Anhängelast über 3,5 Tonnen !??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. März 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Kirchroth
Hey Leute ,

kann mir jemand sagen,ob es in unserem bürokratischen Deutschland möglich ist einen Ram 2500 auf über 3,5 Tonnen Anhängelast zuzulassen ?
Es muss doch meiner Meinung nach mit einem luftdruckgebremsten Hänger mit Zugmaul möglich sein, oder lieg ich da falsch ?????
 
Nö, da liegste richtig. Der Anhängebock muss für die anvisierte Anhängelast zugelassen sein (Stichwort D-Wert), Über 3,5t ist Maulkupplung Pflicht, genauso wie die Druckluftanlage.
 
Wo und wie bekomm ich so eine Zulassung für z.B. 4,5 Tonnen ?
Ich bin schon mit Händlern in kontakt getreten und von denen konnte mir keiner weiterhelfen ....
Wenn ich mir das Auto kaufe möchte ich auch sicher sein , dass der Tüv nicht zickt !
 
Wir arbeiten an der Realisierung einer AHK mit 5,2To Anhängelast für den Dodge mit Maulkupplung sowie Rockinger Wechselsystem und Druckluftbremssystem. Sollte ab Mai 2010 soweit fertig sein. Wird dann auf unserer homepage https://www.clabo-gmbh.de eingestellt.
 
Ich muss den alten Thread nochmals nutzen:
Ich überlege mir einen Campinganhänger aus einem M1101 Trailer zu basteln.
id_ltt-hmt_trailer_m1101_m1102_01_700.jpg

Da der Trailer nicht auf Kugelkopf umgebaut werden kann, muss die dicke Betty halt (zusätzlich) eine Hakenkupplung bekommen. (Bis 3.500 kg reicht mir völlig)
Das Variobloc-System scheint ja wunderbar zu sein, aber gibt's das auch für den hitch? Ich habe nun die Kugelkopf-Kupplung an einer Adapterplatte im Hitch, würde die Platte gerne weiter nutzen nur eben auf dem Variobloc umbauen.

Hat das schon jemand gemacht?
Gibt's Bilder?

Danke!

Tönne
 

Anhänge

  • IMG_5079.jpg
    IMG_5079.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 274
https://www.westfalia-automotive.com/fileadmin/westfalia/content/PDF_product/German/Katalog_Anhängeböcke_Spezialkupplungen_D_ohne_Preis_2015.pdf
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-07 um 17.07.38.png
    Bildschirmfoto 2017-03-07 um 17.07.38.png
    222,7 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tönne,

ob der Variobloc passt, hängt von Deinem Lochbild ab. Deine Kugelkopfplatte montierst Du an die C Platte vom Varioblock und die neue Hakenkupplung auf eine andere C Platte.
Die Basisplatte kommt an Deinen Hitch-Receiver und dann kannst Du immer zwischen Haken und Kugel wechseln.
Hier ist es auch nochmal verdeutlicht:

https://jic.jost-world.com/static/upload/pdf/M+B/RO_100_VARIOBLOC_MUB016023M50_(REV02)_01-2017.pdf

Grüße

Clemens
 
Ist es nicht einfacher statt einem Vario-Block einfach zwei Einschübe zu benutzen????? :roll:
Der Vario-Block ist doch gedacht um zwei verschiedene Kupplungen an einem Auto zu benutzen, unsere Einschübe erfüllen doch genau den selben Zweck. Denke der Vario-Block ist für "europäische" Fahrzeuge gedacht wo die Kupplung fest verschraubt ist.
 
Oben