Anhängkupplung Dodge RAM 1500 Bj 2006

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Okt. 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Finning
Servus TÜV-geprüfte RAM-Fahrer,
es ist wieder soweit bei der Suche nach einer passenden Anhängkupplung für den RAM 1500 4WD Bj 2006
bekam ich von der Firma AUKUP bei Augsburg das Modell 1 x Anhängerkupplung Dodge Ram PickUp 1500-3500 abnehmbar
Lieferzeit: 1-3 Tage
VAL82861 389,13 EUR 389,13 EUR
Das Ergebnis: Gute Montage, stabile Ausführung----------------kein TÜV !!!
Einsteckadapter und Kugel sind von der Firma Hook CZ und mit E-Zeichen versehen, soweit kein Problem.
Der Aufnahmebock, Hitch der mit der Quertraverse verschraubt wird kommt aus den USA und hat kein PT-Zeichen.
Wäre dieser Bock Bestandteil der Traverse z.B. verschweißt, würde er als Bestandteil der Karosserie akzeptiert und braucht keine Prüfung.
Eine Nachfrage bei Aukup ergab, dass scheinbar schon hunderte dieser Modelle verbaut wurden und eine TÜV-Eintragung bekamen.
Wer hat eine vergleichbare Anhängkupplung von euch und wo bekam er TÜV?
Allein das hilft mir schon wenn vergleichbare Referenzmodelle die Zulassung bekamen.
Bei meinem RAM war noch keine Anhängelast im KFZ-Schein eingetragen, da Direktimport.
Ich bekam eine Genehmigung per Datenblatt vom TÜV-Nord für 2700 kg Anhängelast mit maximalen Zug-Gesamtgewicht von 5215 kg!!!
Da linken mich doch schon die nächsten?
Aber eins nach dem anderen? Bin froh um jede Rückmeldung, vielleicht schaff ich das noch vor den Feiertagen.
Schöne Grüße vom Ammersee
Tom
 
Hallo,

ich hatte damals das gleiche... auch nix im KFZ-Schein eingetragen... war aber kein Problem, meine Werkstatt bestellte die besagte Kupplung und ist mit 3,5 t eingetragen...
 
Oben