8 Gang Getriebe auf N, ohne Motor an...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na ja, ein wenig hat jeder Recht hier. Wobei es ja hier auch nicht um Recht oder Unrecht haben geht, denke ich mal. Die Betriebsanleitung nennt diese Funktion ganz klar LEERLAUF, oder NEUTRAL, nicht Notlauf. Aber, es wird auch darauf hingewiesen, dass diese Funktion die Antriebswellen vom Verteilergetriebe trennt und dafür gedacht ist, wenn der RAM auf allen vier Rändern geschleppt, bzw. abgeschleppt wird. Außerdem sagt die BA, dass diese Trennung unabhängig von der eingelegten Fahrstufe IMMER stattfindet, also egal worauf der Wahlschalter steht. Nun frage ich mich aber: Was passiert denn, wenn ich den Wahlschalter NUR auf N stelle, OHNE die Entkopplung der Antriebswellen vom Verteilergetriebe durch den Kugelschreiber auszulösen? Eine Fahrstufe wird dann nicht eingelegt, dass Getriebe verhält sich wie ein ganz "normales" Automatikgetriebe auf N. Nur Abschleppen sollte man so halt nicht. Vielleicht wurden diese beiden Dinge hier auch verwechselt in dem Beitrag?

Anhang anzeigen 84703
Anhang anzeigen 84702
Eigentlich würde ich es dir gerne erklären. Aber bei den ganzen eingebildeten Antworten. Bin ich nicht wirklich in Stimmung. Und nur mal so nebenbei, in der BA steht nicht immer alles zu 100% so wie es auch funktioniert. Sondern da steht es nur so wie es am besten ist damit der Laie nichts kaputt macht. Warum ich es nicht als Leerlauf bezeichne. Weil es eben kein Leerlauf im herkörmlichen Sinne ist, wie zum Beispiel bei Schaltgetrieben. Deswegen Notlauf bzw. Servicelauf. Damit da eine klare Trennung für die nicht ganz schlauen unter uns erkennbar wird. Weil etwas kritisch hinterfragen tut heut zu Tage niemand. arrrrr ich fange dann doch etwas zu erklären..... pfffff

naja ich bin Raus hier. War wohl doch ein Fehler mich wieder im Forum blicken zu lassen..
 
Neutral am Getriebe ist das selbe neutral wie bei jedem anderen konventionellen Getriebe auch. Was ist denn an dem 8HP so besonders? Bei 130 in N zu schalten ist kein Problem, aber auch das ist bei jedem Wandler Getriebe das selbe.

Der Kugelschreiber Knopf vom t-case ist ja eine ganz andere Thematik. Hier bringen einige Getriebe und t-case durcheinander.
 
Fakt ist doch, dass du den RAM bei normal auf "N" gewählt nicht ausmachen kannst.Wohlbemerkt 8 Gang, meinen Jeep kann ich in jeder Schaltung ausmachen.
Deswegen den kleinen "N" gedrückt und du kannst den RAM ausmachen und hin und her schieben wie willst du.
Genau darum geht es hier doch. Der Rest ist doch hier grad nur Jammern auf höchstem Niveau ?‍♂️
 
Ich sehe in den diversen Erklärungen ebenfalls ein Durcheinander bezüglich Verteilergetriebe und Automatikgetriebe.
Um das Auto im Falle eines Falles schieben oder schleppen zu können, habe ich die Anleitung im Auto liegen.
Da ich mit dem 5-Gang-Automaten aber evtl noch mehr Verwirrung stifte, lasse ich das lieber.

Trichiliocosm: sei nicht mimimi, sondern helfe mit deinem Wissen!
 
Moin Jungs. So, ich hatte letzte Woche folgendes Problem. Mitten auf einer Hauptkreuzung ging er aus, nichts ging mehr. Wie sich hinterher rausstellte, Steuergerät defekt. 3 Minuten später kam die Polizei und sagte nur Auto von Kreuzung schieben. Ja, leichter gesagt als getan
:)
Also nach 10 Minuten Diskussion mit der Polizei hab ich vor lauter Nervosität endlich hinbekommen das Getriebe zu entkoppelt. Kugelschreiber auf N und die rote Schleife unterm Lichtschalter hinter der Klappe ziehen, und siehe da, es ging
:)
 
Moin Jungs. So, ich hatte letzte Woche folgendes Problem. Mitten auf einer Hauptkreuzung ging er aus, nichts ging mehr. Wie sich hinterher rausstellte, Steuergerät defekt. 3 Minuten später kam die Polizei und sagte nur Auto von Kreuzung schieben. Ja, leichter gesagt als getan
:)
Also nach 10 Minuten Diskussion mit der Polizei hab ich vor lauter Nervosität endlich hinbekommen das Getriebe zu entkoppelt. Kugelschreiber auf N und die rote Schleife unterm Lichtschalter hinter der Klappe ziehen, und siehe da, es ging
:)
Ein Alptraum, da wird wahrscheinich jeder nervös.
^^
 
...
Kugelschreiber auf N und die rote Schleife unterm Lichtschalter hinter der Klappe ziehen, und siehe da, es ging
:)
Nur kurz zur Info, entweder mit Kugelschreiber und laufendem Motor auf das N drücken und entkoppeln abwarten oder die rote Schlaufe unter dem Lichtschalter ziehen (da ist noch ein kleiner Sicherungsstift der hoch muss!). Zum kurzen von Hand schieben geht das, so mache ich das auch, da ich den Motor nicht anmachen werde für wenige Meter.
 
Was macht man, wenn man keine Entriegelung hat??? Bei den Durangos, glaube ich, gibt es keine Entriegelung für N.
 
Es steht sogar im Handbuch. Leider auf Englisch. Wer lesen kann ist klar im Vorteil....?
 
Bitte nicht persönlich nehmen, aber dieser Werdegang ist so typisch fürs Internet:

Zuerst glauben:
Bei den Durangos, glaube ich, gibt es keine Entriegelung für N.
1 Stunde später schon absolutes Wissen:
Doch. Es gibt keine Entriegelung
Und eine weitere Stunde später, die Erkenntnis:
Es steht sogar im Handbuch. Leider auf Englisch. Wer lesen kann ist klar im Vorteil....?
Aber zumindest hast Du die Stufe 3 erreicht und erkannt. Die Meisten bleiben ja bei Stufe 2 hängen ??‍♂️?
 
GuzziTom
Da hast du wohl recht. Im englischen Handbuch sieht man sowas bei der näheren Betrachtung erst. ?
 
Moin,
wenn Du rangieren willst ohne Motor ist links über dem Feststellbremslöser eine Klappe. Die mit einem breiten, aber nicht zu dicken Schlitzschraubendreher aushebeln. Bischen Vorsicht, damit nix beschädigt wird. Dahinter findest Du eine rot/orangefarbene Schnur/Seil. Daran fest ziehen und Dein Getriebe ist entriegelt. Dann kannst Du den Ram hin und her rollern. Wenn Du das nicht mehr brauchst, einfach den Hebel, den Du mit dem ziehen rausgezogen hast wieder reinschieben und schon geht wieder alles mit dem Getrieb wie es soll.

Hatte das nötig, nachdem mein Anlasser sich verabschiedet hat.

Gib mal Rückmeldung ob Dein Thema damit erledigt ist
 
Habs bei neue Beiträge präsentiert bekommen. Naja, Hauptsache erledigt und ich hab Zeit verbracht
:)

Allzeit gute Fahrt
:thumbup:
 
Oben