8 Gang Automatik in 2011er Ram bauen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Juni 2013
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Ort
Koeln/Bonn
Hallo Leute!

Nur mal rein aus Interesse.
Ist es ohne groesseren Aufwand moeglich die 5 Gang Automatik aus meinem Ram gegen eine 8 Gang Automatik zu wechseln?
Hat das schon wer gemacht?
Welche Teile muessten zusaetzlich getauscht werden?
Steuergerät ...?

Vorab vielen Dank!


Gruesse

Alex
 
Hallo Leute!

Nur mal rein aus Interesse.
Ist es ohne groesseren Aufwand moeglich die 5 Gang Automatik aus meinem Ram gegen eine 8 Gang Automatik zu wechseln?
Hat das schon wer gemacht?
Welche Teile muessten zusaetzlich getauscht werden?
Steuergerät ...?

Vorab vielen Dank!


Gruesse

Alex

das wird wohl grösserer aufwand, der schalthebel gibts beim 8 stufen nicht, sonder drehregler am armaturenbrett, schon das wird happig zum umbauen....
 
das wird wohl grösserer aufwand, der schalthebel gibts beim 8 stufen nicht, sonder drehregler am armaturenbrett, schon das wird happig zum umbauen....

Na die ersten mit 8GangAutomaten waren auch noch mit Schalthebel. Das dürfte also nicht das größte Prob sein
;)
 
Kann wirtschaftlich kaum Sinn machen.

Stelle das sogar in der Konstellation in Frage "2011er mit Getriebeschaden soll 8 Gang bekommen".

Kauf gleich einen mit dem Wunschgetriebe.
 
Hi

8 Gang gibt's nur mit Drehknopf!

Die ersten 13er mit Wählhebel waren durchweg 6er Boxen
 
Weil sich die Abgaswerte verändern weil sich die Drehzahlen ändern.
:!:

Sorry
:(
, ich meinte wozu der Aufwand mit der 8 Gang. Ich verstehe es wenn man einen größeren Motor einbaut,
oder ein besseres Fahrwerk usw. Die Umrüstung von 5 zu 8 Gang bringt doch so gut wie nichts, außer sehr viel Aufwand und enorme Kosten. Also wozu
:!:
 
Wenn es jetzt nur um den Knopf geht, den kann man doch bestimmt bestellen oder es einfach racing like mit Wippschalter loesen, oder?
Egal wenn ich da n Loch hab, dann kommt da ne Carbonplatte mit Knopf oder Schalter hin wo jetzt mein Hebel ist.

Ist ja jetzt auch nur die Theorie.
Derzeit hab ich genug Sachen die ich bestellen will und bezahlt werden wollen.

Aber sollte ich irgendwann mal mit dem Gedanken spielen frag ich mich ob dies machbar waere und was dafuer getan werden muesste.

Kann ja sein das hier jemand sagt dass das Getriebe nicht an meinen Hemi passt da andere Schrauben und Bohrungen.
Kann ja sein das es vom Platz her nicht drunter passt.
Dann waer die Sache schon erledigt und abgehakt.

Edit:
Keine Ahnung.
Es schwirrte im Kopf rum und wollt einfach wissen ob es einfach so moeglich waere.
Dachte eventuell senkt sich der Verbrauch oder die Beschleunigung waer besser.
Vielleicht kann ich dann besser ziehen oder der Motor wird mehr geschont wegen geringere Drehzahlen.
Irgend n Grund muss es ja haben dass sie da sowas eingebaut haben.
Dachte ich...
^^


Gruss

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du solltest dich erst einmal intensiv mit dem 13er beschäftigen. Dan wirst du erkennen das der etwas geringere Verbrauch nur in der Summe aller Neuerungen zustande kommt. Ich schätze ca 0,5-1 Liter, deine Umbaukosten
werden aber nicht unter 5-10T liegen.
 
Wippschalter? :mrgreen: da ist es nicht mit nem IO Schalter getan. Das läuft über Canbus! Da sprechen alle Steuergeräte mit einander, ob es so einfach ist das 8Gangsteuergerät in die Diskussionrunde zu integrieren bezweifel ich mal an dieser Stelle. Das ist was anderes als einen 2er Golf von 4 auf 5Gang umzubauen!
 
Ist ja nicht nur der Verbrauch.
Vielleicht angenehmeres Fahren?
Motor dreht nicht mehr so hoch und somit laengere Lebensdauer?
Als i Tüpfelchen halt etwas weniger Verbrauch?
Zudem kann man das alte Getriebe gebraucht verkaufen, das senkt etwas die Kosten...

Egal, lassen wir es.
War mir auch nicht so wichtig.
Nur so n Gedanke.
;)


Trotzdem vielen Dank Euch allen!


Gruss

Alex
 
Wenn es jetzt nur um den Knopf geht, den kann man doch bestimmt bestellen oder es einfach racing like mit Wippschalter loesen, oder?
Egal wenn ich da n Loch hab, dann kommt da ne Carbonplatte mit Knopf oder Schalter hin wo jetzt mein Hebel ist.

Ist ja jetzt auch nur die Theorie.
Derzeit hab ich genug Sachen die ich bestellen will und bezahlt werden wollen.

Aber sollte ich irgendwann mal mit dem Gedanken spielen frag ich mich ob dies machbar waere und was dafuer getan werden muesste.

Kann ja sein das hier jemand sagt dass das Getriebe nicht an meinen Hemi passt da andere Schrauben und Bohrungen.
Kann ja sein das es vom Platz her nicht drunter passt.
Dann waer die Sache schon erledigt und abgehakt.

Edit:
Keine Ahnung.
Es schwirrte im Kopf rum und wollt einfach wissen ob es einfach so moeglich waere.
Dachte eventuell senkt sich der Verbrauch oder die Beschleunigung waer besser.
Vielleicht kann ich dann besser ziehen oder der Motor wird mehr geschont wegen geringere Drehzahlen.
Irgend n Grund muss es ja haben dass sie da sowas eingebaut haben.
Dachte ich...
^^


Gruss

Alex

:shock: wenns denn alles nur plug`n´play wäre..
aber allein den Knopf zu verbauen oder wie du es nennst "racing like" schaltwippen, zieht doch hier nen masiven Elektrikumbau mit sich, der Can-Bus mag dann auch gleich runderneuert werden, weil warscheinlich die Steuergeräte untereinander nicht komunizieren. Rechnet man die Kosten, kannst lange mit deinem Getriebe weiter fahren ;).
 
Egal, lassen wir es.
War mir auch nicht so wichtig.
Nur so n Gedanke.

genau dafür ist ja ein Forum da
:)
 
Ist ja nicht nur der Verbrauch.
Vielleicht angenehmeres Fahren?
Motor dreht nicht mehr so hoch und somit laengere Lebensdauer?
Als i Tüpfelchen halt etwas weniger Verbrauch?
Zudem kann man das alte Getriebe gebraucht verkaufen, das senkt etwas die Kosten...

Egal, lassen wir es.
War mir auch nicht so wichtig.
Nur so n Gedanke.
;)


Trotzdem vielen Dank Euch allen!


Gruss

Alex

Sieh mal den 8 gang thread hier im forum, der 8 gang dreht sogar höher als der 5 gang......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben