Antenne abschrauben

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kleiner Tipp am Rande: vor dem Wiedereinschrauben einen Klecks Kupferpaste auf das Gewinde, dann kriegt man die beim nächsten Mal auch ohne Werkzeug raus. BTDT.
(Wobei meine Antenne von einem Vorbesitzer mal gegen eine metrische getauscht wurde)
 
Inzwischen habe ich es auch geschafft. Das kommt davon, wenn man auf die Nähe nichts mehr sieht und zu faul ist seine Lesebrille aufzusetzen. Natürlich hätte ich auch gern die 3 Nutten gesehen
:-D

Jetzt mit Anleitung und Lesebrille habe ich gesehe, dass man mit dem 10er Gabelschlüssel weiter kommt als abzuflexen und wieder anzupunkten.

Trotz allem sehr witzig, was so ein Thread alles auslösen kann, habe noch Bauchschmerzen vor lachen.

Viele Grüße
Didi
 
Hi all,

ich verstand hier gar nichts - bekomme ich die Antenne nun ab oder nicht und wie.

Ich sehe 2 Möglichkeiten. Auf dem Foto mit dem Grauen Ram sieht man das eine Metallding mit 3 Nuten drin - kann man das schrauben oder nicht?
Die andere Möglichkeit ist , wie man auf dem Foto mitz dem grauen Ram sieht, daß die Antenne am Schaft selbst eine Abflachung auf zwei Seiten hat, da könnte man mit einem Gabelschlüssel dran, aber nicht mit einem 10er - ein 8er ist noch zu groß und ein 7er zu klein. Ich würgte mal ein wenig mit dem 8er - es geht nicht zu drehen und ausnutteln wollte ich den Antennenschaft nicht, dann passt auch kein besserer Gabelschlüssel mehr.
Passt da jetzt ein amerikanisches Maß???? Ich schätze mal 5/16 ist fast 8er 1/4 zu klein (kleiner als 7er). Dann müsste wohl ein 9/32 passen oder geht die Antenne überhaupt am Schaft abzuschrauben? Nicht daß ich dann mit Gewalt mit dem richtigen Schlüssel was mache, was gar nicht geht...
 
Auf das Dingen über dem Gummi passt ein Gabelschlüssel. M.e. nach ist es ein 10er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie am RAM gibt es 3 Nutten ..... :shock: :shock: :shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Hi all,

ich verstand hier gar nichts - bekomme ich die Antenne nun ab oder nicht und wie.

Ich sehe 2 Möglichkeiten. Auf dem Foto mit dem Grauen Ram sieht man das eine Metallding mit 3 Nuten drin - kann man das schrauben oder nicht?
Die andere Möglichkeit ist , wie man auf dem Foto mitz dem grauen Ram sieht, daß die Antenne am Schaft selbst eine Abflachung auf zwei Seiten hat, da könnte man mit einem Gabelschlüssel dran, aber nicht mit einem 10er - ein 8er ist noch zu groß und ein 7er zu klein. Ich würgte mal ein wenig mit dem 8er - es geht nicht zu drehen und ausnutteln wollte ich den Antennenschaft nicht, dann passt auch kein besserer Gabelschlüssel mehr.
Passt da jetzt ein amerikanisches Maß???? Ich schätze mal 5/16 ist fast 8er 1/4 zu klein (kleiner als 7er). Dann müsste wohl ein 9/32 passen oder geht die Antenne überhaupt am Schaft abzuschrauben? Nicht daß ich dann mit Gewalt mit dem richtigen Schlüssel was mache, was gar nicht geht...

Parallelbackenzange von Knipex.... scheiss auf das Ami-Maß.

kleshti8603.jpg
 
7b1a4264351d4114f3c7b7d45c2925e3.jpg


Gekauft in groß und klein, damit geht alles auf, egal ob metrisch oder zoll. Die Dinger sind qualitativ einfach nur der Hammer.
Liegen hinten unterm Sitz in dem kleinen Fach und somit hat man alles dabei was man braucht


Dodge Ram 1500 Limited Special, 5.7 LPG Prins MY2017, black, geil[emoji16]
 
Engländer....sagt der Lateiner dazu....glaub ich....

wir hier in der schweiz nennen das teil auch "engländer"...
aber in deutschland ist die korrekte bezeichnung, wenn ich mich nicht irre "rollgabelschlüssel"...
;)
 
wir hier in der schweiz nennen das teil auch "engländer"...
aber in deutschland ist die korrekte bezeichnung, wenn ich mich nicht irre "rollgabelschlüssel"...
;)

In einem Land, in dem Häuser "kabeliert" werden und Autos "parkiert" werden, möchte ich gar nicht wissen, wie der Engländer korrekt bezeichnet wird :mrgreen:
 
Wie auch immer. Ich hab auch einen, aber für die Antenne hab ich ihn nicht gebraucht. Ist auch kein Studiengang. Gucken was passt, abschrauben, fertisch.
 
In einem Land, in dem Häuser "kabeliert" werden und Autos "parkiert" werden, möchte ich gar nicht wissen, wie der Engländer korrekt bezeichnet wird :mrgreen:

ENGLÄNDERLI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Antenne geht auch mit ne WaPuZa ab... Man kann auch eine wissenschaftliche Doktorarbeit draus machen.
Die Antenne selbst ist geschraubt und das Teil mit den 3 Aussparungen löst den Fuß aus dem Shitwing ... äh Kotflügel.
 
Also bei uns heisen die Engländer auch Franzosen. :mrgreen:
 
Der Franzose ist ein doppelter Engländer
:)

Klingt jetzt lustig, aber das stimmt.
Mich hat übrigens beim Kauf meines RAMs gewundert dass es keinen Schlüssel für die Antenne mit dazu gibt. Handbuch und Papier Zeug ohne Ende, aber kein Schlüsselchen.
 
Oben