2016er Power Wagon Getriebe ruckelt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich glaube ab 2015 haben die eine Sperre eingebaut, so dass man kein Tune mit einem Programmer mehr aufspielen kann. Deshalb wird ein modifiziertes PCM benötigt, damit man den Programmer benutzen kann.
 
Vielleicht schließt die Wandlerüberbrückungskupplung zu früh, gab es früher schon mal bei der Chrysler-Dreigangautomatic für Frontantrieb. Nachdem vom Werk aus die Fahrgeschwindigkeit zum Einsetzen der Überbrückung und damit auch die Motordrehzahl etwas angehoben wurde, war dieses Problem weg.

Gruß
Matthias
 
okay, das erklärt wahrscheinlich auch warum das ruckeln aufhört wenn ich den manuell einen Gang runterschalte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe diesen Fakt vor längerem auf einer amerikanischen Mopar-Seite gefunden, betrifft sozusagen eine "Steinzeit-Automatic". Bei meinem von 1999 bis 2010 gefahrenen AUDI A6 2.4 Tiptronic mit ZF-5-Gang-Automatic (ZF 5 HP 19 FL) setzte die Wandlerüberbrückung schlupfend bei 1100 rpm ein und war bei 1500 rpm ganz geschlossen. Absolut unspürbar.
Es ist nur eine Idee von mir, muß nicht Recht haben. Dodgerico weis bedeutend mehr über die Automaten.

Gruß
Matthias
 
Jetzt kann ich das Ruckeln eingrenzen: ruckeln in jedem Gang bei ca. 1200 Umdrehungen, schalte ich manuel, so das sich die Drehzahl erhöht, läuft er tadellos.

Angeblich ist kein Fehler zu finden.

Getauscht wurde das Solenoid Pack inklusive Spülung des Getriebes. Fehler ist geblieben.

habe das gleiche Problem...habe alles auslesen lassen (kein Fehler abgelegt) und hernach auf Verdacht die Zündkerzen tauschen lassen, hat leider nix gebracht. Irgendwo hier im Forum habe ich aber gelesen, dass ein User die Doppelzündkerzen gegen normale Kupferkerzen getauscht hat...war aber glaube ich ein 5.7er und kein 6.4er.

hast Du mittlerweile eine Lösung für das Ruckelproblem...mich nervt es mittlerweile ungemein...
 
Es gab ein Update für meinen, das das ruckeln fast ganz beseitigt hat. Es ist jetzt nur noch ganz selten an Steigungen, wenn er nicht schnell genug herunterschaltet, und nur minimal.
 
.... Dodgerico weis bedeutend mehr über die Automaten.

Leider nein, bei den neuen Elektronikkrams bin ich raus. Von den Iron Torqueflite 1954 bis zu den RE-Automaten 2005 könnt ihr mich fragen. Danach ziehts Blasen. In die RFE -Automaten will ich mich mal noch reinarbeiten, aber bei den ZF-Automaten ist ganz Feierabend.
 
Es gab ein Update für meinen, das das ruckeln fast ganz beseitigt hat. Es ist jetzt nur noch ganz selten an Steigungen, wenn er nicht schnell genug herunterschaltet, und nur minimal.

Danke...kannst Du mir da eine genaue Bezeichnung des Updates geben, damit ich meinem Dodge Händler auf die Sprünge helfen kann? Das wäre super...
:-D
:twisted:
 
Danke...kannst Du mir da eine genaue Bezeichnung des Updates geben, damit ich meinem Dodge Händler auf die Sprünge helfen kann? Das wäre super...
:-D
:twisted:

Nein tut mir leid. Ich weiß nur das man dieses Update auch wieder entfernen kann, was bei den anderen Updates nicht geht. Mehr hat mir der Meister im Autohaus Valen in Bielefeld auch nicht erklärt.
 
Oben