Antriebswelle vorne wechseln

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sowas mach man auch am besten immer zu zweit...schont Nerven
:-)
 
Guten Abend!

Da ich heute keine Lust hatte mich wieder mit der festen Antriebswelle zu ärgern, habe ich ein bisschen recherchiert.

Habe zwei Bilder gefunden, auf dem ersten sieht man wie es zusammen gebaut ist und auf dem zweiten mein Problem!
Der Zapfen zieht sich aus dem Diff.




Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 280
  • image.jpg
    image.jpg
    62 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Teil der noch drin steckt wird auch erneuert?
Dann schweiß doch ne mutter drauf, wenn das mit dem Heiß/ Kalt nicht klappt. Dann hast du nen Angriffspunkt für z.B. nen Abzieher.
Wenn das denn so rausgehen soll. Ansonsten musst du wohl das Differential ausbauen?
:|
 
Den Zapfen mit der Verzahnung wollte ich nicht neu machen!
Wenn dann müsste ich den sowieso bei rockauto.com bestellen.
Aber selbst wenn ich den Zapfen komplett aus dem Diff. herausziehe müsste ich dem achschenkel demontieren, weil das ganze so zulange ist!

Gruß,
Michael
 
Die Antriebswelle ist mit einem Sprengring auf dem Getriebestummel gesichert und saß bei mir auf beiden Seiten auch absolut fest.
Hilft nur komplett mit Getriebestummel ausbauen, dann läßt sich die Antriebswelle auch abmontieren.
Stück Schlauch über die Verzahnung vom Getriebestummel ziehen, dann im Schraubstock einspannen und mit nem Hammer die Antriebswelle runtertreiben.
Ich würde das Ganze auch vor dem Einbau wieder montieren, sonst bekommst du Probleme denSprengring einzusetzen, ging bei mir zumindest am Auto nicht.
Ich habe den erst auf den Getriebestummel gesetzt und dann vorsichtig beim Zusammenbau mit der Antriebswelle mit einem Schraubendreher zusammengedrückt, bis der Stummel in die Antriebswelle gerutscht ist.
Ohne den Sprengring hat die Antriebswelle axiales Spiel auf dem Getriebestummel und macht dir die Verzahnung kaputt.
Hatte der Vorbesitzer von meinem Ram nicht richtig montiert, da war dann Antriebswelle und Getriebestummel links im Ar...

Besorg dir mal einen Sprengring mehr, wenn du Geduld durch Kraft ersetzt brauchst du den, ich kenn das.
 
Hi!

Gut zu lesen das ich nicht alleine bin mit dem Problem
:-D


Mal ne andere frage:
Hast Du den Achsschenkel dran gelassen oder abmontiert?

Hatte so an der Welle gezogen das der Stummel sich im Diff. gelöst hat, ging dann aber auch nicht weiter, weil ich das Gefühl hatte die Antriebswelle hat kein Spiel mehr!
Ich wollte dann auch nicht weiter ziehen, hatte bisschen Angst das was im Diff. kaputt geht oder an der Welle!

Deshalb die Frage..... Achsschenkel montiert lassen und einfach weiter ziehen bis der Stummel aus dem Diff. kommt?
Danach dann versuchen den Stummel im Schraubstock aus der Welle zu lösen oder einfach so lassen?

Danke!!!!

Gruß,
Michael
 
Kann ich dir gar nicht genau sagen was ich alles demontiert hab, ich glaube links nur die Bremse,
passte jedenfalls knapp, aber passte.
Zieh doch mal, der linke Stummel sitzt doch nur so 10cm im Getriebe.
Und warum demontieren oder so lassen, ich denke die Antriebswellen sollen neu, war doch der Grund für die Reparatur.
 
Ich habe seinerzeit die Welle mit einem Flacheisen und Hammer vom Zapfen lösen können,
also ungefähr so:



Vielleicht hilft's...

Geht's partout nicht und der Zapfen kommt mit,
das Ganze (vorsichtig!) in den Schraubstock spannen und gleiche Methode anwenden.
Übrigens kostet der Zapfen nicht die Welt, falls er doch unbrauchbar werden sollte...
 

Anhänge

  • welle.jpg
    welle.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe seinerzeit die Welle mit einem Flacheisen und Hammer vom Zapfen lösen können,
also ungefähr so:



Vielleicht hilft's...

Geht's partout nicht und der Zapfen kommt mit,
das Ganze (vorsichtig!) in den Schraubstock spannen und gleiche Methode anwenden.
Übrigens kostet der Zapfen nicht die Welt, falls er doch unbrauchbar werden sollte...

So habe ich es auch schon probiert, bringt nichts, es löst sich dann wieder der Zapfen im Diff. :cry:

Kann ich dir gar nicht genau sagen was ich alles demontiert hab, ich glaube links nur die Bremse,
passte jedenfalls knapp, aber passte.
Zieh doch mal, der linke Stummel sitzt doch nur so 10cm im Getriebe.
Und warum demontieren oder so lassen, ich denke die Antriebswellen sollen neu, war doch der Grund für die Reparatur.

Die Welle ist noch i.O., die muss nur raus damit ich an die Schrauben von der Radnabe kommen (Radlager ist Defekt).
Ok wenn der nur ~10cm auf der Fahrerseite im Diff. sitzt, probiere ich es nochmal ohne Achsschenkel Demontage.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du nur ans radlager willst kannst die welle doch am differential dranlassen, mußt die doch nur aus dem radlager rausschieben, dann kommst an die Schrauben
 
Bekomme die nicht komplett aus der Nabe, nur wenn die vom Zapfen runter ist bzw. in meinem Fall, Zapfen an der Welle lassen und aus dem Diff. raus.

Auf der Beifahrerseite habe ich ja schon alles getauscht, wenn die Antriebswelle demontiert ist kommt man super an die drei Schrauben von der Radnabe.
Alles andere ist nur murks und davon habe ich ja auf der Fahrerseite schon genug :oops:

Gruß,
Michael
 
Hallo,

endlich habe ich es geschafft \:D/ !

Habe zwar die Antriebswelle nicht runter bekommen aber eine andere Lösung gefunden auf der Fahrerseite die Radnabe zu tauschen!

Folgendes hat funktioniert:

Habe etwas den Spurstangenkopf und den oberen Querlenker gelöst.
Dann die Welle ein Stück aus der Radnabe geschoben und mit einer kleinen Ratsche versucht an die Schrauben zu kommen.
Dazu musste ich dann immer wieder voll links einschlagen dann wieder voll rechts usw..... sonst hat mein keine Chance an die Schrauben zu kommen.
Diese Methode hat zwar viel länger gedauert wie auf der Beifahrerseite, da habe ich ja die Antriebswelle abbekommen!

Lange Rede kurzer Sinn:
Beide Seiten haben jetzt eine neue Radnabe mit Lager und der RAM läuft wieder :mrgreen:

Danke an alle, die hier ihren Senf dazugegeben haben =D>

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

habe deinen Tröt mal überflogen... du hast also die Antriebswellen warum gewechselt?
ich stehe nun vor der Problematik dass eine Achsmanchette undicht scheint und die Radlager vorne Geräusche machen....
zum wechseln der Manchette muss normal nicht die ganze welle raus oder?! aber wie bekomme ich die manchette über den dicken wulst der antriebswelle?? geht das teil irgendwie ab???

ja und das radlager.. da habe ich gesehen es gibt einzelne lager für kleines Geld (https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl...akeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de) oder sind die wirklich nur für den VAN? und komplette Radnaben.... (https://www.ebay.de/itm/RADLAGER-RA...408753896?pt=DE_Autoteile&hash=item3cdd2d08e8)
denke das 2te wird auf jeden fall einfacher sein zu wechseln..... kennt jemand noch eine gnstigere bezusquelle...?

vielen dank für eure hilfe
Ralle
 
Abend!

Bei mir musste die Antriebswelle raus, weil ich die komplette Radnabe inkl. Lager getauscht habe https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=100&t=39958 !
Wenn die ab ist kommt man besser an die Schrauben von der Radnabe.

Eigentlich lässt sich die Antriebswelle einfach abziehen, wie in dem Video.
Bei mir wollte die nur auf der Fahrerseite nicht so richtig runter, warum auch immer. :roll:

Die Radnaben inkl. Lager habe ich bei https://www.rockauto.com bestellt.
Bei denen bekommt man auch die Manschetten für die Welle.

Wie einfach oder schwer die von der Welle abgehen, kann ich nicht sagen, da meine noch i.O. sind.
Die Defekten kann man ja einfach abschneiden, falls die nicht wollen :mrgreen:

Bei Rockauto gibt es aber auch ein Montage Werkzeug dafür https://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=590185

Von den billig Radnaben würde ich die Finger lassen!

In diesem Zusammenhang waren ich hiermit nochmals vor E-Teil Käufen bei diesem Händler:

USAutoparts
Patryk Kuzniewski
Rathenaustr. 21
12459 Berlin / Deutschland
E-Mail:
Ust-Ident.Nr.: DE284189103


Erfahrungen meinerseits und leider auch von einem Kollegen... :roll:

ja und das radlager.. da habe ich gesehen es gibt einzelne lager für kleines Geld (https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl...akeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de) oder sind die wirklich nur für den VAN?

Gute Frage, bei rockauto habe ich kein Lager einzel für die VA gefunden, ich finde es sowieso einfacher die komplette Nabe zu tauschen, da ich keine Presse für das Lager habe! https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=34215

[youtube]qikJtYeG8x4[/youtube]

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi und danke noch mal die zusammenfassung. dachte du hast die wellen gewechselt weil auf dem ersten foto eine neue welle zu sehen ist..
ja die achsmanchetten.....na das ist ja mal ein lustiges tool :))
sieht so aus als würde man damit die achsmanchette soweit dehnen dass man sie auch mit der schmalen seite über den dicken teil der antriebswelle stülpen kann... mhm ob das so gut ist für die manchette und auch funktioniert.... :shock:
...normal kannte ich antriebswellen so, dass wenn man sie ausgebaut hat, die manchette einfach drüber ziehen kann, weil keine verdickung vorhanden, und hier dachte ich könnte man noch was auseinander bauen....

wie auch immer, ich denke ich werde mir die zum kleben besorgen, ist die günstigste alternative, hoffe nur das das auch vernünftig dicht wird
:!:


was die radlager angeht... die haben ja alle schon über 300k auf der uhr, ich grad mal die hälfte, da bleiben die noch ein wenig drinne - erstmal zumindest bis ich wieder geld und lust habe sie zu wechseln :lol:

thx so far...

Ralle
 
Das erste Foto ist auch nicht von mir.
Der "Pfiff00" hat die aus einem anderem Grund gewechselt, weil irgendetwas geklappert hat.

Hallo zusammen
Hat schon jemand von euch bei einem 1500er 4x4 von 2004 oder selben
Generation beide vorderen Antriebswellen austauschen müssen? Wenn ja
ist es schwierig sie auszutauschen? Habe ein Paar aus den Staaten kommen lassen.

Danke im Voraus

sieht so aus als würde man damit die achsmanchette soweit dehnen dass man sie auch mit der schmalen seite über den dicken teil der antriebswelle stülpen kann... mhm ob das so gut ist für die manchette und auch funktioniert.... :shock:
...normal kannte ich antriebswellen so, dass wenn man sie ausgebaut hat, die manchette einfach drüber ziehen kann, weil keine verdickung vorhanden, und hier dachte ich könnte man noch was auseinander bauen....

Irgednwie müssen die ja über den dicken Teil, ob die sich ohne dieses Tool einfach dehnen lassen, keine Ahnung.

wie auch immer, ich denke ich werde mir die zum kleben besorgen, ist die günstigste alternative, hoffe nur das das auch vernünftig dicht wird
:!:

Ansonsten bei Rockauto bestellen, wenn das mit dem kleben nicht funktioniert.


Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • cv.jpg
    cv.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 187
Achtung Vorsicht Boxhorn.
Genau da hinein habe ich mich leiten lassen.
Die antriebswelle auf dem Getriebe Stummel ist meistens nicht festgefressen da sie mit Fett aufgesetzt wird.
Meine ließ sich mit einem Hebel nicht abziehen woraufhin ich gedacht habe dass sie ebenfalls festgefressen ist das war aber nicht der Fall ich hänge mal ein Foto an wo der Sprengring sitzt damit man verste2ht dass die Zeichnung Mit dem Flacheisen und dem blauen Hammer tatsächlich richtig ist.

Schraube an der Radnabe lösen und dann mit einem langen Flacheisen und einem kräftigen Schlag mit einem großen Hammer einfach die Antriebswelle vom Getriebe Stummel runterschlagen.
 

Anhänge

  • 1569083458559553596337.jpg
    1569083458559553596337.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 133
  • 1569083491487489843022.jpg
    1569083491487489843022.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 141
  • 15690835767511710843327.jpg
    15690835767511710843327.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 129
Achtung Vorsicht Boxhorn.
Genau da hinein habe ich mich leiten lassen.
Die antriebswelle auf dem Getriebe Stummel ist meistens nicht festgefressen da sie mit Fett aufgesetzt wird.
Meine ließ sich mit einem Hebel nicht abziehen woraufhin ich gedacht habe dass sie ebenfalls festgefressen ist das war aber nicht der Fall ich hänge mal ein Foto an wo der Sprengring sitzt damit man verste2ht dass die Zeichnung Mit dem Flacheisen und dem blauen Hammer tatsächlich richtig ist.

Schraube an der Radnabe lösen und dann mit einem langen Flacheisen und einem kräftigen Schlag mit einem großen Hammer einfach die Antriebswelle vom Getriebe Stummel runterschlagen.


du lebst ja auch noch Felix und wie ich sehe fängt das schrauben an deinem gen3 fl auch wieder an wie an deinem gen2
;)


lg andreas
 

Neueste Beiträge

Oben