Alle Bremsen gehen bei Fahren fest….

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

superschnecke

QuadCab
Registriert
18. Nov. 2016
Beiträge
1.075
Reaktionspunkte
796
Ort
Hog
Moin,
Ich hab ja schon den ganzen scheiss mit den Bremsen durch.
Da wechselt man gleich alle Sättel, erneuert Leitungen und Dot und dann sowas.
Alle Bremsen ziehen gleichmässig nach kurzer Fahrzeit an, bis Auto steht.

Bremslichtschalter geprüft - das Abs spannt bei aktiviertem Schalter über das Steuergerät die Bremse vor. Schalter ist OK

Lenkwinkelsensor und ABS Sensoren geloggt - diese bremsen das Fahrzeug über ESP.
Alle Sensoren in Ordnung - würden auch einen Code erzeugen.

Also den Hauptbremszylinder getauscht, vielleicht sind die Rücklaufbohrungen zu. Fehler noch da.

Bremskraftverstärker mit Ventil getauscht - obwohl das unwahrscheinlich war, da er auf das abziehen des Schlauches nicht reagiert hat. Fehler noch da.

Nur der Abs Pumpenmotor macht bei der Diagnose eine Fehlermeldung - obwohl das ABS regelt und der Motor beim Test anläuft. Daher schliesse ich die Steuerplatine aus, da alle Ventile hörbar klicken beim Test mit dem Laptop.

Jetzt habe ich eine ABS Hydraulikeinheit bestellt. Meine letzte Vermutung ist, das die Rücklaufventile oder der Federspeicher im Block klemmen. Das Bremssystem zeigt 6 Bar Druck an, wenn die Bremsen klemmen….dieser geht nur weg, wenn ich die Leitungen öffne.

Chrysler ist extrem Anfällig, was die Bremsen betrifft - da gibt es alles von Klemmen bis null Druck, sogar Vollgas bei fehlendem Bremsdruck …..Gruselig.
 
Das Problem besteht immer noch...aber anders

Ich habe einen defekten neuen BKV bekommen, der ersetzt wurde.

Jetzt funktioniert es einigermassen, aber die bremsen sind noch, wie unter Vorspannung.

Unter Tempomat überhitzen die Bremsen nach ein paar Kilometern.

Jetzt habe ich etwas anderes unter Verdacht...

Nach dem Nockenwellentausch ändert sich ja auch leicht der Map - sprich meine jetzige 6.4 Nocke hat mehr LSA und erzeugt mehr Unterdruck.

Tempomat wird ja auch über den Map gesteuert, kann hier vielleicht der ABS Block vorgespannt werden durch das Steuergerät, weil der Map zu niedrig ist ?

Los, ich brauche Fachleute für das NGC4 !
 
...bei meinem 2017er Power Wagon war auch die ABS Pumpe hin im 3./4. Jahr, entsprechender Fehler war auch gespeicher, $190 via Rockauto, ersetzt und alles wieder gut .
 
Abs Block mit Pumpe ist neu, Fehler war vorher und nachher da, fällt also raus.
Aber danke.
 
thema ist immer noch aktuell.
er fängt irgendwann an leicht zu bremsen und die scheiben werden heiss.
denn reagiert das bremspedal sofort bei leichten berühren.
in us foren habe ich das problem auch mal gefunden, da hat aber keiner die lösung präsentiert.
entnervt habe ich nochmal den bremszylinder getauscht, entlüftet und abs initialisiert. enenso habe ich nochmal den radumfang neu programmiert, da noch 2538 mm für 265 drin war. dies liegt aber in der toleranz.
 
Trotz Radumfang geändert und nochmal unterlegscheiben am bremskraftverstärker hat sich nix geändert.
Jetzt wollte ich beim Tüv nen Termin auf dem Weg machen.
Plötzlich macht er beim Fahren Geräusche und das Abs spricht beim leichten Bremsen an.
Auf die Bühne, Räder ab und was höre ich ? Ein Radlager ist defekt.
Entweder verarscht die Kirmesbude mich mit nem neuen Fehler oder das war was mit dem Lager sowieso nicht ganz ok.
Beim Loggen der Abs Sensoren war alles ok, aber theoretisch könnte sich das natürlich bei längeren Fahrten ändern…

Es bleibt spannend, jetzt erstmal beide Radlager neu, weil ein Fehler kommt selten allein…
 
Ud weiter gehts, immer wieder einsteigen, immer wieder dabei sein….

Die nächste Fahrt geht rückwärts….

Beide Radnaben vorn mit Sensoren getauscht….und…und…

Abs spricht manchmal an…..

Nächste Runde….beide hinteren Abs Sensoren geordert…..

Möchte jemand einen Laramie Longhorn an dem alles überholt ist kaufen ?
Bremst top ! Manchmal, oder auch nicht oder so….😂
 
Hast du die Leitungen und wieder GENAU dran gemacht? BKV mit dem HBZ alt und neu verglichen? Nicht das er schon vorher Druck aufbaut.
 
Oh ja…..
Und wie oft…
Ich habe das ganze System schon mindestens drei Mal überprüft und überarbeitet…
 
Ein paar mm machen da viiiiiel aus. ABS Kiste raus gehabt? Vl, vr, hl, hr genau angeschlossen? HBZ drückt nicht gleich beim Einbau? Mfg aus Ludwigshafen
 
Kleines Update…

Beide Sensoren hinten erneuert.
Jetzt spricht ESP beim Fahren an und das ABS arbeitet.

Das fand ich erstmal gut, da ich jetzt mit arbeiten kann.
Also am nächsten Tag AlfaOBD an und alle Sensoren geloggt….tadaaaaa…

Fehler weg !

Kein Fehlercode, wie immer. Kein AbS, kein ESP arbeitet.
Das Ding will mich verarschen.

Ich werde jetzt bei jeder Fahrt loggen, bis der Fehler wieder da ist.

Meine Favoriten….Kabelbruch, Spannungsabfall, Lenkwinkelsensor oder Gyroskopsensor.

Aber alles ohne Fehlercode ? Ich werd echt weich…

Ich höre ihn rufen….mach misch export…
 
Es geht weiter…

Fehler wieder da, bleibt, wenn man ihn laufen lässt, ansonsten beim nächsten Start evtl. wieder weg.

Alle Sensoren zeigen während des Esp/Abs flackern und pulsierens im Pedal KEINE Fehler an und haben normale Verläufe.
Lenkwinkel Giersensor, Abs Sensoren, Schleidersensor alle einwandfrei.

Der Fehler lässt sich auch nicht durch Kabelwackeln provozieren, kommt aber oft bei holprigen Strassen, aber auch auf der Geraden.

Alles komplett unplausibel….keine Fehlermeldung über OBD….
 
Alter, das Liest sich ja grausam was du mit deinem Bock Durchmachst....Die Arbeit und die Kohle,große scheißeo_O

Mir würde auf die schnelle auch nichts Einfallen was es sein kann.

Wie sieht der Innendurchmesser der Neuen Leitungen aus,ist der gleich oder größer?
Hast du das mit dem Unterdruck geregelt wegen der neuen Welle?
Ansonsten würde mir erstmal nur einfallen das etwas mit den Bremssätteln etwas ist...Kolben länger als die alten,oder für eine andere Scheibendicke?
Elektronik kann man ja eigentlich ausschließen,da du ja nur ein rein Mechanischen eingriff gemacht hast
 
Danke für die Antwort, aber falsch.
Alle mechanischen Einwirkungen habe ich mittlerweile ausgeschlossen.
Es muss ein elektronisches Problem sein.
Ich habe heute eine neue Batterie eingebaut, als nächstes tausche ich die Lima von dem anderen Ram rüber.
Das Zündmodul habe ich gereinigt, da manchmal der Anlasser nicht auslöste oder das Bimmeln aufhörte, obwohl der Key im Modul war.
Das Eigenbremsen hat sich jetzt anscheinend erledigt und nur Esp und Abs sind selbstständig…..

Ich werde mir nie wieder ein Fahrzeug zulegen mit moderner Elektronik.
Bis 2009 beim Ram und 2014 beim Challenger ging es noch einigermaßen….danach kam nur noch elektronischer Sondermüll.
 
Batterie getauscht, Zündmodul gereinigt…..Fehler noch da.

Es Tritt immer nach dem Starten auf oder gar nicht…
Also entscheidet das Steuergerät beim Start…

Nächste Haltestelle….Massekabel zusätzlich ans Steuergerät und Lima tauschen.

Du kleine Fliege, wenn ich dich kriege…..( Quelle: Die Randfichten)
 
Okay, verstehe ich...Aber warum so Plötzlich nachdem du nur Mechanisches getauscht hast ohne an die Elektronik zu gehen...
Aber sehr gut wenn das Problem jetzt weg ist.
Echt komisch
 
Auslöser war das Eigenbremsen. Das ist merkwürdiger Weise weg.
Entweder war es ein kombinierter Fehler, der durch tauschen von Sensoren oder Radlager wegging, oder der Fehler im Steuergerät hat sich geändert, durch andere Einflüsse, wie Masseverbindung.
Bei einer Überholung des Motors habe ich mich wegen eines hängenden Bremssattels entschieden sowieso alle Bremsen neu zu machen.
Der nächste alte Sattel hängt sonst bestimmt bald wieder.
Das Teiletauschen war dann nachher reine Verzweiflung, also neuer Zylinder und Booster.
Die Karre hat bald mehr neue als alte Teile…
 
Lima ist getauscht.

Fehler noch da….🤣

Vorteil: Läuft jetzt ruhiger vom Riementrieb und hat 160 Ah ab Standgas.
Ich habe statt der billigen Hemi Lima die Cummins vom 2017 genommen.
Die hat ein 8 Rib Pulley, der 6 Rib läuft aber genauso darin.
Der Spanner arbeitet jetzt viel weniger im Betrieb, da das Pulley einen Freilauf hat und die Lastwechsel wegfallen.
Eine Schande, dass dies nicht Standard ist. Der Jeep hat als 5.7 und 6.4 dieses als Standard, der Challenger als 6.4.
 
Oben