ABS Dodge Ram 4x4 5,9 l Diesel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Beim Hinterrad ABS blockieren die Vorderräder. Die Hinterräder laufen weiter, damit der Ram weitestgehend in der Spur bleibt.

War ja auch nur mal ne Frage, ob WIRKLICH alle 4 Räder blockiert haben... :roll: :roll: Wenn nämlich nicht, wäre das Problem damit schon gelöst. Kam ja noch keine Antwort.
 
Wenn dein ABS nicht regelt UND du keine ABS-Kontrollampe leuchten hast, sehe ich da folgende Möglichkeiten:

1. Dein Sensor ist hin, liefert aber noch plausible Werte, die das ABS aber nicht zum Regeln bringen.
2. Der Zahnkranz hat gleichmäßige Ausbrüche und suggerieren eine wesentlich niedrigere Raddrehzahl, als tatsächlich gefahren wird.
3. Dein ABS-Steuergerät hat irgendeine Macke, die der Selbsttest nicht zeigt.
4. Der Sensor ist arg verdreckt.
5. Das ABS funktioniert, aber die Signale kommen bei der Bremse nicht an.

Punkt 2 würde arg böse Geräusche im Diff erzeugen und du hättest Begleiterscheinungen in der Hinterachse. Außerdem wäre der Prozess schleichend und hätte irgendwo mit einem Zahn begonnen, was zum aufleuchten der Kontrollampe geführt hätte. Punkt 1 ist eher unwahrscheinlich, im Zweifel kostet das Teil aber 20€ ...

Ich fange aber mal ganz vorne an:
Welches Verhalten und welche Geräusche erwartest du von deinem Dodge, wenn das ABS regelt?
 
Wenn dein ABS nicht regelt UND du keine ABS-Kontrollampe leuchten hast, sehe ich da folgende Möglichkeiten:

1. Dein Sensor ist hin, liefert aber noch plausible Werte, die das ABS aber nicht zum Regeln bringen.
2. Der Zahnkranz hat gleichmäßige Ausbrüche und suggerieren eine wesentlich niedrigere Raddrehzahl, als tatsächlich gefahren wird.
3. Dein ABS-Steuergerät hat irgendeine Macke, die der Selbsttest nicht zeigt.
4. Der Sensor ist arg verdreckt.
5. Das ABS funktioniert, aber die Signale kommen bei der Bremse nicht an.

Punkt 2 würde arg böse Geräusche im Diff erzeugen und du hättest Begleiterscheinungen in der Hinterachse. Außerdem wäre der Prozess schleichend und hätte irgendwo mit einem Zahn begonnen, was zum aufleuchten der Kontrollampe geführt hätte. Punkt 1 ist eher unwahrscheinlich, im Zweifel kostet das Teil aber 20€ ...

Ich fange aber mal ganz vorne an:
Welches Verhalten und welche Geräusche erwartest du von deinem Dodge, wenn das ABS regelt?

Möchte nur nicht das die Räder bei Schnee blöckieren. Und das geht nicht zur Zeit.
 
Wenn dein ABS nicht regelt UND du keine ABS-Kontrollampe leuchten hast, sehe ich da folgende Möglichkeiten:

2. Der Zahnkranz hat gleichmäßige Ausbrüche und suggerieren eine wesentlich niedrigere Raddrehzahl, als tatsächlich gefahren wird.

Punkt 2 würde arg böse Geräusche im Diff erzeugen und du hättest Begleiterscheinungen in der Hinterachse. Außerdem wäre der Prozess schleichend und hätte irgendwo mit einem Zahn begonnen, was zum aufleuchten der Kontrollampe geführt hätte. Punkt 1 ist eher unwahrscheinlich, im Zweifel kostet das Teil aber 20€ ...

Ich fange aber mal ganz vorne an:
Welches Verhalten und welche Geräusche erwartest du von deinem Dodge, wenn das ABS regelt?

Gegenfragen: Der ABS Sensor beim Gen2 ist der auf der HA, nicht der OSS am Getriebehals soweit ich weiß. Ist das beim Diesel anders?
 
Oben