2019er RAM Zylinderabschaltung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So sieht das bei mir aus:



Das Häkchen setzt Du direkt am Ende der Zeile ohne separaten Dialog.
 

Anhänge

  • Foto 18.09.19, 10 42 33.jpg
    Foto 18.09.19, 10 42 33.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist da immer noch ein Untermenü, hast Du auch das große Display ?

Nein ich hab das 8,4" Display. Dass da mglw. ein Untermenü fehlt hatte mir ja schon mein Händler angedeutet.

Btw. können wir uns mal treffen dass ich mir das Live und in Farbe bei Dir anschauen kann?
 
Klar, ich fahre bei Dir ja fast täglich vorbei.

Du kannst mir ja mal eine PN schicken, wie Du Zeit hast.

Grüße
 
Gibt's von jemand nen Update bezgl. ECO Leuchte ?
Hat das jemand hinbekommen ?

War neulich bei meinem Händler aber leider auch ohne Erfolg.
Die wissen auch nicht weiter.
 
Moin, das gleiche Problem habe ich auch........und mein Händler weiss auch nicht genau, woran es liegen könnte
:|
.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • K1024_IMG_1194.JPG
    K1024_IMG_1194.JPG
    194 KB · Aufrufe: 245
Moin.

Ich habe meinen Durango (MJ 2018) im November gekauft und der hatte auch kein Handbuch. Mein Händler tat sich schwer mir eins zu besorgen.

Ich habe den Importeur (AGT) direkt angeschrieben und ca. 2 Wochen später bekam ich direkt vom Importeur ein deutschsprachiges Handbuch zugeschickt.

Mein Rat wäre, schreib den Importeur.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
 
Hallo Leute,
das Thema scheint mehr verbreitet, als angenommen. Auch mein neuer 2019er Ram weigert sich, die Zylinderabschaltung zu aktivieren.
Habe schon alles probiert. Auch mein Händler weiss nicht mehr weiter. Hatte Ihn vor 3 Wochen in der Werkstatt zum Softwareupdate, da fast alle Steuergeräte eine alte SW drauf hatten. Weder im Gas noch im Benzinbetrieb geht die Zylinderabschaltung. Mein Händler hat mit einem baugleichen RAM den Test gemacht und dort funktioniert MDS und ECO Anzeige. Ich schiebe grade echt Frust. Habe gerade 4200 km auf dem Hobel. Wenn jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat, oder das Problem gelöst hat wäre ich wirklich für Hinweise dankbar.
 
Merkt man den die Abschaltung? Bei unserem Octavia brauch ich die Anzeige zb nicht um zu merken, dass die Abschaltung aktiv ist.
Beziehen sich die Menüeinträge, die hier gezeigt werden denn nur auf quasi das sichbar machen der Abschaltung oder auf die direkte Funktion?
 
Wie merkst du das sie nicht geht? Die ECO anzeige ist nur spielerei, die kann man im uconnect abschalten, die zylinderabschaltung funktioniert dann trotzdem, du lässt es dir nur nicht mehr anzeigen. ( es gibt keine option zur abschaltung ausser die gänge manuell zu schalten, dann ist sie aus) Beim gen4 letztes baujahr merkst du die Abschaltung nicht, man hört nur den etwas veränderten sound des auspuffs. Da gen5 leiser ist, hört man es vielleicht gar nicht und merkt nichts ( so soll es sein) . Die zylinderabschaltung bei den neuen V8 daimler merkst und hörst auch nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war ja meine Frage..ob sie durchs abstellen im Menü ganz aus ist, oder nur die Anzeige!
Wäre ja aber in der Umkehr über uConnect nicht möglich die abzustellen, oder doch. Meist brauchts doch für sowas Steuergeräteeingriff

Merken dass sie nicht geht... man hat ja so seine Strecken und abschnitte wo die greift meistens und ich merke das der Motor etwas rauer läuft... denke mir würde es, zumindest beim Octavia meiner Frau, wohl auffallen
 
Achso, also die Anzeige hat nichts mit der Funktion zu tun, es ist nur eine optische Wiedergabe fürs Gewissen, MDS läuft immer.
Das im Uconnect Einstellungen nicht gespeichert werden habe ich auch öfters, das liegt aber an der Konvertierung und funktionell im exo/mds fall ohne Bedeutung. Nervig finde ich es trotzdem in dieser Preisklasse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, also die Anzeige hat nichts mit der Funktion zu tun, es ist nur eine optische Wiedergabe fürs Gewissen, MDS läuft immer.
Das im Uconnect Einstellungen nicht gespeichert werden habe ich auch öfters, das liegt aber an der Konvertierung und funktionell im exo/mds fall ohne Bedeutung. Nervig finde ich es trotzdem in dieser Preisklasse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

das war ja meine Frage... ob der Menüeintrag nur der Anzeige dient? Hier gehs ja um die zylinderabschaltung die wohl teilweise nicht funktioniert. Und so wie ich das lese, ist der eintrag im menü nur dafür da, dass diese auch dargestellt wird, in form einer Leuchte...korrekt?
Nervig ist das sicher. aber solange sie funktioniert. ärgerlich wirds , wenn dem nicht so ist....
 
also wie es beim Gen5 ist weiß ich nicht, nur beim Gen4 besagt die Anzeige nur das du gerade Sparsam fährst, hat nichts mit der Abschaltung zu tun. Ist halt meistens so das die Abschaltung nur erfolgt wenn du Sparsam bist. Die Anzeige ist reine Berechnung.
 
Bei meinem Gen4 höre ich nicht wirklich einen Unterschied. War anfangs auch nicht sicher, ob MDS evtl. rausprogrammiert wurde. Ich habe dann einfach mal den aktuellen Spritverbrauch im Tacho groß anzeigen lassen. Wenn ECO anging, ist meistens wenige Sekunden später der Verbrauch rapide gesunken. Daraus schließe ich: MDS funktioniert. Ist zwar nur ein Indizienbeweis, aber das könnt Ihr armen, verunsicherten Gen5-Fahrer :mrgreen: ja auch mal so probieren.
 
Bei meinem Gen4 höre ich nicht wirklich einen Unterschied. War anfangs auch nicht sicher, ob MDS evtl. rausprogrammiert wurde. Ich habe dann einfach mal den aktuellen Spritverbrauch im Tacho groß anzeigen lassen. Wenn ECO anging, ist meistens wenige Sekunden später der Verbrauch rapide gesunken. Daraus schließe ich: MDS funktioniert. Ist zwar nur ein Indizienbeweis, aber das könnt Ihr armen, verunsicherten Gen5-Fahrer :mrgreen: ja auch mal so probieren.

:mrgreen: :mrgreen: ...und ich bin noch nichtmal einer
:-D
aber bald
 
Laut den Ami Foren ist die ECO Anzeige direkt mit dem MDS gekoppelt. Also nicht mehr so wie bei den Generationen vorher.
War irgendwo ein Post wo einer eine Anfrage direkt bei RAM gepostet hat

ECO an --> MDS an
Kein ECO -->kein MDS

Ich habe die Sache jetzt direkt bei AGT angefragt, hat sich gleich am nächsten Tag jemand gemeldet der meine VIN wollte. Seitdem Funkstille, mal schauen wann da was kommt.
 
Bei meinem Gen4 höre ich nicht wirklich einen Unterschied. War anfangs auch nicht sicher, ob MDS evtl. rausprogrammiert wurde. Ich habe dann einfach mal den aktuellen Spritverbrauch im Tacho groß anzeigen lassen. Wenn ECO anging, ist meistens wenige Sekunden später der Verbrauch rapide gesunken. Daraus schließe ich: MDS funktioniert. Ist zwar nur ein Indizienbeweis, aber das könnt Ihr armen, verunsicherten Gen5-Fahrer :mrgreen: ja auch mal so probieren.

So kann man es auch bei Gen 5 prüfen und bei mir keinerlei Unterschied feststellbar. Bei einem anderen wo die ECO Leuchte ging hat man das schön gesehen.
 

Neueste Beiträge

Oben