3 zoll leveling kit einbauen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich kann nur wiederholt sagen, bei einem solchen 3 Zoll Leveling Kit (zum Beispiel dem von PowerParts) ändert sich am Fahrverhalten selbst nahezu gar nichts, einfach weil die Höherlegung des Schwerpunktes um 7,62 cm im Gesamtverhältnis zu Gewicht und Radstand des Fahrzeuges kaum eine Auswirkung hat. Das Fahrverhalten wird weder schwammiger, noch ändern sich bei normaler Fahrweise die möglichen Kurvengeschwindigkeiten spürbar. Auf deutsch, der Wagen fährt sich wie vorher auch...

Hatte das 3 Zoll Leveling-Kit schon im Vorgänger-Ram, wie auch jetzt im aktuellen Fahrzeug bei einer Gesamtlaufleistung von nun etwa 125 TKm auf knapp 4 Jahre - ohne Probleme.

Beim Thema Verschleiß wird halt immer auch gern ein wenig übertrieben, meist von jenen, die selbst teure Fahrwerke verbaut haben oder von jenen, die solche Fahrwerke verkaufen und damit ihr Geld verdienen. Ja, der Anstellwinkel der Antriebe ändert sich leicht, auch jener der Kardanwelle - was rein theorteisch auf dem Papier und rein rechnerisch auch einen höheren Verschleiß nach sich ziehen muss. Wer sich die ganze Geschichte aber mal eingehender betrachtet, wird feststellen, dass die genannten Komponenten mehrfach gelenkgelagert sind, einfach weil diverse Federwege im normalen Nutzungsbereich ebenso auszugleichen sind.

Fakt ist, dass die Antriebe an sich Verschleißteile sind und nach einer Laufleistung zwischen 180 oder 240 Tkm eh teilweise mal gewechselt werden müssen. Im Normalfall kann man wohl pauschal sagen - 1 x im Fahrzeugleben werden die Dinger einfach fällig. Der Kostenaufwand hierbei ist bei Preisen zwischen 80 und 140 Euro pro Stück plus Montage wohl trotzdem überschaubar. Wenn man jetzt den marginalen, aber durchaus vorhandenen Mehrverschleiß so einer Höherlegung berücksichtigt, wird man diese vielleicht 20 oder 30 Tkm früher wechseln müssen, als ohne Höherlegung.

Also mir ist es das wert...
;)
Danke für die ausführliche Antwort?
 
bin nun auch soweit, dass ich das Kit von PowerParts in meinen Gen5 einbauen werde. Sollte zumindest bis Frühjahr dann erledigt sein. Da ich mich aber kenne, wird es sicherlich darauf hinauslaufen, dass ich etwas danach an der Bereifung ändern möchte.

Es ist so, dass ich meine originalen Felgen in 20Zoll optisch super finde und hier nicht unbedingt wechseln möchte. Die überlegung sind nun 35er Reifen. Kennt jemand von euch schicke 35er Reifen für eine 20zoll Felge, die möglichst nach offroad aussehen, Schneeflocke haben und noch im normalen Alltag gut funktionieren?

Danke schonmal im Voraus.
 
Es ist so, dass ich meine originalen Felgen in 20Zoll optisch super finde und hier nicht unbedingt wechseln möchte. Die überlegung sind nun 35er Reifen. Kennt jemand von euch schicke 35er Reifen für eine 20zoll Felge, die möglichst nach offroad aussehen, Schneeflocke haben und noch im normalen Alltag gut funktionieren?
Also optisch find ich die Originalfelgen auch nicht schlecht (wenn beim Gen. 4 der Kranz nur nicht aus Plastik wäre...
:D
) und auch mit den 35'er Reifen schaut das noch stimmig aus.

Ich (persönlich) finde die Radar Renegade AT5 in 35x12,50x20 nicht schlecht. Haben optisch am Rand ein etwas gröberes Profil, sind aber dennoch voll straßentauglich.

Radar.jpg
 
Hallo!
Hast du das Leveling Kit jetzt schon verbaut? Wie sieht es aus...Bilder???

MfG
 
Hallo!
Hast du das Leveling Kit jetzt schon verbaut? Wie sieht es aus...Bilder???

MfG
Mahlzeit auch.

Hab den Satz bestellt vor 4 Wochen aber noch nicht bekommen,ärgert mich schon etwas aber ist ja eh noch Mistwetter.
Sobald ichs hab und auch verbaut mach ich mal Foddos
 
Nicht gut... Ich überlege auch schon viel. Bis dato habe ich mich aber noch nicht dazu entschlossen zu kaufen, einzubauen und mit "Folgen" zu leben.

Bin neugierig auf der Ergebnis - Vielleicht kann man ja mal das Ganze "live" betrachten?
:)
 
Nicht gut... Ich überlege auch schon viel. Bis dato habe ich mich aber noch nicht dazu entschlossen zu kaufen, einzubauen und mit "Folgen" zu leben.

Bin neugierig auf der Ergebnis - Vielleicht kann man ja mal das Ganze "live" betrachten?
:)
Bin auch gespannt,hihi.
laut Verkäufer hängt die Ware beim Zoll fest
 
Nur so als Tip hatte mir auch Federspanner besorgt bin dann aber durch Zufall auf einen Tip gestossen.
Anstatt mit Federspanner 2x Spannset Ratschen einsetzten pro Feder und und die ganze Gefahr des abspringen des Federdpanners gibts nicht mehr
:thumbup:

Also völlig save.
8)
 
Nur so als Tip hatte mir auch Federspanner besorgt bin dann aber durch Zufall auf einen Tip gestossen.
Anstatt mit Federspanner 2x Spannset Ratschen einsetzten pro Feder und und die ganze Gefahr des abspringen des Federdpanners gibts nicht mehr
:thumbup:

Also völlig save.
8)
Danke für den Tip
:thumbup:


Weiss eh noch nicht ob ich das überhaupt hin bekomme.
Hab das noch nie gemacht oder gesehen wies geht.
Hab keinen Schimmer,immer so ein bischen bedenken dabei
 
Danke für den Tip
:thumbup:


Weiss eh noch nicht ob ich das überhaupt hin bekomme.
Hab das noch nie gemacht oder gesehen wies geht.
Hab keinen Schimmer,immer so ein bischen bedenken dabei
Kenne ich! Aber wofür gibt es Youtube.
:D
Wobei mir das häufig auch zu einfach aussieht.
 
Das ist doch simpleste Mechanik. Sehen und verstehen. PillePalle.
Gesehen? Ja Verstanden? Ja! Technik dahinter? Jau. Handwerklich dazu in der Lage? Jau!
Das Risiko (was auch immer passieren kann) eingehen? Unsicher!

;)
 
Ist keine Hexerei das zu machen nur genügeng Hebeeisen zur verfügung haben zum Kraft ausüben das die vorderen Federbeine wieder zurück an Ihren Platz flutschen.
Und anständige Unterstellböcke oder noch besser ein Lift sowie einen Rangierwagenheber.
Eifach alles was es so braucht um eine Achse auszubauen
;)

Und einen Plan B wenns nicht funktioniert zum Hilfe anfordern weil ein 2.6Tonnen Klumpen ohne Räder zur Fachwerkstatt bringen ist recht mühsam
:(
 
Oben