Alpharex Voll LED Scheinwerfer jetzt mit TÜV Gutachten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
darf ich eigentlich nur mit dem Gutachten fahren oder muss direkt die TÜV-Abnahme erfolgen? Hintergrund ist das ich über Weihnachten in die Heimat fahre und TÜV ist dann ja nicht möglich....was hat es für Folgen wenn ich angehalten werde?
Ist halt so wie immer... Wenn das Bauteil ein e-Prüfzeichen hat, kannst du es einfach einbauen und fahren.
Falls es "nur" ein Gutachten hat, musst du damit zum TÜV zur Einzelabnahme und diese Abnahme muss anschließend auch umgehend in den Fahrzeugpapieren vermerkt werden.
Ohne Einzelabnahme erlischt deine Betriebserlaubnis. Solange nichts passiert, passiert nix. Wenn sich der Gegenverkehr geblendet fühlt und dir dadurch in die Karre fährt, ist das DEIN Problem.
Mach wie du denkst. Bist selber groß!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, wollte nur wissen wie es rechtlich aussieht, zum Glück fahre ich nur tagsüber, dann blende ich keinen ;) Ne, im Ernst, ich habe das Licht schon einstellen lassen, aber es ist blöd wenn ich keine Möglichkeit mehr zur Abnahme habe, da das Gutachten noch nicht angekommen ist....
 
Ja ist schon klar. Ich hab dir ja auch nur erklärt, wie es rechtlich aussieht. Ob du mit der Kiste bei Tag oder bei Nacht fährst, ist der Polente oder im Ernstfall der Versicherung völlig egal ;)
Dass das nicht das ist, was du hören wolltest ist mir schon klar. Aber du hast gefragt
🤷‍♂️
 
darf ich eigentlich nur mit dem Gutachten fahren oder muss direkt die TÜV-Abnahme erfolgen? Hintergrund ist das ich über Weihnachten in die Heimat fahre und TÜV ist dann ja nicht möglich....was hat es für Folgen wenn ich angehalten werde?
Kurz gesagt, wenn Du an den richtigen kommst bleibt die Karre stehen. Dazu dann noch das übliche wie Bußgeld etc.

Nicht eingetragene Umbauten = erlöschen der Betriebserlaubnis.
 
ist ja in Ordnung, ist ja gut zu wissen, bin dir auch dankbar für die Info. Aber ich kann ja nicht einen TÜV-Termin machen und ne Stunde vorher die SW einbauen, wenn ich den RAM zur Arbeit benötige.....
 
Hallo Jo was meinst Du mit zusätzlichem Equipment? Oli sendet mir nochmal Adapter zu evtl. haben meine einen verkabelungsfehler das Nlinksignal kommt an einem Kontakt an wo im Scheinwerferstecker kein kontaktdrähtchen ist. Haben Eure Alpharex auch nur 2 Drähtchen (je 1 auf jeder Seite)?
genau diese Adapter brauchst beim bj 15. dann sollte es funzen.
 
umbau mit gutachten heiß umgehend zur abnahme fahren und bald möglichst eintragen lassen. also recht schwammig im gesetzestext formuliert.
 
ist ja in Ordnung, ist ja gut zu wissen, bin dir auch dankbar für die Info. Aber ich kann ja nicht einen TÜV-Termin machen und ne Stunde vorher die SW einbauen, wenn ich den RAM zur Arbeit benötige.....
Naja das ist dem Schutzmann im zweifelsfall egal. Der weiss ja nicht ob Du seit 5min damit rumfährt oder schon 5Monate.
In deinen Fall wäre das Thema ja jetzt auch vermeidbar gewesen. Du wusstest ja vor dem Einbau das Du es ja in den nächsten 2-3Wochen nicht zum Tüv schaffst.

Faktisch könntest Du aber einen Tüv Termin machen und die Leuchten am Vorabend einbauen bzw. könntest dann ja auch den Tüv Termin zur Vorführung nachweisen.

Aber malen wir den Teufel mal nicht an die Wand.
 
noch ne Frage, habe das TFL jetzt angeschlossen. Wenn ich das Abblendlicht einschalte wird das TFL nicht dunkler, muss das so sein und wenn nicht woran kann es liegen? Evtl. weil ich die nachgerüsteten TFL noch in Betrieb habe?
 
dort habe ich nichts angeschlossen, hätte ich die LED Streifen dort anschließen müssen um den Effekt zu bekommen?
 
Wen du willst, dass die TFL bei Abblendlicht abdimmen, musst du an diese Leitung einen Verbraucher anschließen.
Ich hab auch nicht dran abgeschlossen. Ich mags schön helle 😉
 
Das heißt den Plus vom Standlicht mit dem rot-weißen Kabel verbinden, dann ziehe ich halt nochmal 2 Kabel.....:( Ist es denn erlaubt wenn das TFL nicht abblendet zwecks TÜV-Abnahme?
 
Offiziell glaub nicht, aber meinen TÜVer hat's nicht interessiert. Wenn's dir dauerhell gefällt, würd ich so erstmal zur Abnahme vorfahren und auf unschuldig machen 🤫
Schlimmstenfalls kannst du immer noch nachbessern 😉
 
Heute kam das Gutachten. Jetzt muss ich noch einen Termin beim TÜV kriegen. Sowas machen die leider nicht auf Zuruf.
 
hoffentlich kommt mein Gutachten auch heute, DHL ist nicht mehr das was es mal war....wenns heute kommt mache ich für morgen nen Termin.....
 
grade beim TÜV gewesen, 90.50€ und ne halbe Stunde später war alles erledigt, und das hier in Bayern...das alte Tagfahrlicht muss ich nur noch abklemmen, es sind nur 2 Lampen erlaubt. Zum Glück sind es nur Stecker neben dem Kühler......
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben