An die 2.Gen Ram Truck 5,2ltr Fahrer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi, hast deinen Tacho mal mit nem Navi (GPS) abgeglichen?
Ich weiß jetzt nicht wo bei deinem Bj. die Radgröße eingetragen wird aber nur so ne idee das deiner die Reifengröße verloren hat und deshalb die falschen Werte anzeigt.

Gruß

Steffen

Die idee ist gut aber das ist es leider nicht bzw mein tacho stimmt soweit... meine freundin ist hinter mir gefahren als wir den wagen abgeholt haben...
 
Weit? Denke max 70 km. Problem mit der Werkstatt ist das der Chef bis 26. in den Usa ist... kann man beim 99er das Getriebe auch neu anlernen? Oder Stecker usw prüfen?

Nein geht erst ab 2004 Baujahr
 
So jetzt weiß ich mehr! Also wenn ich konstant 100 fahre dann dreht er bei 2450 u wenn ich dann den OD aus schalte geht die drehzahl um ca 250 umdrehungen hoch und nach ca einer sekunde wieder auf die 2450. Das selbe passiert wenn ich den Od wieder ein schalte... denke das ist dann der wandler der da schaltet?
 
Weil bei OD off würde ja die drehzahl oben bleiben wenn der wandler nicht greift... liege ich da richtig?
 
Hat keiner eine idee was ich da noch probieren könnte? Tv-zug ist eingestellt und ölstand ist auch passend...
 
Dein OD schaltet anscheinend nicht zu. Da müsste er eigentlich einen Fehlercode auswerfen, der aber nicht zwingend mit einer Check Engine angezeigt wird. Also auslesen und dann sehen wir weiter.
 
Mein obd 2 sagt "no codes" oder muß da ein anderes gerät dran für getriebesachen?
 
Möglich ist das, mit den Baumarkt OBD Geräten kommst Du auch nicht in sicherheitsrelevante Einstellungen wie ABS, Airbag etc...
 
Werde berichten was es war... der ram geht die tage zurück in die werkstatt!
 
Alles wird gut
;)
 
Dein OD schaltet anscheinend nicht zu. Da müsste er eigentlich einen Fehlercode auswerfen, der aber nicht zwingend mit einer Check Engine angezeigt wird. Also auslesen und dann sehen wir weiter.

Hallo, die werkstatt hat sich noch nicht gemeldet wann ich den wagen bringen kann. aber jetzt habe ich einen fehlercode. P0783
müsste 3-4 shift mailfunction sein... ist das der overdrive?
 
P0783 (M) - 3-4 Shift Sol, No RPM Drop at Lockup - The overdrive solenoid is unable to engage the gear change from 3rd gear to the overdrive gear.

Der hätte eigentlich ne Check-Engine bringen müssen. Auf jedenfall ist das der Overdrive.
 
Kein check-engine an bei mir. aber warum geht das nicht? vor der werkstatt bzw dem machen vom getriebe ging alles ausser volllgas...
:(
 
Da hängt wahrscheinlich das Magnetventil vom Overdrive.
Genaueres weiß unser Getriebspezi dodgerico

Ja den kenne ich, habe vor einem Jahr schon wegen meinem Problem mit ihm telefoniert. Werde mal gucken was die Werkstatt macht und dann sehen wir weiter... fakt ist das es den Fehler vorher nicht gab...
:!:
 
Moin, so jetzt läuft er wieder wie er soll! Mein overdrive hatte sich zerlegt und sich verteilt... wandler war auch kaputt! Nach 2 wochen werkstatt und 1200 euro hatte ich ihn wieder!
 
Moin, so jetzt läuft er wieder wie er soll! Mein overdrive hatte sich zerlegt und sich verteilt... wandler war auch kaputt! Nach 2 wochen werkstatt und 1200 euro hatte ich ihn wieder!

Haben die dir den ganzen Automaten revidiert ? Das wäre sehr sinnvoll bei zerlegtem OD und Wandler.(dann wärs aber auch sehr preiswert)

Wenn´s den Wandler in´n Sack haut ,ist es sehr wahrscheinlich,das div. Späne (vom def. Wandler) durch den Kühler ins Getriebe gespült werden.Das macht sich zuerst am OD Piston Retainer bemerkbar,dann an den anderen Lagerstellen im Getriebe.
 
Das getriebe war ja komplett neu gemacht! Dann war der od kaputt... od und wandler neu gemacht und das getriebe komplett zerlegt und alles gereinigt und gespült.

@ stone, hab keine ahnung was der wandler gekostet hat habe nur den komplettpreis.
 
Oben