ABS Lampe blinkt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Apr. 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Hornbach
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem,
Nach einem wechsel des Steuergerätes blinkt meine ABS Leuchte der Ram hat aber kein ABS.
Wie bekomme ich den mist aus?
 
Der Ram hat ABS, auch wenn es kein vollwertiges ist und nur auf der Hinterachse als Antilock-Brake.
Gebrauchtes oder Neues Steuergerät? Teilenummer ist korrekt?
Evt. muss noch das Übersetzungsverhältnis der Hinterachse und die Reifengröße programmiert werden. Wird, wenn mich nicht alles täuscht, als Umdrehungen pro Meile eingetragen.
 
Das Steuergerät habe ich neu in den USA bestellt mit meiner Vin und Meilen stand. Dachte es passt plug and play :roll:
 
Welches Steuergerät wurde gewechselt?
Angelernt / Proxy?

Das komplette Steuergerät (vier Stecker vorne rechts an der Spritzwand). Habe es neu in den USA bestellt mit Vin ect.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.

Ich hab das selbe Problem...

Nur das ich das Steuergerät nicht getauscht habe sondern ab hatte und dann wieder dran.

Ich hab gedacht da es ein „statischer“Fehler ist der nicht gelöscht werden konnte das es an den Sensoren liegt...

Beide getauscht... keine Besserung in Sicht?!
Auch nach rumfahrerei nicht... ein schrauber meinte das sich das Steuergerät nach 150-250m wieder
„anlernt“ ... das war’s jedenfalls nicht..

Hat noch jemand eine Idee dazu?!
 
Wenn es sich ium das Motorsteuergerät handelt, würde ich es erst mal mit einen SG Reset versuchen.
 
Ok, wie geht der? 15 sec Masse ab funktioniert nicht... auch 3 Tage ab nicht...

3 Tage...Da hat jemand aber Geduld ;). Polklemmen abschrauben und zusammen halten, oder wie ich es mach: Batterie abklemmen und für einige sek. starten.
 
Pole zusammenhalten um die Kondensatoren im Steuergerät zu entladen - da bin ich voll bei dir.

Aber warum bei abgeklemmter batterie starten?hast ja kein Stromkreis der geschlossen wird. Genauso könntest im haus auch das Licht anschalten nachdem die Sicherung geflogen ist und würdest dann erwarten daß die Lampe mit der Restspannung in der Leitung noch nachglimmt.

Wenn ich auf'm falschen Dämpfer bin klär mich bitte auf
 
Nicht unbedingt. Da reicht eine Sperrdiode dazwischen. So würgst Du die letzten Elektronen noch raus.
 
.................nicht durchs starten bei unterbrochenem Stromkreis.

Und wie das funktioniert
:!:

Allerdings als Nachtrag: bei der 3. Gen ist Batterie abklemmen nicht nötig. PCM Sicherung reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pole zusammenhalten um die Kondensatoren im Steuergerät zu entladen - da bin ich voll bei dir.

Aber warum bei abgeklemmter batterie starten?hast ja kein Stromkreis der geschlossen wird. Genauso könntest im haus auch das Licht anschalten nachdem die Sicherung geflogen ist und würdest dann erwarten daß die Lampe mit der Restspannung in der Leitung noch nachglimmt.

Wenn ich auf'm falschen Dämpfer bin klär mich bitte auf

Da Du Dir ja so viel Mühe mit einem Vergleich gegeben hast (welcher gewaltig hinkt), versuch ich es Dir mal zu erklären. An den Polklemmen hängen ja auch die Zuleitungen für die restliche Elektronik mit dran. Wenn Du jetzt ohne Batterie startest, so wird eine Entladung über das Startrelais (Steuerstromkreis) ermöglicht. Die Spule im Relais hat keinen großen Widerstand, so das es fast das gleiche ist wie zusammenhalten der Klemmen. Schon öfters gemacht und ich merke den Reset sofort am Verlust des Leerlaufs. Kann dann nur mit gasgeben starten und muss ihn auch mehrere Minuten mit dem Gaspedal am Leben halten. Adaptiert sich aber recht schnell.
 
So, alles zusammen:

hat auch nicht funktioniert....
blinkt gemütlich weiter vor sich hin...

Wo könnten sich vielleicht noch Massepunkte verstecken?!

Wäre das noch eine Idee?! ...

*ein bisschen am verzweifeln* ?
 
Fehler auslesen oder auslesen lassen. Einfaches OBD-Gerät reicht nicht, muss ABS-Fehler lesen können.
 
Da steht nur Anzahl Zähne Falsch und lässt sich nicht löschen / statisch...

Gibt es dafür einen anderen Reset?
Wo sitzt das ABS Steuergerät beim Gen3?
 
Oben