37x12,5 R17 auf Ram 1500 Gen.4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

steve-89

Einzelkabine
Registriert
13. Nov. 2017
Beiträge
370
Reaktionspunkte
3
Ort
Hamburg
Hallo,

ich muss zu diesem Thema mal einen Fred eröffnen.
Fährt von Euch jemand diese Kombination und mit welchen Fahrwerksmodifikationen?
Was mich besonders interessiert:
Funktioniert das bei Verschränkung etc. oder taugt das nur zum geradeaus Fahren?
Danke.

csm_21368960_1549500298438616_1002995458102319522_o_959a3be17f.jpg

csm_21368813_1549500308438615_7508569449087272251_o_95a1048600.jpg


Foto Rechte https://www.allrad-pauli.de
 
Borla Cat-Back Exhaust S-Type 37x13.50R18 auf 18x10 RBP 94R Black 6" Superlift Lift Kit Fox 2" Shocks Retrax PowertraxOne MX Bestop PowerBoard Vararam Air Grabber
[youtube]sVIKvFsbpk0[/youtube]

[youtube]O6M-SZq_35U[/youtube]
[youtube]DedEWqVseEA[/youtube]
 
Die Filme kenne ich.
6'' Höherlegung ist minimum für 37''?
Das sollte doch auch mit weniger funktionieren, bei entsprechender ET der Felgen oder?
Zumal ich lediglich B 12.5 fahren möchte.
 
Ich fahre das 4" AEV Fahrwerk mit 37er Reifen und das passt alles so.
Das geht aber auch nur mit dem AEV Fahrwerk, da dieses die Besonderheit hat die vorderen Achsen ein kleines Stück nach vorne zu holen.

Eine andere Stoßstange die den 37er mehr Platz gibt ist auf jeden fall empfehlenswert. Bei den OEM Stoßstangen muss man relativ viel weg trimmen damit das passt. (Bei der Chromstoßstange gehts jedenfalls nicht)

Felgen fahre ich die gleichen wie du(die 17" Bawarrion Atrax).
Da braucht es dann noch unbedingt Spurplatten(Felgen passen sonst nicht auf den größeren Achsschenkel) oder Felgen mit einer niedrigeren ET. Empfehlenswert sind jedoch 18" Felgen, die harmonieren mit dem Fahrwerk am besten

Eigentlich ist dafür das ganze "AEV Recruit" Programm empfehlenswert, das passt einfach alles :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=Qh5O8k7Lmzo&t=203s

674cb2c97eeef7fd10db9a0a190db9e6

Quelle https://www.yahoo.com/news/9-rad-th...-giant-37x12-50r18-tires-photo-131907448.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die schmalen 37er auf einer schmalen Felge sind auch 4" Höherlegung ausreichend. Die Einfederwege speziell an der Hinterachse müssen halt entsprechend reduziert werden. Vorne sind sie ja sowieso nicht sehr groß.
Für dich wird ja eh nur ein 4" Fahrwerk in Frage kommen, da es beim kürzeren Radstand des Single Cab wohl zu Vibrationen an der hinteren Kardanwelle kommt mit dem 6" Fahrwerk. So steht es zumindest in den Beschreibungen einiger Fahrwerksanbieter.
Das mit den Spurplatten für die 17" Felgen ist allerdings wieder kontraproduktiv, da die Vorderräder dann wieder mehr Platz zum Einschlagen benötigen. Besser währen da wohl 18" Felgen mit geringerer Einpresstiefe.
Das die Vorderachse nach vorne kommt, ist übrigens bei allen Fahrwerken so, auch bei mir. Vorne an der Stoßstange ist halt einfacher Platz zu schaffen als hinten am Kotflügel.
 
Es gibt übrigens auch einen RAM, der 37er ohne Lift gefahren hat:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=_VMUmWivbR4&list=PL_oEM8z39tKC29WhVlMAgG3EPSY5MpF3V[/youtube]
 
Es gibt übrigens auch einen RAM, der 37er ohne Lift gefahren hat:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=_VMUmWivbR4&list=PL_oEM8z39tKC29WhVlMAgG3EPSY5MpF3V[/youtube]

Habe bereits alle Filme von ihm gesehen
;)


Ich fahre das 4" AEV Fahrwerk mit 37er Reifen und das passt alles so.
Das geht aber auch nur mit dem AEV Fahrwerk, da dieses die Besonderheit hat die vorderen Achsen ein kleines Stück nach vorne zu holen.

Eine andere Stoßstange die den 37er mehr Platz gibt ist auf jeden fall empfehlenswert. Bei den OEM Stoßstangen muss man relativ viel weg trimmen damit das passt. (Bei der Chromstoßstange gehts jedenfalls nicht)

Felgen fahre ich die gleichen wie du(die 17" Bawarrion Atrax).
Da braucht es dann noch unbedingt Spurplatten(Felgen passen sonst nicht auf den größeren Achsschenkel) oder Felgen mit einer niedrigeren ET. Empfehlenswert sind jedoch 18" Felgen, die harmonieren mit dem Fahrwerk am besten

Eigentlich ist dafür das ganze "AEV Recruit" Programm empfehlenswert, das passt einfach alles :mrgreen:

Das AEV Fahrwerk wird nächste Woche eingebaut.
Ich hätte dann gleich die Möglichkeit, 37er einzutragen.
Daher auch dieser Fred.
Ein Foto von Deinem Ram würde mich sehr interessieren. :mrgreen:
Die Stoßstange vom Rebel sollte ähnlich gut, wie der AEV Koloss funktionieren.
Danke!

Für die schmalen 37er auf einer schmalen Felge sind auch 4" Höherlegung ausreichend. Die Einfederwege speziell an der Hinterachse müssen halt entsprechend reduziert werden. Vorne sind sie ja sowieso nicht sehr groß.
Das mit den Spurplatten für die 17" Felgen ist allerdings wieder kontraproduktiv, da die Vorderräder dann wieder mehr Platz zum Einschlagen benötigen. Besser währen da wohl 18" Felgen mit geringerer Einpresstiefe.
Das die Vorderachse nach vorne kommt, ist übrigens bei allen Fahrwerken so, auch bei mir. Vorne an der Stoßstange ist halt einfacher Platz zu schaffen als hinten am Kotflügel.

Ok danke, ihr habt mir beide wirklich sehr geholfen!
Wenn ich die Bawarrion Felgen für die 37er nutze, dann benötige ich Spurplatten und wohl auch neue Verbreiterungen.
Mit allen Nachteilen und Vorteilen (Reifenauswahl).
Bin jetzt echt am überlegen, ob ich auf 18‘‘ AEV Felgen gehe.
Das wollte ich eigentlich schon vor Monaten, bin dann aber wegen fehlender Möglichkeit
zur Eintragung, wieder davon abgekommen.
 
Ein Foto von Deinem Ram würde mich sehr interessieren. :mrgreen:

Hier in normaler Fahrhöhe(ich habe das Luftfahrwerk) mit 37x12,50 r17



Wenn ich die Bawarrion Felgen für die 37er nutze, dann benötige ich Spurplatten und wohl auch neue Verbreiterungen.

Aufjedenfall. 17" Bawarrion und AEV Lift geht nicht ohne Spurplatten. Dadurch kommen die Räder sehr weit raus und brauchen Kotflügelverbreiterungen, wenn es legal sein soll. Ohne siehts aber bestimmt auch cool aus :lol:

Bin jetzt echt am überlegen, ob ich auf 18‘‘ AEV Felgen gehe.

In Verbindung mit dem AEV Lift ist das für deine Offroad Bedürfnisse sicherlich besser.
Aber die Reifenauswahl ist echt scheiße :roll:
 

Anhänge

  • 20190612_180648.jpg
    20190612_180648.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 498
  • 20190612_180408.jpg
    20190612_180408.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 441
Bin zwar ein Freund von kleinen Felgen, aber 37er auf 17" sind sehr schawmmig und indirekt. Bei 37er könnte man ja auch über 20" nachdenken. Genug Querschnitt fürs Gelände wäre da und auf der Strasse mit Sicherheit "stabiler" wie 37-17.
 
Was soll da schwammig sein?
Bin jahrelang 39,5er Reifen auf 15" Felgen auf meinem Jeep gefahren.
Nur die originalen Bremsen waren überfordert :oops:
Und diese Gummi beschichteten Felgen sehen einfach nur übel aus, aber wer es mag .......
 
Ein Kollege hatte 35er auf dem Rubi, hat dann auf 37er umgebaut, war fahrdynamisch ein eindeutiger Rückschritt. Ist aber auch logisch. Ein "Ballonreifen" wird nie so gute Strassen-Fahreigenschaften wie ein "normaler" Reifen haben.
 
Hier in normaler Fahrhöhe(ich habe das Luftfahrwerk) mit 37x12,50 r17

Danke für die Fotos.
Sehr cool
8)

Weist Du auf welche Kerbe Deine vorderen Bilstein eingestellt wurden?
Zweiter von oben wegen der fetten AEV Stoßstange?


Auf jedenfall. 17" Bawarrion und AEV Lift geht nicht ohne Spurplatten. Dadurch kommen die Räder sehr weit raus und brauchen Kotflügelverbreiterungen, wenn es legal sein soll.
Ohne siehts aber bestimmt auch cool aus :lol:

Das wurde mir in München auch gesagt.
Die längeren AEV Achsschenkel passen nicht bei den 17'' Felgen.
Wir werden es bei der Montage trotzdem einmal mit unterschiedlichen Spurplatten probieren.
Vielleicht funktioniert auch irgend etwas schmaleres (22mm) und ich bekomme eine Eintragung ohne neue Kotflügelverbreiterungen.
Mittwoch werde ich schlauer sein.
 
Und diese Gummi beschichteten Felgen sehen einfach nur übel aus, aber wer es mag .......

Was meinst du mit Gummi beschichtet?
Ohne Reifen gehts doch nicht :-k


Bin zwar ein Freund von kleinen Felgen, aber 37er auf 17" sind sehr schawmmig und indirekt.

Wie man das Fahrverhalten empfindet ist ja oft auch Geschmackssache. Ich dachte erst auch das wird sich komisch fahren.
Ich persönlich finde mein "Setup" aus Reifen, Felgen und Lift fährt sich sehr gut. Ich bin super zufrieden damit und viele andere mit 37x12,50r17 auch, deswegen sollte man das nicht so verallgemeinern.

Weist Du auf welche Kerbe Deine vorderen Bilstein eingestellt wurden?
Zweiter von oben wegen der fetten AEV Stoßstange?

Sowas habe ich vorne nicht :mrgreen:
(Weil Luftfahrwerk)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Böses Wetter, aber der Ram läuft bis zur Höchstgeschwindigkeit perfekt mit dem AEV Fahrwerk.
37er würden jetzt passen und kommen als nächstes drauf.
 

Anhänge

  • 17DF29DD-9BA0-4419-8D0E-5B91B86CA5FD.jpeg
    17DF29DD-9BA0-4419-8D0E-5B91B86CA5FD.jpeg
    734,6 KB · Aufrufe: 261
Krass! Macht Eindruck.
8)

Gut steht er da!


Das Bild wäre auch was für'n Kalender. :mrgreen:

Danke
:)


Bin wegen den Reifen am überlegen.
Von den jetzigen BFG KO2 in 315/70 17 auf z.Bsp. KM3 in 37x12.5 R17 sind schon ein paar Kilo mehr.
In Kombination mit dem größeren Durchmesser muss man kein Atomphysiker sein, um die Mehrbelastung für Bremsen und Antriebswellen zu erahnen.
 

Anhänge

  • 5D3EBE00-2479-4001-8910-79B79F3A0097.jpeg
    5D3EBE00-2479-4001-8910-79B79F3A0097.jpeg
    294,4 KB · Aufrufe: 247
  • 9783CAEA-58EF-4636-B1FF-BFCE62BA73E2.jpeg
    9783CAEA-58EF-4636-B1FF-BFCE62BA73E2.jpeg
    585,7 KB · Aufrufe: 245
Oben