Unter geringer Last schwankende Motordrehzahl

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Dez. 2022
Beiträge
49
Reaktionspunkte
29
Ort
Emmendingen
Hallöle,

ich melde mich mal aus meiner kleinen Versenkung :p
Demnächst geht mein RAM zu einem kurzen Klinikaufenthalt beim Händler. Unter anderem habe ich ein Problem, welches hoffentlich schon jemand kennt (und benennen kann):
Fahre ich zwischen 50 und 100 km/h eine konstante Geschwindigkeit bei circa 1500 Umdrehungen fängt die Motordrehzahl im Rhythmus von etwa allen 3-5 Sekunden kurz an hoch zu gehen. Es gibt einen kurzen und kleinen - aber spürbaren - Ruckler durchs Auto und die Drehzahl ist wieder konstant - bis nach ein paar Sekunden das ganze wieder losgeht.
Bei 120km/h tritt das Problem nicht mehr auf. Habe das mal als Video aufgenommen.

Da ich noch einen sehr lauten Auspuff habe, hört man das ganze auch extrem.
Hat jemand dieses Problem? Was könnte die Ursache sein? Tritt unter Benzin (fahre nur mit Super, kein E10), sowie auch unter LPG gleichermaßen auf. Egal ob kalter oder warmer Motor.

Grüße
Larynx
 

Anhänge

  • IMG_2452.mp4
    3,5 MB
Berichte mal, was das sein soll.🤔
Kann auf dem Video nix erkennen. Hört sich ganz normal an.
Spüren kann ich's halt nicht.😜🤷
 
Man sieht sehr leichte Ausschläge. Durch den Sportauspuff hört man das aber extrem. Leider im Video nicht hörbar.


Dein Wort in Gottes Ohr :D
Aber sehr leicht. Da der Motor im Video ruhig läuft, hätt ich das jetzt ingoriert.😇
 
Aber sehr leicht. Da der Motor im Video ruhig läuft, hätt ich das jetzt ingoriert.😇
Den Sportauspuff vom Vornutzer tausche ich auch gegen den originalen aus. Aktuell hört sich das aber brutal an. Als wenn der Motor völlig durchdreht :D :D
Dazu noch das leichte Ruckeln im Fahrzeug dabei. Glaube, wenn der Auspuff nicht wäre, hätt ich's nie bemerkt. So nervt es halt sehr.
 
Oben