4wd lock Kurvenfahrt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da hier die Eingangsfrage ziemlich ausführlich beantwortet wurde, nutze ich diesen Thread mal für eine Frage von mir bezüglich des Allrads.
Ich hatte hier im Forum mal irgendwo gelesen, dass man mindestens einmal im Jahr den Allrad benutzen sollte um ihn "nicht einstauben" zu lassen, dass er gangbar bleibt oder was weiß ich :lol:
Stimmt das?
 
Jepp,und das nicht nur einmal im Jahr,sondern öfters mal,damit die Stellmotoren nicht festgehen und du im Notfall auch darüber zu verfügen wenn du es brauchst.
Du musst dann nicht nutzlos rumfahren damit,reicht wenn du auf gerader Strecke,im Garten,Parkplatz o.ä. einfach mal alles durchschalten bisschen hin- und herfahren und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, mache ich ebenfalls spätestens monatlich.
Ich fahre dann auch eine längere Strecke (also um die 100m), damit alles auch einmal ordentlich in Bewegung war.
4-WD-low stelle ich dann auch einmal und fahre damit ein paar Radumdrehungen weit.
Und tatsächlich auch nur geradeaus auf einem Feldweg
;)
 
4-WD-low stelle ich dann auch einmal und fahre damit ein paar Radumdrehungen weit.

Dazu reicht es ja die Bremse nur halbherzig zu treten. Ich finde das immer erschreckend wie langsam er da geht, möchte ihm aber auch nicht im Weg stehen.
Ausgerechnet hatten wir mal durch die Untersetzung ca 28000Nm Antriebskraft, auf die 4 Räder verteilt sind das dann je 7kN .... Damit schiebst auch nen Leo2 im Winter mit Standgas an :mrgreen:
 
Oha, dafür ist keine Antriebswelle ausgelegt...

Ich fahre die Meter, damit alles auch einmal in Bewegung war und quasi "mehrfach umgewälzt" wurde - ihr versteht, was ich meine.
Ist aus meinem Bauchgefühl her richtig.
 
Dazu reicht es ja die Bremse nur halbherzig zu treten. Ich finde das immer erschreckend wie langsam er da geht, möchte ihm aber auch nicht im Weg stehen.
Ausgerechnet hatten wir mal durch die Untersetzung ca 28000Nm Antriebskraft, auf die 4 Räder verteilt sind das dann je 7kN .... Damit schiebst auch nen Leo2 im Winter mit Standgas an :mrgreen:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Kraft ausreicht, um einen Homokeneten ganz locker zum Platzen zu bringen wenn man am Berg festhängt, Vollgas gibt und ein Rad plötzlich Grip bekommt. Je nach Umstand kann auch das ganze vordere Diff platzen. Alles schon gehabt. Seit dem benutze ich LOW nur noch um es mal ein und auszuschalten damit die Mechanik intakt bleibt. Zum vorsichtigen, gefühlvollem, langsamen Rangieren ok, für zum Wühlen mit nicht vorhersehbaren Bedingungen eher nicht.
 
Also wenn ich LOW mal einlege bei mir aufn Weg im Grundstück und ich steh auf der Bremse noch,dann fängt er schon das Kratzen an aufn Split... :roll: :shock: :mrgreen:
 
Low hatte ich nur auf einem weg im Wald, der wirklich sehr tiefe spurrillen und dazwischen tiefen Schlamm hatte. Zu fuss wäre man da niemals durch gekommen und mein Sport Frontspoiler war Schlammschieber. Ich hatte bedenken, ob der das aushält.
Da war kein Gedanke plötzlich grip zu bekommen. Aber ja, low kann Teile des Antriebstranges ganz leicht in etwas sehr kaputtes verwandeln. Das ist schon gewaltig was da an Kraft wirken kann. Wenn diese Kraft dann schlagartig auf die Teile haut schlägt es alles zusammen. Also sehr mit Vorsicht zu genießen, das Low. Vor allem wenn man im off road Bereich wenig oder keine Erfahrung hat. 4wd low ist falsch angewandt eine shredder Verschrottungsanlage.

Edit:
So reichlich nun mehrfach vorgewarnt hoffe ich, der TE nimmt sich das zu Herzen und macht keine ohne-Handbuch-Experimente mit 4wd low wie mit 4wd lock. Wenn doch - wir wollen Bilder sehen von der Werkstatt
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der eigentliche Zweck der Untersetzung ist weniger das höhere Drehmoment - ein RAM ist ja kein Suzi der schon an einem sandigen Hügel verhungert :redhotevil: , hauptsächlich geht es darum im Gelände bei Bedarf sehr langsam und mit genau dosierter Kraft fahren zu können. Auch ohne Untersetzung kommt beim Ram eigentlich immer genug Drehmoment an um die Räder durchdrehen zu lassen - es ist nur sehr schlecht zu dosieren und die Karre macht u. U einen Satz wo man lieber nur 3 cm gehabt hätte.
 
Auf solchen Untergrund geht 4wd immer :mrgreen:
[youtube]8yWkrgn5Rno[/youtube]
[youtube]WL2YODBFK4c[/youtube]
und hier hätte man ihn gebraucht :mrgreen: :mrgreen:
[youtube]wU9Yd_q3PqA[/youtube]
 
Der eigentliche Zweck der Untersetzung ist weniger das höhere Drehmoment - ein RAM ist ja kein Suzi der schon an einem sandigen Hügel verhungert :redhotevil: , hauptsächlich geht es darum im Gelände bei Bedarf sehr langsam und mit genau dosierter Kraft fahren zu können. Auch ohne Untersetzung kommt beim Ram eigentlich immer genug Drehmoment an um die Räder durchdrehen zu lassen - es ist nur sehr schlecht zu dosieren und die Karre macht u. U einen Satz wo man lieber nur 3 cm gehabt hätte.

ganz genau. 5cm können schon zuviel sein.
[youtube]echNNOtVWCA[/youtube]
[youtube]WeVR8xEOGOg[/youtube]
in der Untersetzung wird auch dein Wandler geschont.
 
Der eigentliche Zweck der Untersetzung ist weniger das höhere Drehmoment - ein RAM ist ja kein Suzi der schon an einem sandigen Hügel verhungert :redhotevil: , hauptsächlich geht es darum im Gelände bei Bedarf sehr langsam und mit genau dosierter Kraft fahren zu können. Auch ohne Untersetzung kommt beim Ram eigentlich immer genug Drehmoment an um die Räder durchdrehen zu lassen - es ist nur sehr schlecht zu dosieren und die Karre macht u. U einen Satz wo man lieber nur 3 cm gehabt hätte.

Genau so wurde uns das im Offroadtraining beigebracht.
 
4WD Low benutze ich Offroad beim G4:
- sehr langsamen technischen, rutschigen Verschränkungspassagen.
- extreme Steigungen mit wenig Grip
- extreme Abfahrten auf nassen Wiesen etc
- Furten

Das ganze dann noch in Kombination mit der Wippe am Lenkrad, um u. U. Schalten zu verhindern.
 
:shock: Was wäre ein möglicher Schaden gewesen?
Was ist der Unterschied zwischen lock, low und auto?

Eine kurverfahrt auf trockener Fahrbahn und deine Vorderachse ist ein paar Zähne los. XD der antrieb verspannt sich da die Räder gleich schnell drehen wollen und auf trockener Strase kein Schlupf da ist müssen das die Zähne ausbaden, irgendwas geht kaputt, definitiv wirst du sehen wenn du mal den Deckel öffnest. Metall spähne und abgebrochene Zähne am kegelrad / teller Rad ist da normal. Schaden knappe 1000 plus Euro.

Ich hab meine Vorderachse draussen da ich nur auf 2wd fahre und sie momentan mehr kosten verursacht wie dass ich nutzen von ihr hätte, I'm Bild alle ausgebauten teile
 

Anhänge

  • IMG_20200206_091340.jpg
    IMG_20200206_091340.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 176
Oben