2019 Gen. 5 - News und Updates

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab heute bei AH Fritz diverse '19er gesehen.
Das Rebel-Modell fand ich echt gut. An dem wirkt der Grill auch klasse. Aber 62k OHNE Gas oder irgendwas anderes an Zubehör ist übertrieben.

...Laramie war bei 71k oder 72k :roll:
 
...Laramie war bei 71k oder 72k :roll:

Ui, da lohnt das selber importieren ja wirklich.
Mal ueberlegen, einen mittelgut ausgestatteten Laramie hab ich fuer $48k erstanden (MSRP waren ca. 10k mehr), macht ca 42k Euro. Plus 29% fuer Steuern und Zoll macht 54k. Je 1k fuer Umruestung und Transport, ist man bei $56. Da ist aber echt Luft zu den 71-72k...
 
Bleibt immer noch die Möglichkeit, selbst zu importieren. Angesichts der aufgerufenen Preise ist das auch lohnend.
Wobei es sich langsam etwas entspannt.

Die Händler dürfen nicht mehr an Exporteure verkaufen. Wenn dann brauchst also jemanden der drüben einen kauft und dann an dich weiter verkauft. Der will auch wieder Geld verdienen.
 
Die Händler dürfen nicht mehr an Exporteure verkaufen. Wenn dann brauchst also jemanden der drüben einen kauft und dann an dich weiter verkauft. Der will auch wieder Geld verdienen.

Dann muss ich wohl doch meine Schwester mal überzeugen, sich (m)einen RAM zu kaufen (SLC, Utah) und nach einiger Zeit zu ihrem Zweitwohnsitz in D zu transportieren. :mrgreen:
 
Dann muss ich wohl doch meine Schwester mal überzeugen, sich (m)einen RAM zu kaufen (SLC, Utah) und nach einiger Zeit zu ihrem Zweitwohnsitz in D zu transportieren. :mrgreen:

Dann kann es natuerlich passieren, dass Du 2x Steuern bezahlen musst...
 
Die Händler dürfen nicht mehr an Exporteure verkaufen. Wenn dann brauchst also jemanden der drüben einen kauft und dann an dich weiter verkauft. Der will auch wieder Geld verdienen.

Wäre in meinem Fall die kleinste Hürde. Schiss hab ich vor den ganzen bürokratischen Aufwand...

Aber mal abwarten wo die Preise 2019 so hin gehen.

Mein Verkäufer hat einen neuen Limited stehen, für den möchte er 28000€ sehen plus meinen RAM. Denke das entspannt sich noch weiter im Laufe von 2019.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich hoffe auf eine deutliche Entspannung in 2019, mit etwas Glück verkauft er sich weniger gut als erhofft...

Bei unserm Dodge Stammtisch gibt's eigentlich fast die Einheitsmeinung: "Ja, is schön aber nicht um das Geld, so viel ist er dann einfach nicht wert..."

Mal sehen was noch so kommt.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Ich war ja auch vor kurzen knapp 3 Wochen drüben und habe in freier Wildbahn NUR drei 2019er gesehen.
Aufgefallen ist mir, dass ich den 2019er gerne mit dem Tundra verwechselt habe, also oft gedacht es kommt ein 2019er RAM entgegen und dann wars eben doch nur dein Tundra ...

Beim Händler habe ich dann gefragt und der bestätigte, dass der Verkauf bis jetzt schleppend läuft, da die 2019er Modell spürbar teurer geworden sind und man den 2018er
noch überall bkeommt. RAM möchte jetzt mit Sonder-Deals den Verkauf ankurbeln... ob das dann auch bei uns durchschlägt?

Bez. Ford: Der verkauft sich IMHO deshalb so gut, weil sie von der Technik weit vorran sind und eben durch das Alu gute 400kg mehr Zuladung möglich sind.
Allerdings sollen die akteullen F150 Modelle viele Probleme haben, wurde mir in der Familie drüben erzählt, die Ford fahren ...
 
Bei uns kommt es drauf an wie die Importeure den Preis gestalten, sollten die Verkaufszahlen gut unter dem Gen 4 liegen gehen die Preise sicher runter.

Ford, vor allem der F150, ist in den USA sowas wie hier ein Golf, technologisch sind die anderen genau so auf der Höhe aber der Golf unter den Pickups wird halt gekauft weil man das immer so machte...

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Wobei ich gehört habe, dass Ford gerade wegen dem alu Krempel den sie jetzt verbauen Probleme mit der Robustheit haben.
 
Hab mir gestern das erste mal Live einen Gen.5 angeschaut.

Gefällt mir, aber jetzt nicht mit dem Faktor das ich meinen Gen.4 austauschen will.
Hätte ich noch keinen RAM dann würde ich zum Gen.5 greifen. Er ist Innen etwas moderner, aber definitv kein Quantensprung. Ich würde es als Facelift des Innenraums beschreiben. Toll ist das Panorama Dach. Macht ein sehr schönes Licht im Auto.

Obwohl der Gen.5 breiter und länger sein soll als der Gen.4, wirkt er irgendwie zierlicher. Die bullige Optik ist etwas auf der Strecke geblieben. Aktuell stört mich etwas das Preisniveau. Ich finde ihn ca. 8.000 bis 10.000 Euro zu teuer. Soviel neues ist nun auch nicht dabei, das es diesen Preissprung rechtfertigen würde. Ist auch nur 8 Gang und auch nur der 5.7 Hemi wie beim Gen.4. Und das Innenraum-Facelift sowie die LED Scheinwerfer hauen es für mich auch nicht raus. Aber Spaß kennt bei vielen keinen Preis
;-)


Nachfolgend noch 2 Bilder.

Gen.5 links und mein eigener Gen.4 rechts.
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_68a.jpeg
    fullsizeoutput_68a.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 412
  • fullsizeoutput_68b.jpeg
    fullsizeoutput_68b.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 428
Die "Overall Body With" ist beim Gen. 5 ca. 6,8cm mehr als beim Gen.4, mit freiem Auge wäre mir das auch noch nicht aufgefallen, fällt bei der großen Karre vielleicht auch nicht gleich ins Gewicht vom Gesamteindruck her, vielleicht wurde aber auch anders gemessen als beim Gen. 4, wer weiß. Abhilfe könnte hier nur ein Maßband leisten, dann hätte man Gewissheit. Optisch wirken beide für mich gleich breit, mir wäre auch nicht aufgefallen, dass ich im Gen. 5 innen mehr Platz hätte als im Gen. 4, wofür auch die Daten Sprechen, Schulterfreiheit bei beiden 66", Hüftfreiheit 63,4" beim Gen. 5, 63,2" beim Gen 4. :scratch:

Von der Länge her sind die CrewCab Modelle ca. 10cm länger als bisher, der QuadCab blieb in der Länge gleich.
 
Hallo Stefan,

da muss ich Dir aber energisch widersprechen, war letzte Woche bei Lappi Performance in Enns gewesen und habe auch eine kurze Probefahrt mit dem Neuen gemacht.
Rein optisch ist die Frontgestaltung nicht so markant wie beim Gen.4 und die Räder wirken noch verlorener, aber das wären auch schon die einzigen Nachteile, sonst ein Top Auto :
-das Raumangebot ist vor allem hinten besser (Knieraum+ebener Fahrzeugboden+versetzte Mittelkonsole),
-Mehr und grössere Ablagen,
-die Sitze sind stärker konturiert und bieten mehr Seitenhalt,
-Luftfederung arbeitet geschmeidiger,
-Geräuschniveau ist niedriger,
-Durchzug wohl wegen niedrigerem Gewicht einen Tick besser,
-Innenraumgestaltung wirkt deutlich wertiger,
-und laut Lappi ist das LED Licht top...
.....aber wie schon jemand hier schrieb, auch ich müsste für meinen EZ:1/2015 ca. 35T Euro nachzahlen (Verkaufspreis 69.900) und da sind noch nicht mal LPG Umbau und grössere Räder drin...das ist es für mich persönlich nicht wert... andererseits Lappi hat gemeint bereits 10 Stück verkauft zu haben!

Gruß,
Ronald
 
Ich habe letzte Woche an einem Tag 3 Gen 5 auf der Autobahn gesehen.

Fakt ist : aus meiner Sicht (Skoda Superb) wirkt erstmal jeder zb SUV groß oder größer :|. Aber beim drauf zufahren oder im Rückspiegel wirkten die neuen nicht so breit oder bullig oder was auch immer wie die Vorgänger.

Einer ging auch bis 200 km/h mit :mrgreen:

Enttäuscht war ich von dem TFL, das war kaum wahrnehmbar. Normal ist TFL ja eher grell, hab mich aber gefragt, ist das nun an oder nicht :roll:
 
Hallo Stefan,

da muss ich Dir aber energisch widersprechen, war letzte Woche bei Lappi Performance in Enns gewesen und habe auch eine kurze Probefahrt mit dem Neuen gemacht.
Rein optisch ist die Frontgestaltung nicht so markant wie beim Gen.4 und die Räder wirken noch verlorener, aber das wären auch schon die einzigen Nachteile, sonst ein Top Auto :
-das Raumangebot ist vor allem hinten besser (Knieraum+ebener Fahrzeugboden+versetzte Mittelkonsole),
...andererseits Lappi hat gemeint bereits 10 Stück verkauft zu haben!

Ich meinte das im Kontext mit der Breite, weil das grade diskutiert wurde und innen ist der Gen. 5 um nichts breiter als der Gen. 4.

Dass er 10 Stück verkauft hat kann gut sein, drei oder vier sind schon vom Hof gefahren, der Rest könnten Bestellfahrzeuge sein. Es gibt immer Leute wo Geld keine Rolle spielt und der Lappi hat auch enorm viele gewerbliche Kunden, bei manchen Firmenchefs spielt Geld halt auch keine Rolle. Mal sehen wohin sich der Markt entwickelt.

Klar, tolles Auto aber wie viele hier sagen, viel zu teuer für einen Pickup.
 
Hallo Stefan,

bei der Breite gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, trotzdem ist der Gen.5 luftiger was Beinfreiheit hinten betrifft. Allerdings hatte ich subjektiv den Einduck, die Übersichtlichkeit nach vorne hat gelitten...er mag zwar teurerer sein, aber was er bietet dafür auch eine Menge, allein was die Fahrerassistenzsysteme betrifft und die vergleichbaren SUV/Pick-Ups der Mitbewerber sind auch nicht unbedingt günstig...

Gruß,
Ronald

PS: Kann jemand bestätigen, dass die Bremse besser geworden ist?
 
Hallo Stefan,

da muss ich Dir aber energisch widersprechen, war letzte Woche bei Lappi Performance in Enns gewesen und habe auch eine kurze Probefahrt mit dem Neuen gemacht.
Rein optisch ist die Frontgestaltung nicht so markant wie beim Gen.4 und die Räder wirken noch verlorener, aber das wären auch schon die einzigen Nachteile, sonst ein Top Auto :
-das Raumangebot ist vor allem hinten besser (Knieraum+ebener Fahrzeugboden+versetzte Mittelkonsole),
-Mehr und grössere Ablagen,
-die Sitze sind stärker konturiert und bieten mehr Seitenhalt,
-Luftfederung arbeitet geschmeidiger,
-Geräuschniveau ist niedriger,
-Durchzug wohl wegen niedrigerem Gewicht einen Tick besser,
-Innenraumgestaltung wirkt deutlich wertiger,
-und laut Lappi ist das LED Licht top...
.....aber wie schon jemand hier schrieb, auch ich müsste für meinen EZ:1/2015 ca. 35T Euro nachzahlen (Verkaufspreis 69.900) und da sind noch nicht mal LPG Umbau und grössere Räder drin...das ist es für mich persönlich nicht wert... andererseits Lappi hat gemeint bereits 10 Stück verkauft zu haben!

Gruß,
Ronald

Also hier möchte ich dir jetzt zum Teil widersprechen.. ich finde die Materialien innen gar nicht wertiger... ich finde das gibt sich nichts, naja bis auf den Bildschirm. Sitze mit mehr Seitenhalt finde ich doof... ich mag diese Amisessel und das Wohnzimmer dazu, deshalb fahre ich Ram und nicht irgend einen Sportwagen... wenn das Geräuschniveau niedriger ist, ich saß bislang nur drin, bin nicht gefahren, dann höre ich ja vom V8 gar nichts mehr...
8)
beim Rest gebe ich dir recht. Nur wenn ein Auto 10 k€ teurer ist, sollte es in ALLEN Belangen überlegen sein und nicht nur das ein oder andere Vorteilchen bringen...
 
Hallo Olli,

mein subjektiver Eindruck war so, die Materialien sind einen Tick besser, wirken moderner- Lappi hat gemeint der Wagen hätte z. B. Echtholz (matt);
was die Sitze betrifft, von Sportsitzen kann nach wie vor keine Rede sein, aber ein bisschen besser konturiert, sind sie schon- leider auch ein wenig straffer;
den V8 Sound hört man schon noch, nur gedämpfter, aber Abhilfe zu schaffen ist ja nicht weiter schwer oder? Auf jeden Fall finde ich es gut, dass Reifenabroll- und Windgeräusche leiser sind.

Ciao,
Ronald
 
Nur erklärt sich daraus nicht der eklatante Preisanstieg in Europa, in den USA wurde er ja auch etwas teurer vom Listenpreis her, nur in Wirklichkeit gehen die Laramie oder Laramie Sport vollausgestattet für rund USD 50.000,- über den Tisch, also umgerechnet um die € 44.000,-
Der Europa Preis erklärt sich mir einfach nicht, da die Importeure ja logischerweise nicht zum Listenpreis bei FCA einkaufen...

Was die zusätzlich angebotene Ausstattung (Seitenwarner, Abstandstempomat, LED Licht, etc.) anbelangt, ja ist nice to have aber erklärt den Preis auch nicht, sowas ist kein Hexenwerk mehr und bei vielen Herstellern schon gratis drin oder gegen geringen Aufpreis verfügbar. Insgesamt bin ich da bei Oli, ja er ist sicher "besser" als der Gen. 4 aber nicht € 10.000 besser.

Hier mal ein beispielhafter Link, zu dem Preis würd ich ihn sofort nehmen:
https://www.potamkinsplanetdodgechr...Miami-FL-c7b930850a0e0a170bc33f5c927deba1.htm
 
Bei den Preisen werden die Importeure wahrscheinlich irgendwann zu Vernunft kommen. Finde auch dass sich der 5th gen bei uns derzeit nicht anbietet, ein voll ausgestatteter F150 Platinum mit 3.5er EB und 10 Gang kostet rund 55k neu in Deutschland. In den USA sieht die Rechnung anders aus da ist der RAM weiterhin günstiger und mit dem 19er besser noch dazu.
 

Neueste Beiträge

Oben