AHK Verkabelung HILFE!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

V8 Manu

Einzelkabine
Registriert
02. Juli 2012
Beiträge
273
Reaktionspunkte
0
Ort
Luxemburg
So erstens, mein Schatz ist endlich da
:-D
Jetzt muss er nur noch angemeldet werden.

wsw8.jpg


jibf.jpg


geh4.jpg


Die Verkabelung der Standlichter wurde Gestern erledigt, dafür die Front zerlegt

ca97.jpg


Heute wollte mich dann an die Verkabelung der AHK machen. Ich habe einen Kabelsatz von Wittkopp gekauft. Da ist auch ein Relais mit einem Summer dran verbaut. Die haben mir am Telefon gesagt, ich bräuchte keine Kabel von vorne nach hinten zu ziehen. Als ich dann anfangen wollte, wurde mir schon deim Lesen der Einbauhinweise mulmig, da ich nicht alles beim Ram finden kann (Zentralstecker etc), da die Anleitung die dabei war, für einen Grand Cherokee ist. Da steht Zentralstecker unter dem Fz wie folgt anschließen und dann jeweils Farbe ??. Wenn ich es aber hier im Forum richtig verstanden habe, schalten einige Sachen über Masse (Blinker z.B), wie soll das denn gehen? Ist der Zentralstecker, der, der hinten an der Stoßstange befestigt ist, oder gibt es noch einen anderen, den ich anzapfen muß?

plwd.JPG


Ich habe die beiden Steckdosenanschlüsse hinten am Ram ausgemessen und das kam dabei raus:

1upl.jpg


Ist das korrekt so? Kann mir bitte jemand zur Hilfe eilen und mir erklären, wie ich beim Anschluss vorgehen soll. Ich habe die Sufu benutzt, doch das hat mir echt nicht wirklich weiter geholfen. Ich bin kein Laie in der Elektrik aber ich habe etwas Angst, was kaputt zu machen. Ich arbeite eigentlich immer an alten Mopars ohen viel Schnickschnack :oops:

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EINBAUANLEITUNG
ELEKTROKIT ANHÄNGERKUPPLUNG
INSTALLATION INSTRUCTION
ELECTRICAL KIT FOR TRAILER COUPLING
ISTRUZIONI DI MONTAGGIO
SEZIONE ELETROTECNICAL ACCOPPIAMENTO RIMORCHIO
NOTICE DE MONTAGE
KIT ELECTRIQUE DU DISPOSITIV DE REMARQUE
ARTIKEL-NR: 21400006J


https://www.aukup.de/anbauanleitungen/esaetze/749998300013.pdf

Gib das mal ein so habe ich es gemacht und haut hinn müßte in zwei Stunden fertig sein . :mrgreen:

Dauerplus habe ich aus der Ami Dose genommen .
Fals fragen bitte fragen :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau an dem thema bin ich jetzt gerade dran. mein ram hatte keine ahk habe mir eine 7 pol dose besorgt die einfach an die rückleuchten angeschlossen wird. nur.. wenn ich den stecker von den rückleuchten (unter dem ram) abziehe, und mal das standlicht anmache habe ich gleich an 3-4 adern spannung drauf..
weiß zufällig einer welche aderfarbe für was steht ?

danke im voraus.

lg sebi

edit: habe den 4,7 2002er quad cap
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du siehst ja dass jeder hier viel antwortet. Ich glaube ich werde es mir antun und alle nötigen Kabel von vorne ziehen, also Blinker und Stop. Es wurde mir gesagt es würde anders gehen und habe mir einen 130 Euro Elektrosatz bei Wittkopp bestellt, aber Pustekuchen. Die antworten mir auch genau soviel.
 
Du siehst ja dass jeder hier viel antwortet. Ich glaube ich werde es mir antun und alle nötigen Kabel von vorne ziehen, also Blinker und Stop. Es wurde mir gesagt es würde anders gehen und habe mir einen 130 Euro Elektrosatz bei Wittkopp bestellt, aber Pustekuchen. Die antworten mir auch genau soviel.

eine Zwischenfrage,..warum tust du dir das selbst an ?? ich hätte an deiner Stelle es beim Freindlichen machen lassen, und lieber 100 oder auch 200 für die arbeit bezahlt,..
aber sonst ein schnes Wägelchen,... hast den beim Lux.Händler gekauft ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo das verstehe ich jetzt nicht ? wenn schon neue Kabel von vorne für 130 EURO würde ich Jäger siehe oben ist billieger und man braucht keine Kabel nach vorne legen
und haut hin einbau ist auch nicht schwer also :mrgreen: :mrgreen: aber jeder kann es ja machen wie er es will bis dann ein wenig antwortender
8)
:mrgreen:
 
Johann, du hast mir ja gut weitergeholfen, danke dafür.

Ich hatte schon seit längerem hier angefragt, schon als ich den RAM noch nicht hatte und jeder hatte mir was anderes gesagt. Einer schreibt, dass es reicht, hinten abzugreifen, der andere schreibt, auf keinen Fall abgreifen, es müssen Kabel gezogen werden u.s.w. So richtig klar kommt man da nicht, auch nicht mit der Sufu. Dann habe ich bei Wittkopp angerufen, nachdem ich hier gelesen habe, dass die kompetent sind. Die haben mir am Telefon gesagt, dass ihr Elektrosatz einfach hinten angeschlossen werden kann, was aber jetzt anders aussieht, weil ich meine Rückleuchten nicht auf EU Norm umgebaut habe, da ich das in Luxemburg nicht brauche. Ein Schaltplan liegt auch nicht vor, wie ihr sehen könnt. Das wurde aber im ersten Gespräch nicht erwähnt. Egal, ich werde klar kommen, habe sowieso genug Sorgen mit der Anmeldung, unser Anmeldeamt will mir die Karre nicht auf 3,5 Tonnen anmelden, obwohl jeder RAM hier in Luxemburg so angemeldet ist. Jetzt steht er in Trier beim TÜV um zu versuchen, ein Gutachten für 3,5 T zu bekommen und auch um die 3,5 T Anhängelast eingetragen zu bekommen, was die hier auch nicht ohne Bescheinigung machen wollen. Ja ich habe den RAM hier in Lux gekauft und wurde nicht richtig beraten, der Preis stimmte aber. Ist jetzt auch egal, da muß ich durch. Warum ich die Verkabelung nicht machen lasse? Ich habe in Trier nachgefragt, kostet 100 Euro für den Kabelsatz und etwa 300 Euro Arbeitslohn, tut mir leid, dann mache ich es selbst, wie auch die Umrüstung des Abblendlichtes, habe ich auch selbst gemacht. Ich kann es, warum soll ich dafür bezahlen. Ich habe hier nur angefragt, um sicher zu gehen, nichts falsch zu machen. Wenn ich alle Kabel ziehe, weiß ich, dass ich nichts falsch mache.

Und Bazi, du hattest mir gesagt, dass ich Schwierigkeietn bekommen werde, die Karre hier anzumelden, aber ich habe wieder blindäugig angenommen, dass die in Sandweiler nicht so blöd sein können. Aber ich habe mich geirrt, die sind so blöd. Die geilen sich daran auf, andere Leute zu nerven. Sogar die beiden Scheinwerfer in der dritten Bremsleuchte (um die Ladefläche zu erhellen) nehmen die mir nicht ab :shock: , muss ich abbauen und zukleben. Alle RAM's haben das, nur bei mir geht das nicht. Die haben keine Ahnung und machen nur, was der deutsche TÜV denen absegnet. Nur einkassieren können sie selbst. Ich könnte kotzen. Das ist die Macht des kleinen Mannes, es ist traurig.

Mein RAM steht jetzt traurig und alleine in Trier. Hoffe alles wird gut. :roll:
 
Ich habe einen Amistecker ein Stück Kabel und eine deutschte Kupplung mit einander verbunden und klappt :mrgreen:
 
:shock: :shock: das ist ja interessant. Kannst du mir sagen, wie deine Kontakte belegt waren. So wie auf meinem Bild? Weisst du das noch?
 
so ich habs.

hier meine beschreibung wie ich es gemacht habe (7 pol dose)

Ram 4,7 bj.2002

ich habe von dem originalen 4 pol stecker der am Ram ist blinker links, blinker rechts und standlicht abgezweigt. die belegung von dem originalstecker ist die, der stecker hat 3 pole die zusammen in gummi gegossen sind und einen der frei steht ( 3 weibchen, 1 mänchen) wenn du den stecker so hälst das der frei stehende (mänchen) nach links zeigt, dann hast du von rechts nach links gesehen blinker rechts, blinker links , standlicht. was der freistehende kontackt schaltet weis ich nicht konnte ihn nicht messen gehe aber davon aus das es ein massekontakt sein soll. den bremskontakt habe ich von der rechten bremsleuchte genommen und es war das blaue kabel. die nebelschlussleuchte habe ich von meiner originalen abgezwackt.

bei mir lief es alles problemlos ohne irgendwelchen fehlermeldungen.

ich hoffe ich konnte dir / euch helfen.

lg sebi
 
Sogar die beiden Scheinwerfer in der dritten Bremsleuchte (um die Ladefläche zu erhellen) nehmen die mir nicht ab :shock: , muss ich abbauen und zukleben.

Das wollten sie von mir auch haben, hab mich da aber strickt geweigert... und nach harten wortwechsel gings dann doch.... musst nur nicht nachgeben...
 
Du siehst ja dass jeder hier viel antwortet. Ich glaube ich werde es mir antun und alle nötigen Kabel von vorne ziehen, also Blinker und Stop. Es wurde mir gesagt es würde anders gehen und habe mir einen 130 Euro Elektrosatz bei Wittkopp bestellt, aber Pustekuchen. Die antworten mir auch genau soviel.

Warum kaufst du da zum überhöhten Preis?? Ich hatte dir doch gemailt wo du das bestellen kannst?

Und ja, für die blinkerkontrolle muss nach vorne verkabelt werden, und Installation mit plus von vorne über relais (Wenn man es richtig machen will)
 
ich hoffe doch der blinker blinkt? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Jaaaa,

wenn ich mal 7 Jahre zurück denke, habe ich das auch einfach so gemacht.
Ich habe die US Dose und den weiteren Anschluss unterm Bed für die Verkabelung genutzt.

Es liegen hinten 2 Maßekabel. Je nachdem wie du die Maße anschliesst, Leuchten die
Blinker beim Bremsen mit oder nicht. Ging eigentlich ganz einfach.

Aber wie nu genau......zu lange her....einfach mal ein bissel probieren.

LG
 
Oben