Achsübersetzungen Hemi

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Feb. 2015
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
133
Ort
Bez.Baden
Mal eine Frage in die Runde. Was hatn der 1500er Hemi normal für eine Achsübersetzung wenn man das 5-Gang 545RFE Automatikgetriebe hat? Und was für eine HA hat der normal?

Ich habe im Report of VIN stehen das ich eine 3.92er Achsübersetzung habe und eine Corporate 9.25 LD Rear Axle und eine 205MM HD Front Axle. Ist das die normale Achsenkonfiguration? Hab irgendwo mal aufgeschnappt, er müsste eigentlich eine 4.11er Übersetzung haben... :roll:
 
die 3.92 ist fürn Hängerbetrieb

Für 35er Räder ist die auch Sinnvoll.
;)
 
Für 35er Räder ist die auch Sinnvoll.
;)

Die hab ich. Das heisst, wenns auch eine 3.55er gibt, hab ich schon die kürzere Überwsetzung drin und ich hab daher keinen Nachteil durch die 35er Räder (weil sonst ja längere Übersetzung).
 
Mit 35ern und hast Du einen Abrollumfang von 109,96 inch. Bei einer 3,92 Achse ergibt das 28,05 inch Wegstrecke für eine Umdrehung der Kardanwelle. Mit 33"-Rädern (das ist die Seriengröße beim Gen4, beim Gen3 bin ich mir nicht sicher) und einer 3,55er Achse hast Du 29,2 inch pro Kardanwellen-Umdrehung, d.h. die Übersetzung ist etwas kürzer als bei Serienrädern mit 3,55er Achse.
 
Mit 35ern und hast Du einen Abrollumfang von 109,96 inch. Bei einer 3,92 Achse ergibt das 28,05 inch Wegstrecke für eine Umdrehung der Kardanwelle. Mit 33"-Rädern (das ist die Seriengröße beim Gen4, beim Gen3 bin ich mir nicht sicher) und einer 3,55er Achse hast Du 29,2 inch pro Kardanwellen-Umdrehung, d.h. die Übersetzung ist etwas kürzer als bei Serienrädern mit 3,55er Achse.

Für das 5 Gang-Getriebe ist selbst die 3,92 Achse zu lang. Wo er mit den 33ern locker im 4. Gang hochgezogen ist ( Autobahnsteigung ), jubelt er dank dem großen Sprung vom 4. zum 3. Gang, jetzt mit hohen Drehzahlen im 3. Gang die Steigungen hoch. Ich bin schon am suchen, wer mir eine 4.11er oder 4.56er Übersetzung einbaut, damit der 4. und 5. Gang nicht nur zum Rollen taugen mit den 35ern.
 
Zwischen 3,92 und 4,11 ist aber recht wenig Unterschied. Wird wohl kaum spürbar sein. Wenn dann 4,56er tät ich meinen, dann wird er sicher auch spritziger.
 
Zwischen 3,92 und 4,11 ist aber recht wenig Unterschied. Wird wohl kaum spürbar sein. Wenn dann 4,56er tät ich meinen, dann wird er sicher auch spritziger.

Zwischen 3,92 und 4,11 wäre genau der Unterschied zwischen den 33ern und den 35ern mit 34,6" Durchmesser. Die 35er Räder würden so wieder genau ausgeglichen sein. Wenn man das schon macht, dann wäre die 4,56er Übersetzung schon sinnvoller, da der Motor im 5. Gang sowieso sehr niedrig dreht und die paar Umdrehungen mehr mit der kürzeren Übersetzung wohl nicht viel ausmachen. Der Abstand zwischen den einzelnen Gängen ist dann aber wesentlich kleiner, was man wohl deutlich spüren würde im Fahrverhalten. Was mir vor allem wichtig wäre, dass der 4. und 5. Gang wieder genug Power hätte, so dass sie nicht nur zum Dahinrollen zu gebrauchen sind.
 
Es gibt laut Prospekt von AEC auch noch eine 3,21:1-Hinterachse, mit SLT-Ausstattung. Mit den "längeren" Achsen ist eine reduzierte Anhängelast verbunden: 1900 Kg, Erhöhung möglich, jedoch nicht auf 3500 Kg. Der Sinn liegt wahrscheinlich in niedrigeren offiziellen Verbrauchswerten.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Es gibt laut Prospekt von AEC auch noch eine 3,21:1-Hinterachse, mit SLT-Ausstattung. Mit den "längeren" Achsen ist eine reduzierte Anhängelast verbunden: 1900 Kg, Erhöhung möglich, jedoch nicht auf 3500 Kg. Der Sinn liegt wahrscheinlich in niedrigeren offiziellen Verbrauchswerten.

Save the V8!

Gruß
Matthias

Die 3,21er Achse gibt es wohl erst seit dem Facelift mit der 8 Gang-Automatik. Bei der 5 Gang-Automatik wäre so eine lange Achse nur mit der 265/70R17 Serienbereifung fahrbar. Bei der 8 Stufen-Automatik ist eine längere Achsübersetzung sicher nicht das Problem, da die Spreizung des Getriebes vom 1. bis zum 8. Gang größer ist und der Sprung zwischen den einzelnen Gängen kleiner.
 
HI, weiß jemand wo das steht welches Übersetzungsverhältnis verbaut ist? Habe gerade ein kaputtes Differential und sollte Ersatzteile bestellen
 
Wie und bei wie vielen km haste das denn zerlegt ?
bei ca. 62000km.. und geplatzt ist es auf der Landstrasse.. hab das Zerlegt und mir die gebrochenen Zahnräder mal angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass die Zahnräder sehr hart zu sein scheinen.. deshalb habe ich eine Härteprüfung machen lassen.. und siehe da über 71 HRC.. ist meines erachten deutlich zu hart und würde zu dem Schadensbild passen
 
Oben