst sie zum Rücklicht.
Wenn Du den Rückwärtsgang seperat haben möchtest, pinnst Du die Rückwärtskabel aus, steckst sie beim Blinker rein, und steckst die neuen Kabel beim Rückwärtsgang ein, und ziehst sie nach hinten.
Die Kabel für die NSL werden bei den Schuttern eingepinnt. Schutter auspinnen, neue Kabel einpinnen.
Achtung. Die NSL rechts ist im Stecker Blinker links. Und Umgedreht.🤦
Der Rest ist Programmierung.😎
(Der Schalter und die Anzeige für die NSL sind ja bereits vorhanden.)

AHK- Dose? Blinker links/rechts ein Kabel zu der Dose ziehen. Dauerplus und Trailerkontrol auspinnen, und Blinker einpinnen. Adapter US/EU kann man ganz leicht selber Bauen.💪😎👍
Achtung. Die fertigen Adapter mit der Elektronik funktionieren hier nicht mehr, da auf der Bremse kein Blinkersignal mehr ist.

Man kann einen Gen4 Fl Konvertieren, ohne ein einziges Kabel zwicken zu müssen!☝️
Man braucht auch keine Relais, Module, oder sonst was für nen Scheiß.🤬

So funktioniert das beim Orininalfahrzeug. Bitte nicht mit einem deutschen Umbau mischen. Erst komplett zurückbauen, dann gescheit konvertieren!☝️
Oder das Video hier ins Forum stellen.🤣🤣🤣
 
So funktioniert das beim Orininalfahrzeug. Bitte nicht mit einem deutschen Umbau mischen. Erst komplett zurückbauen, dann gescheit konvertieren!☝️
Oder das Video hier ins Forum stellen.🤣🤣🤣
und da genau fängt der Spaß ja an.

Da keiner weiß, was, wie, wo ungebaut wurde.
oder welche Kabel wo vertauscht oder gekappt wurden.
Bzw. AEC hat ja auch noch so ein tolles Steuergerät, wo keiner weiss welche Funktionen das alles übernimmt.

Also heißt es erstmal, zerlegen, suchen und hoffentlich alles finden. 😂
 
Richtig!👍
Eine professionelle Konvertierung findet im BCM statt!💪

Die vier Kabel sind für Blinker, oder Rückwärtsgang und NSL.
Wenn Du mit Switchback arbeitest, pinnst Du die Kabel beim Blinker ein, und ziehst sie zum Rücklicht.
Wenn Du den Rückwärtsgang seperat haben möchtest, pinnst Du die Rückwärtskabel aus, steckst sie beim Blinker rein, und steckst die neuen Kabel beim Rückwärtsgang ein, und ziehst sie nach hinten.
Die Kabel für die NSL werden bei den Schuttern eingepinnt. Schutter auspinnen, neue Kabel einpinnen.
Achtung. Die NSL rechts ist im Stecker Blinker links. Und Umgedreht.🤦
Der Rest ist Programmierung.😎
(Der Schalter und die Anzeige für die NSL sind ja bereits vorhanden.)

AHK- Dose? Blinker links/rechts ein Kabel zu der Dose ziehen. Dauerplus und Trailerkontrol auspinnen, und Blinker einpinnen. Adapter US/EU kann man ganz leicht selber Bauen.💪😎👍
Achtung. Die fertigen Adapter mit der Elektronik funktionieren hier nicht mehr, da auf der Bremse kein Blinkersignal mehr ist.

Man kann einen Gen4 Fl Konvertieren, ohne ein einziges Kabel zwicken zu müssen!☝️
Man braucht auch keine Relais, Module, oder sonst was für nen Scheiß.🤬

So funktioniert das beim Orininalfahrzeug. Bitte nicht mit einem deutschen Umbau mischen. Erst komplett zurückbauen, dann gescheit konvertieren!☝️
Oder das Video hier ins Forum stellen.🤣🤣🤣
Ich habe hinten für Blinker und Rücklicht Switchback drinne. Blinker läuft mit Relais und wiederstand. Höre hinten das Relais r u l . Standlicht haben die in die NSW eingebohrt. Ausgetauscht gegen LED NSW vor ein paar Tagen standlicht muss ich noch bei Polo holen da nur max 4 erlaubt sind mit Dimmer. Richtig verlötet und versiegelt hält das.
 
Oben