Android Radio RAM 2009

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Im VFL steuerst Du noch alle Einheiten ausschließlich über eigene Knöpfe/Rädchen. Da gibt es keine Intergration in die Radio-Unit.
 
ok,wusste ich nicht,danke für die Info
 
So wie ich das verstanden habe muss man ja um in den Genuss von DAB zu kommen eins der drei DAB Module dazu kaufen, genauso eins der drei Module wenn man mit es mit einem IPhone koppeln möchte, oder ein Microfon um die Freisprechfunktion zu nutzen.
 
Hab mir das XTRONS Ding jetzt mal bestellt, no risk - no fun
;)

Zu DAB kann ich nichts sagen, das geht bei uns in Oesterreich sowieso nur sehr beschraenkt in Wien und dor bin ich mit dem Auto max. 2x im Jahr.

So wie Spitzinger mir das beschrieben hat ist es Plug&Play und alles funktioniert.

Hab mir lediglich diesen Dongle fürs Handy mitbestellt um Android Auto verwenden zu können, weiß zwar noch nicht wie ich es nutzen werde, also Apps direkt am Radio verwenden (zB für Spotify) oder über das Handy. Denke aber über das Handy, da ich nicht extra eine Daten-SIM Karte fürs Radio möchte um mit dem Ding immer online zu sein.
 
Ich habe es jetzt auch gewagt und lasse mich nächste Woche überraschen.
Werde nachher mal die Suche bemühen ob ich ne Anleitung für die Demontage der Mittelkonsole bekomme.3FA8B53E-5B08-4B86-8531-2AE4BA6F9B3B.jpeg
 
Die Demontage ist ganz einfach, hier ein Video dazu:

https://youtu.be/4b-rVTlGOag
 
Moin Zusammen,
habe heute das Ding eingebaut - inkl. dem Adapter für Android Auto, Front-Cam und DAB+-Stick.
Nun, die Lenkrad Tasten gehen, dass ist schonmal gut, aber sonst bin ich noch nicht sooo zufrieden, was die Kompatibilität betrifft.

Ich hatte bisher das uConnect drin, wo ich die Freisprecheinrichtung genutzt habe (war die beste, die ich bisher hatte) und auch beim Einlegen des Rückwärtsgang schaltete es um auf die Rückfahr-Cam die in der Heckklappe verbaut ist. Auch Spotify per BT dunzte super.
Das alles funtz mit dem XTRONS (noch) nicht.

Es sind zwar massig Adapter dabei, aber ich habe nur einen nutzen können/brauchen. (der große mit dem Aufkleber drüber)
Bei den USB-Anschlüssen bin ich auch noch nicht schlau draus geworden.
In den grünen habe ich den DAB+-Stick drin. Der Empfang ist nicht gut. Kann aber an unserer Region liegen (traurig, wir können auf den Mond fliegen, aber stressfrei Radio hören oder unterbrechungfrei über 100km ne Internet Erblindung, dass ist nicht möglich)
Im gelben habe ich den Android-Auto Adapter drin kgeht auch noch nicht) und wenn ich mein Handy mit dem roten verbinde, dann kann ich das Easy Connect nutzen (dies Spiegeln des Handys Regens braucht doch keiner ?)

Tja, nun geht das Grübeln los.
Wie bekomme ich die Rückfahr-Cam zum Laufen? Wird mir da dieser Adapter helfen https://www.amazon.com/-/de/gp/aw/d/B0051XBNDY?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title?
Wie bekomme ich das Android-Auto zum Laufen?

Und vor allem, wie bekomme ich die Freisprecheinrichtung wieder zum Laufen?


Aktuell hatte ich mit dem alten uConnect mehr Funktionen. Da fehlte im Prinzip nur ein funktionierendes Navi (klar, geht per Handy, aber im/übers Radio ist schon schicker)


Wie sind denn eure Erfahrungen?
Hat evtl. jemand noch Tipps, um die erwähnten Dinge wieder nutzen zu können?
 
Deine Erfahrungen decken sich mit unseren, die wir mit den älteren Versionen machen durften.
Demnach hat sich da noch nicht viel gändert...
:/
 
Seltsam, bei strickers und Spitzinger funktioniert anscheinend alles einwandfrei. Auf Youtube gibt's auch etliche Videos wo es bei den Leuten einwandfrei funktioniert. Na mal sehen wies is wenn es da ist.
 
Im gelben habe ich den Android-Auto Adapter drin kgeht auch noch nicht) und wenn ich mein Handy mit dem roten verbinde, dann kann ich das Easy Connect nutzen (dies Spiegeln des Handys Regens braucht doch keiner ?)

Tja, nun geht das Grübeln los.
Wie bekomme ich die Rückfahr-Cam zum Laufen? Wird mir da dieser Adapter helfen https://www.amazon.com/-/de/gp/aw/d/B0051XBNDY?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title?
Wie bekomme ich das Android-Auto zum Laufen?

Und vor allem, wie bekomme ich die Freisprecheinrichtung wieder zum Laufen?

Zumindest für das Android Auto Problem könnte es vielleicht eine schnelle Lösung geben, laut der Produktbeschreibung des Sticks auf ebay musst du dir von der XTRONS Seite eine .apk auf das Radio laden und installieren bevor Android Auto geht.

https://xtrons.com/apk/autokit.apk
 
Da fällt mir ein, hast du alles richtig verkabelt und alles am Radio angeschlossen, nur ein Stecker erscheint mir wesentlich zu wenig? Das sollte doch etwa so aussehen wie in diesem Video

https://www.youtube.com/watch?v=UNzDXYzyvvM
 
Nun, ich denke schon, dass ich es richtig angeschlossen habe.
Ich meine von den Originalsteckern, die im uConnect waren, konnte ich nur einen nutzen.


Da geht auch viel, aber halt soetwas wie das Freisprechen nicht. Es muss ja für das uConnect hier irgendwo ein Micro geben, was ich gern nutzen wollen würde. Oder muss ich zwingend ein zusätzliches, externes noch installieren (habe jetzt mittlerweile 4 Antennen/Teile an der Frontscheibe kleben ?)?
DAB+ ist nicht sooo der Hit und auch das normale Radio hat immer wieder Unterbrechungen (wie eine Denkpause) - das nervt. Ob hier evtl. ein Antennenverstärker helfen könnte?
Was die Rückfahr-Kamera betrifft, da brauche ich wohl den schon erwähnten Adapter.
Mit Android-Auto hat geklappt, dank WLAN und der installierten autokit.apk


Also noch überzeugt es nicht nicht, da ich nicht nur Konserve hören möchte und gern im Wagen telefonieren möchte.
 
Bei mir ist das original Mikro im Rückspiegel. Das kannst Du dann nicht mehr nutzen.
?
Also wieder was einbauen ??

Gibt es evtl. ein aktuellere uConnect, was ggf. Navi oder so hat und man im RAM nutzen kann?
 
Gibt es aber Du hast alte Karten und null Performance.

Ich hab das Kenwood DMX8019DABS mit einem PAC Adapter und bin super zufrieden
Kannst du damit das eingebaute Micro nutzen?
 
Oben