Brauche dringend Hilfe Dodge Magnum Fehlercode C121D

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Sep. 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Markröhlitz
Hallo liebes Forum,

ich benötige dringend Hilfe. Folgendes Problem: am WE nächtigte ich außerhalb, als ich Sonntag wieder in den Dodge sprang, leuchtete die Motorkontrolllampe und die ESP/BAS Lampe . . . als ich am Montag in der Werkstatt war, versuchten wir die Fehler zu suchen, doch kamen wir nur in einige Steuerteile, so dass wir nur das Motormanagement überprüfen konnten, welches den Fehler "Zündaussetzer 3. Zylinder" aufwies. Da dieser Fehler nur sporadisch war, haben wir ihn gelöscht, Vermutung lag nahe, dass es die Zündspule ist, also getauscht, doch ohne Erfolg, Fehler kam wieder, also Kabel nachgeschaut, und was stellten wir fest??? so nen kleine verwildertes Frettchen alias Marder hatte es sich in meinem Motorraum bequem gemacht, also liegt die Vermutung nahe, dass er Unsinn im Motorraum trieb, aber wir fanden keine angeknabberten Kabel. Also Fehler wieder gelöscht, bis heute nicht wieder aufgetreten, doch dafür leuchtet immer noch die ESP/BAS Lampe.

Heute war ich nun beim Dodgehändler zwecks Auslesen der anderen Bauteile, und nach dem Auslesen bin ich noch verwirrter als vorher.

Wer kann bezüglich der folgenden Auslesung mir helfen, wo ich anfangen soll ???

Fehlercode - Gesamtabfrage aller Bauteile

Baugruppe System Fehler

OBD ---
Motor ---
ABS ABS / ESP CAN 1
Fehlercode C121D:
Bremsdrucksensor
--> Eingangsstromkreis fehlerhaft
ABS SAS Lenkwinkelsensor CAN ---

weiter keine Fehler

folgendes wurde per Diagnose ausgespuckt
--> Fehlercode --> ABS --> ASB/ESP CAN
Fehlercode: C121D

Bremsdrucksensor --> Eingangsstromkreis fehlerhaft:

Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode: Fehler aktuell

Funktion:
- Der Drucksensor erfasst den Hydraulikdruck im Bremssystem. Je nach Höhe des Drucks wird die Hydraulikpumpe aktiviert oder deaktiviert. Bei einer Fahrdynamikregelung erfolgt die Regelung in Abhängigkeit vom im System herrschenden Bremsdruck.

Mögliche Auswirkungen:
- Ausfall der Bremsleuchten
- Geschwindigkeits-Regelanlage ohne Funktion
- ABS-Funktion fehlerhaft
- Fehlerlampe leuchtet (eventuell)

Mögliche Ursachen:
- Unterbrechung / Kurzschluss / Wiederstände im Stromkreis V/A/Ohm Spannungsversorgung fehlerhaft
- Sensor verschmutzt / verölt / beschädigt
- Sensor defekt

PS: Tempomat geht, Bremslichter funktionieren, ABS keine Probleme

Hat jemand ne Idee, oder kann jemand damit was anfangen??? Ich will den nicht grad in eine andere Werksstatt bringen, wo ich kein Vertrauen bezüglich der Kosten hab, und wenn es ne Ursache des Marders ist, hab ich ja ne Versicherung, die dies übernimmt, aber ich würde gern mal wissen, obs nicht nur nen kleines Ding ist.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Da ich nicht weiß welches Baujahr, hier mal die Fehlersuchbeschreibung aus dem 2006er Service Manual. Die Vorgehensweise sollte aber über die Baujahre gleich sein.
 

Anhänge

  • C121D.pdf
    80,4 KB · Aufrufe: 176
Danke Jungs, für die schnellen und hilfreichen Antworten, doch das Problem ist hier etwas größer.

1. der Dodge - Händler im Umkreis hat null Ahnung, hat dieses Problem noch nicht gehabt und ist, sorry, in meinen Augen da etwas unprofessionell

2. ich war in vier Werkstätten, und keiner will es so richtig angehen, da die Ersatzteilversorgung das nächste Problem darstellt

3. was haben wir in unserer Werkstatt schon gemacht:
- Batterie . . . volle Spannung
- Sicherungen alle gecheckt . . . keine defekt
- Sichtkontrolle der Kabelstränge im Motorraum . . . keine sichtbaren Schäden an den Isolierungen

4. die genannten möglichen Probleme wie Ausfall ABS, Bremslichter, Tempomat . . . nix passiert, funktioniert alles

Also versichert bin ich ja gegen Marderschäden, doch hab ich so die Befürchtung, dass ich den Dicken in ne fremde Werkstatt gebe und die sämtliche Teile tauschen und dann feststellen, dass der Marder gar nicht Schuld war, somit der Tobi auf den Kosten sitzenbleibt, deswegen dachte ich an ne spontane Idee, um eventuell schon schneller die Ursache zu finden.
Ich bin es halt durch 14 Jahre Opelfahrer und Opelschrauber nicht gewöhnt, auf Fachwerkstätten angewiesen zu sein.

LG Tobi
 
Dann guck dir mal den Stecker vom Bremsdrucksensor an und die Kabel dort hin.
Vielleicht wirst du einen Bißschaden finden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben