Android Radio RAM 2009

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na mal sehen, meines wurde heute versandt und sollte diese Woche eintreffen, einbauen kann ich es eh erst im Juli, da ich vorher nicht zu Hause bin.

Bei einigen Usern hier funktioniert es ja anscheinend reibungslos, leider bekommt man von denen aber nur sehr spaerlich Infos (zB welche zusetzlichen Module, Dongles oder Kabel sie verwendet haben, ob es irgendwelche anfaenglichen Probleme gab, etc.).

Wenns nicht mit den mitgelieferten Kabeln funktioniert, dann gehts wieder zurueck.

Als Alternative bliebe dann noch das Kenwood DMX8020DABS, da braucht es halt wieder extra Adapter, die Auswahl ist riesig, auf einen ersten Blick finde ich da nicht den Passenden, koennte man aber evtl. bei Kenwood anfragen. Kommt halt dann darauf an was die kosten, hab spontan einen gefunden, der kostet aber 199 Eier, dazu noch um die 600 fuer das Kenwood, da bin ich eigentlich wieder in Regionen wo ich nicht hin wollte.
 
Mikro müsste gehen, bei meinem Kenwood habe ich ein kleines Mikrofon am Spiegel montiert, sieht man nicht.
Navigation geht drahtlos mit Android Auto (Google Maps oder Waze) ich nutze Offlinekarten oder drahtlos mit dem IPhone.
Besser geht nicht weil immer aktuell ohne Updates die es irgendwann nicht mehr oder sehr kostenpflichtig gibt.
 
Mikro müsste gehen, bei meinem Kenwood habe ich ein kleines Mikrofon am Spiegel montiert, sieht man nicht.
Navigation geht drahtlos mit Android Auto (Google Maps oder Waze) ich nutze Offlinekarten oder drahtlos mit dem IPhone.
Besser geht nicht weil immer aktuell ohne Updates die es irgendwann nicht mehr oder sehr kostenpflichtig gibt.
Du hast ja das Kenwood DMX8019DABS, was meine Notloesung darstellen wuerde falls das XTRONS nicht funktioniert. Wie hat bei dir alles funktioniert?

- Einbau Plug&Play?
- Welchen PAC Adapter verwendest du?
- Waren sonst alle Adapter und Kabel im Lieferumfang enthalten?
- Brauchtest du einen Rahmen von Kenwood als Zubehoer damit das Ding schoen ins Cockpit passt?
- War es bei der Installation noetig irgendwas am Armaturenbrett zu bearbeiten (Bohren, Dremeln, etc)?
 
Nicht Dein Ernst oder???

Du schreibst weiter oben von Problemen beim Einbau des neuen, aktuellen Radios.
Vor zwei Jahren haben wir hier die Vorgängermodelle davon versucht, in einen RAM und einen Durango einzubauen. Probleme waren fast identisch, also nix mit Plug 'n' Play.

Jetzt verstanden?
 
Schon, nur frage ich mich, wenn diese "Probleme" bekannt sind, warum es keiner sagt.

Darum war ich etwas verwundert, als diese Antwort kam, als ob man das wissen müsste
 
Nicht Dein Ernst oder???

Du schreibst weiter oben von Problemen beim Einbau des neuen, aktuellen Radios.
Vor zwei Jahren haben wir hier die Vorgängermodelle davon versucht, in einen RAM und einen Durango einzubauen. Probleme waren fast identisch, also nix mit Plug 'n' Play.

Jetzt verstanden?
Hey hey, nicht so wild!
1.) nicht jeder folgt jedem thread hier, ich bin ja viel hier aber das ist mir auch entgangen, ich finde du kannst nicht automatisch davon ausgehen dass jeder alles weiß nur weil es mal hier geschrieben wurde.

2.) wäre dann ein Link zu den Versuchen von vor zwei Jahren nett gewesen.

3.) Hätte es ja durchaus sein können, dass sich in zwei Jahren was verbessert hat.

Wie gesagt, ich werde mir das Ding auch mal ansehen, denn auf youtube findet man etliche unabhängige Quellen wo alles tadellos funktioniert hat und die sicher nicht mit dem Hersteller in Verbindung stehen.
 
Du hast ja das Kenwood DMX8019DABS, was meine Notloesung darstellen wuerde falls das XTRONS nicht funktioniert. Wie hat bei dir alles funktioniert?

- Einbau Plug&Play?
- Welchen PAC Adapter verwendest du?
- Waren sonst alle Adapter und Kabel im Lieferumfang enthalten?
- Brauchtest du einen Rahmen von Kenwood als Zubehoer damit das Ding schoen ins Cockpit passt?
- War es bei der Installation noetig irgendwas am Armaturenbrett zu bearbeiten (Bohren, Dremeln, etc)?
Blazerman, vergiss meine Fragen, sehe grade, du hast mir das letztes Jahr schon ausführlich beantwortet, vielen Dank!
 
Alles entspannt und gar nicht wild ?

Ich bin ja durchaus experimentierfreudig.
Es ist halt alles nicht soooo reibungslos.
Grad ist es mir z.B. komplett abgestürzt, als ich den Agama-Launcher (ich finde den optisch sehr gelungen) deinstallieren wollte.
Da half nur ein langes Drücken der Reset-Taste.
Und das mag ich halt nicht so gern.

Gestern ist mir im Van plötzlich ein Pumkin gestorben. Morgens ging es noch und plötzlich ging nix mehr, als ich Nachmittags nach Hause wollte.
Spannung war da, Sicherung ok und ein anderes läuft da problemlos an den Steckern.
Also kann es ja wohl nur am Gerät selbst liegen.

Ich würde sagen "läuft ??"
 
Blazerman, vergiss meine Fragen, sehe grade, du hast mir das letztes Jahr schon ausführlich beantwortet, vielen Dank!
Darf man neugierig sein und nach nem Link mit den Antworten fragen?
 
Mit unentspannt meinte ich Oehlhahn, nicht dich
;)


Ich kann deinen Texten zwar oft nur schwer einen Sinn geben, da offensichtlich die Autokorrektur auf deinem Handy Wörter reinknallt die überhaupt nicht passen, aber ich sehe, es funktioniert nicht richtig.

Wenn jetzt schon Hänger und Aussetzer kommen, würde ich es zurück senden.

Hoffentlich hab ich mehr Glück, wenns nicht gleich funktioniert bastel ich sicher nicht rum und sende es zurück.
 
Mikro müsste gehen, bei meinem Kenwood habe ich ein kleines Mikrofon am Spiegel montiert, sieht man nicht.
Navigation geht drahtlos mit Android Auto (Google Maps oder Waze) ich nutze Offlinekarten oder drahtlos mit dem IPhone.
Besser geht nicht weil immer aktuell ohne Updates die es irgendwann nicht mehr oder sehr kostenpflichtig gibt.
Halt, Kommando zurück!
Habe gerade gesehen, damals hattest du ja ein Alipne ILX-702D und jetzt ein Kenwood, hast du da an den Adaptern, Einbaurahmen und Kabeln/Steckern was geändert oder hast du alles weiterverwendet wie du es beim Alpine Radio hattest.
 
Ich kann nicht wirklich verstehen, wo da ein größeres Problem ist. Einzig die ori Rückfahrkamera habe ich nicht angeschlossen. Habe im Plan eh eine andere. Sony CCD Chip, HD Auflösung und halt ein neues Kabel. Die 3 Kabel am weißen Stecker umklemmen, ist aber auch nicht schwierig. UKW mit der langen Route ist deutlich besser als mit dem REW und Abstürze hat das REW auch gehabt. Die USBs habe ich frei belegt. Ein Externes Mikro ist freilich besser, ab er ich kann gut mit dem Mikro im Radio leben. Vielleicht liegt es an dem Auspuff, meiner ist ori Sport........
8o
und nicht so laut.
 
Ich kann nicht wirklich verstehen, wo da ein größeres Problem ist. Einzig die ori Rückfahrkamera habe ich nicht angeschlossen. Habe im Plan eh eine andere. Sony CCD Chip, HD Auflösung und halt ein neues Kabel. Die 3 Kabel am weißen Stecker umklemmen, ist aber auch nicht schwierig. UKW mit der langen Route ist deutlich besser als mit dem REW und Abstürze hat das REW auch gehabt. Die USBs habe ich frei belegt. Ein Externes Mikro ist freilich besser, ab er ich kann gut mit dem Mikro im Radio leben. Vielleicht liegt es an dem Auspuff, meiner ist ori Sport........
8o
und nicht so laut.
Da kommen wir zu einem Punkt der vielleicht für alle interessant wäre:

Welche drei Kabel mußtest du umklemmen? Was meinst du damit genau? PIN Belegung ändern?
Welche Kabel sind das und wo gehören die angeklemmt?

Ist da eine Anleitung dabei aus der das hervorgeht oder wie bist du darauf gekommen etwas umzuklemmen? Oder meinst du simpel nur umstecken?

Etwas genauere Angaben könnten hier allen helfen um Probleme zu beheben oder welche zu vermeiden.
 
Hey hey, nicht so wild!
Ja sorry, aber wenn zwei Beiträge direkt hintereinander stehen,
sollte man die Zusammenhänge schon erkennen, oder?
:/


Iss gut nu'...
:S


Ich hatte an anderer Stelle schon darauf hingewiesen, das Third-Party Radios selten ad hoc einbaubar sind.
Weswegen ich den Umbau bisher auch noch nicht gewagt habe.
Bis auf die blöden Radiofrequenzen bin ich mit meiner Serienanlage eigentlich voll zufrieden,
von fest eingebauten Navis halte ich sowieso nichts (Stichwort "aktuelles Kartenmaterial").

Und da die Einbauproblemchen immer noch die gleichen sind wie vor zwei Jahren,
werde ich weiterhin abwarten.
Irgendwann kommt schon was passendes...
 
Da kommen wir zu einem Punkt der vielleicht für alle interessant wäre:

Welche drei Kabel mußtest du umklemmen? Was meinst du damit genau? PIN Belegung ändern?
Welche Kabel sind das und wo gehören die angeklemmt?

Ist da eine Anleitung dabei aus der das hervorgeht oder wie bist du darauf gekommen etwas umzuklemmen? Oder meinst du simpel nur umstecken?

Etwas genauere Angaben könnten hier allen helfen um Probleme zu beheben oder welche zu vermeiden.
Wie gesagt, dass habe ich noch nicht gemacht. Die 12er Kamera scheint deutlich schlechter, als z.B. vom 2016er RAM. Hier im Forum gibt es zwei Varianten unter dem Thema "Rüchfahrkamera", wie die Kabelbelegung am großen weißen Stecker ist. Ansonsten fix durchmessen. Eine AL ist nicht dabei, wie auch.
;)

In 2 Wochen soll die HD Kamera kommen und ein Anschluß für's Rückfahrsignal ist am Radio vorhanden.
Für alle, die das Xtrons ablehnen, bitte nicht, ohne es selber zu probieren, schlecht reden.

20200617_212715_autoscaled.jpg20200617_212522_autoscaled.jpg20200617_212458_001_autoscaled.jpg20200617_212635_autoscaled.jpg
 
Also ich bin vom Alpine auf das Kenwood gewechselt da ich Wireless Android Auto oder Apple CarPlay haben wollte.
Das Alpine passt ohne Umbauten an der Karosse.

Beim Kenwood musste ich nur oben und unten das Blech etwas beiseite biegen, dann passte auch das.
Halteadapter, PAC Adapter und PAC Adapter für die Kamera sind geblieben und funktionieren weiterhin einwandfrei.

Den zweiten PAC Adapter bracht man nur um die original Kamera auf Chinch zu bekommen.
Wenn Du eine Aftermarket Kamera mit Chinch hast, brauchst Du den zweiten Adapter nicht.

Bin gerade nicht zu Hause, sonst schicke ich Dir gerne die Teile die ich geordert habe.

P.S. DAB, Android Auto Wireless, Kamera, Telefonie, Bluetooth Streaming, etc. funktionieren jetzt endlich wie von mir gewünscht.

Wie es bei neueren RAM´s ab 2013 aussieht weiß ich nicht, ich hoffe wenn ich mal Upgrade, dass zumindest wirless AA möglich ist / bleibt?

Gruß
 
Vielen Dank fuer deine detaillierten Infos, das hoert sich schonmal sehr gut an.
Kamera wuerde ich gerne die Originale anschliessen.

Letztes Jahr hast du ja geschrieben, dass du auch Kabelverbinder, Schrumpfschlauch, etc. brauchtest.
FALLS ich wirklich auf das Kenwood gehe, waere ich fuer eine kleine Anleitung sehr dankbar, da ich von dem Thema eher nicht so viel Ahnung habe. Natuerlich kann ich mit Kabelverbindern und Schrumpfschlaeuchen umgehen aber mir fehlt dann das wissen welche Kabel ich konkret verbinden muesste. Ich finde das ja immer noch witzig dass es ueberhaupt notwendig ist, wenn man schon fahrzeugspezifische Adapter, etc. kauften muss.
 
Vielen vielen Dank, du bist so ziemlich der Einzige der zu dem Thema hilfreiche Antworten liefern kann
;)


Die Teileliste hast du ja hier schon mal gepostet:
https://www.dodge-forum.eu/suite/in...=309890&highlight=android+radio#message309890

Falls sich daran (ausser dem Radio) nichts geaendert hat, musst du das nicht nochmal durchackern.
Ist auch nicht eilig, wie man vielleicht an meiner Rechtschreibung erkennt (englische Tastatur), bin ich ohnehin auch grade nicht zu Hause.
 
Oben