Allrad Gen 4 Rasseln wie eine Ankerkette

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die AW sitzt drauf, aber im Normalfall nicht lose. Da is eine Nuth in dem Bolzen, in der ein Sicherungsring sitzt welcher die AW sichern sollte wenn sie in der richtigen Position sitzt.
 
Yeap, hammwa nich hingekriegt. Jetzt Radaufhängung so weit lösen und neue Achse drauf....WENN! nix an Diff Wellenverzahnung defekt ist
 
Mach dir wenig Hoffnung dass die Verzahnung noch völlig in Ordnung ist bei der Beschreibung des Schadens.
 
Jo, ich schreib, wenns soweit ist. Morgen sollte die neue Welle kommen
 
So, habe jetzt mal VA rechts entspannt. Oberer Träer und Lenkung, dann Achswellenmutter raus, Bremssattel an die Seite, vorher ABS Kabel lose gemacht. Welle raus und siehe da, sowohl die Welle, als auch die Steckwelle am Diff haben Materialschwund, siehe Bilder. Wieder zusammengebaut und heute Abend gehts auf die Bühne. Vom gebrauchten Diff die rechte Seite demontiert (4 Schrauben und 5min Arbeit) und schon auf der Ladefläche. Wie es scheint ist am gebrauchten Diff die Welle auch schon neu gekommen- ist sicher kein Nachteil.
Werde berichten wies weiter geht.
 

Anhänge

  • 20240129_134644.jpg
    20240129_134644.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 0
  • re seite diff ram.jpeg
    re seite diff ram.jpeg
    322,5 KB · Aufrufe: 0
Mal im Ernst, das gleiche Problem hab ich auch gehabt und mit ein bisschen mehr Willen in der Suche hier hättest du dir ein paar graue Haare sparen können, aber naja, jeder wie er es möchte. 🤷‍♂️
Das gleiche Phänomen hab ich auch auf Arbeit : Auf mich hört ja keiner mehr 🤷‍♂️
 
Du hast natürlich Recht wenn Du sagst, mit ein wenig mehr Mühe beim suchen.....Das mit der Arbeit kenn ich auch. ABER!! Mal sehn, ob dass dann die Antriebsthematik mit 4WD löst, oder doch noch das ganze Diff gewechselt werden muss. Wenn nicht, ich weiß dann schon mal wie die Probleme gelöst werden. Ich werde berichten
 
Bei der Gelegenheit die Verbindung gleich mit ordentlich mit Fett fluten 🌊
 
Du hast natürlich Recht wenn Du sagst, mit ein wenig mehr Mühe beim suchen.....Das mit der Arbeit kenn ich auch. ABER!! Mal sehn, ob dass dann die Antriebsthematik mit 4WD löst, oder doch noch das ganze Diff gewechselt werden muss. Wenn nicht, ich weiß dann schon mal wie die Probleme gelöst werden. Ich werde berichten
Ich hatte mir ein gebrauchtes Diff. besorgt und aus 2 mach 1,denn den rechten Ausgang vom Diff. hatte ich nicht einzeln bekommen können derzeit. Wenn der Stellmotor funktioniert und die Verzahnung wieder passt,sollte es dem Allrad keinen Abbruch tun...
 
So, alles zammgsteckt inkl. tausch rechtes Gehäuse mit Steckachse v Diff. Allrad muss ich noch resetten. Checke mal wie das gehen soll. Oder es hat hier jemand ne Idee? Fehlercodes löschen bringt in diesem Fall nix. TÜV hat er heute dann auch bekommen.
Nun muß noch der 4WD Serv Fehler weg. Batt abklemmen bringt nix, auch das lesen und löschen mit Jd hat nicht geholfen. Alpha OBD solls können, aber heute keine Lust mehr.
 
Moin,
nachdem ich gestern zu faul war, habe ich heute morgen mal mit Alpha OBD den Allrad Fehler gelöscht. Verwendet habe ich den OBD LINK MX+ als Schnittstelle und Alpha OBD. Damit konnte ich Drive Tain auslesen und den Fehler löschen. ABER!! Wenn der Fehler gelöscht wird MUSS!! innerhalb 5 sek der Motor gestartet werden und eine Allrad Schaltung vorgenommen werden, da sonst der Fehler wieder abgelegt wird.
Ein paar mal alle 4WD Funktionen geschaltet und siehe da, es geht wieder.
Hoffe geholfen zu haben, in erster Linie mir selbst, und danke auch den Tippgebern für die Ratschläge.
Mal sehn, was als nächstes ansteht.;)Zunächst obere Traggelenke auf Schwerlast mit Ansteuerung f 3" Höherlegung tauschen. Aber das steht bestimmt in einem anderen Forum.
Also Problem gelöst
Bis bald
 
Allradsystem warten lassen und der kleine, in gelb geschriebene Hinweis, 4WDServ
 
Lies bitte nochmal den Text, da ists beschrieben was passiert und wie Du das löst;)
 
Ich will nichts lösen.
Mir hätte ein ja oder nein auf die Frage gereicht.
 
Oben