8 Gang Getriebe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Dez. 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Ort
06231 Bad Duerrenberg
Hi Leute, Nun will ich auch mal eine Frage stellen. Ich fahre einen Ram 1500 Gen.4 BJ2013 mit dem ZF 8 Gang Getriebe. Ich habe bewust dieses Getriebe gewählt,weil es deutsche Qualität ist. Zur Lage: wenn ich mit Tempomat fahre,im Schnitt 140 kmh, schaltet das Getriebe an kleinsten Steigungen ständig erst 2 Gänge runter , um dann in den nächsten höheren Gang zu schalten.ist das normal? ich dachte, ein Wagen mit 400 ps rollt einfach so durch. Das ständige hoch/runterschalten geht mir , gelinde gesagt,
tierisch auf den Sack.BMW hat ja das selbe Getriebe im 7er verbaut und der ist auch kein Leichtgewicht. Kann man die Schaltzeiten verändern? Hat wer Ahnung damit?
 
hab ein 8 gang im 17er durango.
im tempomat schaltet er bei uns nur einen gang runter an steigungen, ausser die ist wirklich steil dann auch mal 2.
grias diaz
 
weil es deutsche Qualität ist.

hmmm, du kaufst ein amerikanisches Auto wegen der "deutschen" Qualität eines Bauteils :lol: , welches übrigens in den USA hergestellt wird...

Aber egal, das 8-Gang war mal unharmonisch, es gab aber ein Update, seitdem ist alles gut. Fahr mal zum Händler und lass es aufspielen.

Und eine Vorstellung deiner Person ist hier gerne gesehen, erhöht die Frequenz
:)


Gruß
 
also 1 Gang runter ist normal
der 8. ist so eine Art Overdrive den legt das Getriebe nur ein wenn der Wagen rollt
sowie etwas Motorleistung gefragt ist geht er in den 7.
aber 2 Gänge runter ist zuviel las mal die Software überprüfen da ist bestimmt noch die ganz alte von 2013 drauf
 
Hab die 3.92er Endübersetzung, bei leichteren Steigungen schaltet der nie zurück, wenns mal steiler wird, dann mal einen Gang.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mal so als Update, war beim Händler und habe ne neue Getriebesoftware aufspielen lasse. Jetzt schaltet mein Ram wesentlich ruhiger und jeden Gang einzeln, vielen Dank für eure Ratschläge.....
 
Wie lange hat das Updaten gedauert? Musste dazu gefahren werden?
Dann kann ich das eventuell beim Recall mitmachen lassen. :roll:
 
Mal so als Update, war beim Händler und habe ne neue Getriebesoftware aufspielen lasse. Jetzt schaltet mein Ram wesentlich ruhiger und jeden Gang einzeln, vielen Dank für eure Ratschläge.....


Schaltet das getriebe immer noch so früh zurück an Steigungen? Habe manchmal das Gefühl wenn man als Vergleich mal die Steigung ohne Cruise Control hochfährt wird weniger zurückgeschalten.

Ist die Motorbremse immer noch so übereifrig? Wenn mich etwas an dem Getriebe stört, dann ist das das Runterschalten an jedem noch so kleinen Gefälle. Normal rollen ohne dass der Wandler gebrückt ist lässt das ZF-Getriebe ja ab dem 3. Gang eh gar nicht zu. Bin auch schon andere ZF-8 speeds gefahren, das scheint ziemlich charakteristisch zu sein. Finde nur der RAM ist da noch mal besonders auf spritsparen programmiert.
War jetzt auch mal wieder eine Weile mit einem aktuellen GM-Truck unterwegs, die verhalten sich noch wie man es kennt... Kein abbremsen, ewiges Rollen etc. - Verbrauch war trotzdem niedriger
:|


Wenn die neue Software das Runterschalten etwas zügelt wäre das für mich ein Grund zum Updaten. Was hast das Update gekostet?
 
Meines schaltet auch runter wie blöd an kleinen Steigungen manchmal 3 Gänge.
Jetzt beim Rollen oder bergab wird gar nicht zurück geschaltet.
Auch bei Tempo 130 geht es immer in den 8 Gang nur das Bergauf stört eben.
Ich habe auch noch die 2013 Software drauf wurde mir gesagt.
 
weiß nicht wie sich das mit dem runterschalten ändert, aber das ganze wird insgesamt harmonischer. gemerkt habe ich das insbesondere wenn man so mit 130 oder 140 auf der AB unterwegs war und sich die ganze Zeit gefragt hatte "wieso geht das Dingen nicht in den höchsten Gang", manuell hoch schalten half nur kurz, ging dann von alleine (unnötigerweise) wieder in den 7ten Gang.

Kosten tut das nichts, bei mir wurde es bei einem normalen Service mit aufgespielt.

Ich nehme aber an das das Getriebe durch das Update resetet ist, muss sich also wieder auf euren Fahrstil anlernen...
 
Mich wundert, dass hier keiner die Service-Intervalle einhält (jetzt mal von so Sonderfällen abgesehen, DASS man die einhält und die Werkstatt spielt die Updates nicht ein... :blob6:).

Es gab für den 2013er mehrere Getriebe- wie euch Motorsteuergeräte-Updates. Das Einspielen der Updates sollte Standard bei jeder Inspektion sein. Gerade das Getriebe-Update hatte einen Fix für den Wechsel in den höheren Gängen drin. Das Update war auf 2014 datiert. Sprich, die angesprochenen Fahrzeuge waren seit 3 Jahren nicht mehr in einer ordentlichen Inspektion. Sowas kann nach hinten losgehen. In der Werkstatt meines Vertrauens muss ein Mechaniker jetzt seinem Kunden erklären, warum er für seinen 300C ein neues Getriebe kaufen darf...

Zu einer Werkstatt gehen, die sich damit auskennt, denn bei manchen Motorsteuergeräte-Updates muss auch die Drosselklappe neu angelernt werden. Sonst kommt man von dem Regen in die Traufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt kommts meiner war 3 Jahre bei Autec Weiterstadt beim Service :?
Beim letzten Service werde ich auf einmal angesprochen warum mein Getriebesoftwarestand von 2013 ist (anderes Autohaus)
 
Mich wundert, dass hier keiner die Service-Intervalle einhält (jetzt mal von so Sonderfällen abgesehen, DASS man die einhält und die Werkstatt spielt die Updates nicht ein... :blob6:).

Es gab für den 2013er mehrere Getriebe- wie euch Motorsteuergeräte-Updates. Das Einspielen der Updates sollte Standard bei jeder Inspektion sein. Gerade das Getriebe-Update hatte einen Fix für den Wechsel in den höheren Gängen drin. Das Update war auf 2014 datiert. Sprich, die angesprochenen Fahrzeuge waren seit 3 Jahren nicht mehr in einer ordentlichen Inspektion. Sowas kann nach hinten losgehen. In der Werkstatt meines Vertrauens muss ein Mechaniker jetzt seinem Kunden erklären, warum er für seinen 300C ein neues Getriebe kaufen darf...

Zu einer Werkstatt gehen, die sich damit auskennt, denn bei manchen Motorsteuergeräte-Updates muss auch die Drosselklappe neu angelernt werden. Sonst kommt man von dem Regen in die Traufe.

Einspruch ! Meiner ist Top gepflegt, alle Servicearbeiten wurden immer perfekt erledigt !
Nur, meine Werkstatt hat keinen Zugriff auf die Steuergeräte, geschweigeden auf Updates !
;)
 
Und jetzt kommts meiner war 3 Jahre bei Autec Weiterstadt beim Service :?
Beim letzten Service werde ich auf einmal angesprochen warum mein Getriebesoftwarestand von 2013 ist (anderes Autohaus)

Ich weiß... guckst du hier... darum der hüpfende Smilie:

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=52764&start=45#p1260358

Seitdem mache ich bei Autec nur noch die Femitec-Wartung. Autec hat einen super Ruf als Importeur, aber in der Werkstatt geht seit einiger Zeit irgendwas schief.
 
Einspruch ! Meiner ist Top gepflegt, alle Servicearbeiten wurden immer perfekt erledigt !
Nur, meine Werkstatt hat keinen Zugriff auf die Steuergeräte, geschweigeden auf Updates !
;)

Dann ist es die falsche Werkstatt. Elektronik ist essentiell und gehört heute halt leider zu einer korrekten Wartung dazu. Dein Wagen kann noch so top gepflegt sein, wenn ein Fehler im Motorsteuergerät deinen Wagen zu mager fahren lässt, ist er irgendwann im Arsch (nur ein Beispiel).

Jede Werkstatt kann sich Zugriff auf die Steuergeräte verschaffen, ist nur eine Frage des Preises. Die Chrysler Dealer Connect Mitgliedschaft leistet sich halt nicht jeder. Selbst CTX hat eine... ist also keine Entschuldigung.
 
Mein Truck wurde vorher vom Importeur und einer freien us Werkstatt gewartet, jetzt kümmere ich mich selbst drum. Neue Software kommt damit aber keine drauf.
 
Dann ist es die falsche Werkstatt. Elektronik ist essentiell und gehört heute halt leider zu einer korrekten Wartung dazu. Dein Wagen kann noch so top gepflegt sein, wenn ein Fehler im Motorsteuergerät deinen Wagen zu mager fahren lässt, ist er irgendwann im Arsch (nur ein Beispiel).

Jede Werkstatt kann sich Zugriff auf die Steuergeräte verschaffen, ist nur eine Frage des Preises. Die Chrysler Dealer Connect Mitgliedschaft leistet sich halt nicht jeder. Selbst CTX hat eine... ist also keine Entschuldigung.

Tja, weißt Du, dann müßte ich aber was zahlen. Also mehr wie Verbrauchsmaterial zum EK. :oops:
Der Boschtester kennt den Gen4 bis heute nicht, bzw. nur das Motorsteuergerät. Ist so wie beim BER ! :cry:
Allerdings war der Altgeselle vom Smartphone meiner Frau, incl. App und Bluetoothadapter begeister. Kann mehr wie der Tester ! :mrgreen:
Es ist eine kleine, aber feine Werkstatt. Hier wird gearbeitet, und keine Geschichten erzählt !!! Das Stichwort ist "Kundenorientierte Reperatur" ! Etwas, was nur noch sehr wenige Werkstätten beherzigen !
:evil:
:cry:
Wenn da z.B. ein junges Mädel kommt, ihr Fiat springt schlecht an, dann wird erstmal geschaut. Diagnose : Entweder ein Fühler, oder ein Steuergerät. Der Fühler kostet 80€, mit Einbau 140, das Steuergerät 800 €.
Aber, überleg Dir das, Dein Auto ist keine 500€ mehr Wert. Und Du wirst alle ein bis zwei Monate gute 2-400 € reinstecken müssen. Ich tausch den Fühler, wenn er´s nicht ist, bauen wir ihn wieder aus. Dann kannst Du´s Dir überlegen.
Es war nicht der Fühler ! Sie hat sich ein neues Auto gekauft. Ob das in der finanziellen Situation klug war ? Egal ! Die meißten anderen hätten erstmal die nächsten Monate durchrepariert, um ihr dann zu sagen, das ihre Karre nix mehr Wert ist ! :puke:
Worauf ich raus will. Sie haben vielleicht nicht Technik, wie Laptops und tausend Spezialwerkzeuge. Aber sie haben Herz und technisches KnowHow !
Wie soll sich eine Chrysler Dealer Connect Mitgliedschaft rechnen ? Für zwei Autos ? :lol:
Und Fehler im Motorsteuergerät ? Für was gibt´s die MKL ? :roll:
 

Neueste Beiträge

Oben